Lichtschalter mehrmals schalten

Diskutiere Lichtschalter mehrmals schalten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3...

Schlagworte:
  1. sodpa

    sodpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3 Kabel aus der Decke hängen (sonst hängen in meiner Wohnung immer nur 2 Drähte), Ich ging aber davon aus, es sei eine Erdung. Wenn ich nun den Taster (Der Schalter kehrt immer in die Ausgangsposition zurück, falls das wichtig ist) drücke, muss ich ihn 2x drücken um die Lampe ein oder auszuschalten. Ich höre wie der Sicherungskasten klickt, der Schalter schaltet also. Muss das so sein? Oder ist etwas kaputt und ich sollte einen Elektriker bestellen?

    Viele Grüße
    Fabian
     
  2. Anzeige

  3. sodpa

    sodpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Anmerkung: Ich hielt das Kabel für eine Erdung, habe es aber nirgendwo angeschlossen, weil es dafür keinen Anschluss an der Lampe gab
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 07.08.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Ja, lass das einen Elektriker machen
    Irgendwo irgendwas anzuschließen war schon bei Puppenstuben nicht der Brüller, in einer Hauselektrik ist das gefährlich bis tödlich
     
    DB1VT gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.029
    Zustimmungen:
    606
    Serienschaltrelais würde ich mal sagen
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    338
    Ja, woanders hat er mittlerweile Fotos eingestellt...
     
  7. #6 Strippe-HH, 07.08.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    218
    Ja das ist die alte "DDR" Plattenbauelektrik.
    Da die Anlagen klassisch genullt sind, gibt es auch nur Schwarz und Grüngelb in den Leitungen, bei Serienschaltungen evtl. Braun. Und was du bedienst, sind keine Schalter sondern Taster die die Stromstoßschalter im Sicherungskasten ansteuern.
     
Thema:

Lichtschalter mehrmals schalten

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mehrmals schalten - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  2. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  3. GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen

    GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen: Hallo zusammen, zwei GIRA Lichtschalter in einem Rahmen sollen durch HMIP-BSM ersetzt werden. Die Lichtschalter sind aktuell in einem Stromkreis...
  4. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  5. beschädigter Lichtschalter

    beschädigter Lichtschalter: Hallo Forenmitglieder, aus einer Wippe eines Lichtschalters ist ein kleines Stück rausgebrochen. Habe drumherum Tesaband geklebt, damit das Loch...