Lichtschalter Lahmlegen

Diskutiere Lichtschalter Lahmlegen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Huhu ! Ich bin heute bei euch da mich seit längeren ein problem plagt, jetzt will ich es endlich mal angehen, frage aber lieber noch mal nach...

  1. Phil46

    Phil46 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Huhu !

    Ich bin heute bei euch da mich seit längeren ein problem plagt, jetzt will ich es endlich mal angehen, frage aber lieber noch mal nach bevor ich mist baue ...

    Es geht um einen Stinknormalen Lichtschalter in der Wohnstube, diesen möchte ich Lahmlegen da meine Lampe nurnoch per App oder Sprachsteuerung Ein und Ausgeschaltet wird, wenn der Schalter betätigt wird, spielt die Lampe verrückt und weiß nicht mehr was sie machen soll, dadurch muss ich den ganzen mist noch mal kalibrieren ... Das ist immer wieder ein spaß !
    Ich selber habe mich daran gewöhnt nur mein Besuch nicht ... Ich hatte es jetzt mit Panzertape abgeklebt aber das sieht unschön aus !
    Ich dachte daran den Schalter auszubauen (Natürlich wenn die Sicherung raus ist) und dann einen Dummy einzusetzen, also eine leere Schale bzw ein Schalter der nicht funktioniert oder ist es möglich die Kabel abzuklemmen, diese zu isolieren und drine hängen zu lassen ? Soweit wie ich logisch denken kann, ist doch dann der Stromkreis unterbrochen, richtig ? Wenn man aber bedenkt das der Lichtschalter die ganze Zeit auf ,,Aus,, ist, sollte doch die Lampe normalerweiße nicht funktionieren ?

    Ich wäre für eine hilfreiche ANtwort sehr dankbar !!
    Schönes Wochenende noch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtschalter Lahmlegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    274
    Wenn du die Adern lediglich abklemmst, funktioniert die Lampe garnicht mehr.

    Wenn am Schalter lediglich zwei Adern angeschloßen sind, kannst du diese einfach auf einer Seite des Schalters gemeinsam anklemmen.

    Wenn dem nicht so ist, kann ein Foto helfen
    (Natürlich vom der ausgebauten, noch angeschloßenen Rückseite des Schalters!)
     
    Phil46 gefällt das.
  4. Phil46

    Phil46 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann baue ich mal den Schalter fix aus !
     
  5. Phil46

    Phil46 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Reicht das schon oder komplett raus ? Habe jetzt estmal nur die Wippen ausgebaut
     

    Anhänge:

  6. #5 Pavel Chekov, 09.01.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    46
    Die Leuchte wird von 2 Stellen geschaltet? Es scheint eine Wechselschaltung zu sein.
     
  7. Phil46

    Phil46 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und das heißt für mich jetzt?
     
  8. #7 Pavel Chekov, 09.01.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    46
    Das heißt für dich das du den Schalter komplett abklemmen musst und einen Schwarzen mit dem Braunen zusammenklemmen must. Den anderen schwarzen mit einer Klemme isolieren.

    Dein Problem aber immer noch auftritt sofern jemand den 2. Schalter betätigst.
     
  9. Phil46

    Phil46 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Baue ich dann nicht einen Kurzschluss wenn jemand den Schalter betätigt ?
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    274
    Das ist doch ein Serienschalter?
     
  11. #10 Pavel Chekov, 09.01.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    46
    Du könntest recht haben. Könnte auch ein Serienschalter sein!
     
Thema:

Lichtschalter Lahmlegen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Lahmlegen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter plötzlich ohne Funktion

    Lichtschalter plötzlich ohne Funktion: Guten Abend, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe eine „Smarte Deckenlampe“ an der Decke im Wohnzimmer angebracht. Nun musste ich diese...
  2. Gira (Serie 55?) Lichtschalter klemmt

    Gira (Serie 55?) Lichtschalter klemmt: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  3. Lichtschalter anbringen

    Lichtschalter anbringen: Hi Leute, eine Frage: ich wollte mein alten Lichtschalter austauschen und diesen neuen anbringen. Allerdings weiss ich nicht wie, denn die...
  4. Lichtschalter Anschluss

    Lichtschalter Anschluss: Bei uns in der Wohnung sind verschiedene Arten von Lichtschaltern verbaut, die ich erneuern will/muss. Besteht die Möglichkeit an die Stelle an...
  5. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...