Lichtschalter Lahmlegen

Diskutiere Lichtschalter Lahmlegen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Huhu ! Ich bin heute bei euch da mich seit längeren ein problem plagt, jetzt will ich es endlich mal angehen, frage aber lieber noch mal nach...

  1. Phil46

    Phil46 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Huhu !

    Ich bin heute bei euch da mich seit längeren ein problem plagt, jetzt will ich es endlich mal angehen, frage aber lieber noch mal nach bevor ich mist baue ...

    Es geht um einen Stinknormalen Lichtschalter in der Wohnstube, diesen möchte ich Lahmlegen da meine Lampe nurnoch per App oder Sprachsteuerung Ein und Ausgeschaltet wird, wenn der Schalter betätigt wird, spielt die Lampe verrückt und weiß nicht mehr was sie machen soll, dadurch muss ich den ganzen mist noch mal kalibrieren ... Das ist immer wieder ein spaß !
    Ich selber habe mich daran gewöhnt nur mein Besuch nicht ... Ich hatte es jetzt mit Panzertape abgeklebt aber das sieht unschön aus !
    Ich dachte daran den Schalter auszubauen (Natürlich wenn die Sicherung raus ist) und dann einen Dummy einzusetzen, also eine leere Schale bzw ein Schalter der nicht funktioniert oder ist es möglich die Kabel abzuklemmen, diese zu isolieren und drine hängen zu lassen ? Soweit wie ich logisch denken kann, ist doch dann der Stromkreis unterbrochen, richtig ? Wenn man aber bedenkt das der Lichtschalter die ganze Zeit auf ,,Aus,, ist, sollte doch die Lampe normalerweiße nicht funktionieren ?

    Ich wäre für eine hilfreiche ANtwort sehr dankbar !!
    Schönes Wochenende noch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtschalter Lahmlegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wenn du die Adern lediglich abklemmst, funktioniert die Lampe garnicht mehr.

    Wenn am Schalter lediglich zwei Adern angeschloßen sind, kannst du diese einfach auf einer Seite des Schalters gemeinsam anklemmen.

    Wenn dem nicht so ist, kann ein Foto helfen
    (Natürlich vom der ausgebauten, noch angeschloßenen Rückseite des Schalters!)
     
    Phil46 gefällt das.
  4. Phil46

    Phil46 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann baue ich mal den Schalter fix aus !
     
  5. Phil46

    Phil46 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Reicht das schon oder komplett raus ? Habe jetzt estmal nur die Wippen ausgebaut
     

    Anhänge:

  6. #5 Pavel Chekov, 09.01.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    82
    Die Leuchte wird von 2 Stellen geschaltet? Es scheint eine Wechselschaltung zu sein.
     
  7. Phil46

    Phil46 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und das heißt für mich jetzt?
     
  8. #7 Pavel Chekov, 09.01.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    82
    Das heißt für dich das du den Schalter komplett abklemmen musst und einen Schwarzen mit dem Braunen zusammenklemmen must. Den anderen schwarzen mit einer Klemme isolieren.

    Dein Problem aber immer noch auftritt sofern jemand den 2. Schalter betätigst.
     
  9. Phil46

    Phil46 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Baue ich dann nicht einen Kurzschluss wenn jemand den Schalter betätigt ?
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Das ist doch ein Serienschalter?
     
  11. #10 Pavel Chekov, 09.01.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    82
    Du könntest recht haben. Könnte auch ein Serienschalter sein!
     
Thema:

Lichtschalter Lahmlegen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Lahmlegen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...