1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter in Kabel zwischenbauen

Diskutiere Lichtschalter in Kabel zwischenbauen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich habe eine Wandlampe, an der kein Schalter ist, d. h. ich kann einfach nur den Stecker raus und rein machen. Jetzt habe ich mir einen...

Schlagworte:
  1. #1 joddyleejones, 01.09.2008
    joddyleejones

    joddyleejones Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe eine Wandlampe, an der kein Schalter ist, d. h. ich kann einfach nur den Stecker raus und rein machen. Jetzt habe ich mir einen Lichtschalter zum Dazwischenbauen gekauft.

    Mein Problem ist, wenn ich die Lampe in die Steckdose stecke brennt das Licht permanent. Ich bekomm es nicht aus. Ich habe beim Zusammenbauen jeweils die zwei Kabel mit der gleichen Farbe (blau und braun) in die gegenüberliegenden "Lüsterklemmen" (Ich weiß nicht, ob das so heißt) geschraubt. Diese Lüsterklemmen sind links und rechts neben dem Schalter. Aber darunter und darüber ist jeweils noch solch eine Lüsterklemme und wenn man den Schalter betätigt macht es dort klick. Ich weißt aber nicht was ich damit anfangen soll. Wo gehört jetzt welches Kabel rein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lichtschalter in Kabel zwischenbauen

    Du musst natürlich eine (die braune) Ader nicht neben dem Schalter, sondern an den Schalter anklemmen.

    Die zweite Klemme neben dem Schalter würdest du nur bei 3adrigen Leitungen mit Schutzleiter benötigen.

    Bitte Aderendhülsen verwenden, und auf eine einwandfreie Zugentlastung achten.
     
  4. #3 Wuschel, 01.09.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lichtschalter in Kabel zwischenbauen

    Hallo,

    das klingt verwirrend, ich wusste gar nicht das ein Schnurschalter sooo viele Klemmen hat. :D
    Mach doch mal ein Bild von dem Teil, oder bring den Schalter zurück und kauf gleich eine Anschlussleitung mit Schalter. Da kann man kaum noch was falsch machen. :)

    Gruß Wuschel
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter in Kabel zwischenbauen

    Ich versteh auch nicht, warum man da immer selbst rumbasteln muss, wenn es doch fertige Zwischenschalter mit Steckdose gibt.
    Wenn du da rumbastelst und irgend jemandem passiert dadurch etwas, bist du verantwortlich.

    mfg
     
  6. #5 joddyleejones, 01.09.2008
    joddyleejones

    joddyleejones Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter in Kabel zwischenbauen

    Danke für die Hilfe. Das ganze Kabel kann ich leider nicht austauschen. Das lässt der Bau der Lampe nicht zu.

    Edit: habs jetzt hinbekommen. Thread kann geclosed werden. Danke nochmals.
     
Thema:

Lichtschalter in Kabel zwischenbauen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter in Kabel zwischenbauen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  2. Deckenbeleuchtung/Lichtschalter verkabelung

    Deckenbeleuchtung/Lichtschalter verkabelung: Hallo, ich wußte nicht ob dieser Beitrag in Grundlagen der Elektroinstallation oder Lichttechnik gehört. Falls nötig bitte verschieben. Ich bin in...
  3. Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?

    Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben kürzlich eine neue Wohnung bezogen. Im Badezimmer gibt es eine abgehängte Decke mit...
  4. Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung: Hallo, ich wechsel derzeit ein paar Lichtschalter und Steckdosen in der Wohnung aus. Oder eher ich bin dabei... Während die Steckdosen kein...
  5. 5 Kabel = 1x Steckdose, 1x Lichtschalter - aber wie?

    5 Kabel = 1x Steckdose, 1x Lichtschalter - aber wie?: Hallo, neben einer Zimmertür in meinem wunderschönen (Ur)Altbau gibt es einen Lichtschalter, der allerdings (scheinbar) keine Funktion hat - es...