Lichtschalter mehrmals schalten

Diskutiere Lichtschalter mehrmals schalten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3...

Schlagworte:
  1. sodpa

    sodpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3 Kabel aus der Decke hängen (sonst hängen in meiner Wohnung immer nur 2 Drähte), Ich ging aber davon aus, es sei eine Erdung. Wenn ich nun den Taster (Der Schalter kehrt immer in die Ausgangsposition zurück, falls das wichtig ist) drücke, muss ich ihn 2x drücken um die Lampe ein oder auszuschalten. Ich höre wie der Sicherungskasten klickt, der Schalter schaltet also. Muss das so sein? Oder ist etwas kaputt und ich sollte einen Elektriker bestellen?

    Viele Grüße
    Fabian
     
  2. Anzeige

  3. sodpa

    sodpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Anmerkung: Ich hielt das Kabel für eine Erdung, habe es aber nirgendwo angeschlossen, weil es dafür keinen Anschluss an der Lampe gab
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 07.08.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    78
    Ja, lass das einen Elektriker machen
    Irgendwo irgendwas anzuschließen war schon bei Puppenstuben nicht der Brüller, in einer Hauselektrik ist das gefährlich bis tödlich
     
    DB1VT gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.701
    Zustimmungen:
    518
    Serienschaltrelais würde ich mal sagen
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    262
    Ja, woanders hat er mittlerweile Fotos eingestellt...
     
  7. #6 Strippe-HH, 07.08.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    204
    Ja das ist die alte "DDR" Plattenbauelektrik.
    Da die Anlagen klassisch genullt sind, gibt es auch nur Schwarz und Grüngelb in den Leitungen, bei Serienschaltungen evtl. Braun. Und was du bedienst, sind keine Schalter sondern Taster die die Stromstoßschalter im Sicherungskasten ansteuern.
     
Thema:

Lichtschalter mehrmals schalten

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mehrmals schalten - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  2. Altbau alten Lichtschalter ersetzen

    Altbau alten Lichtschalter ersetzen: Hallo, Ich als Ekektro-DAU habe das Problem, das ich gerne einen alten Lichtschalter austauschen möchte. Der alte hat 2 Adern angeschlossen : blau...
  3. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  4. Touch Lichtschalter einbauen

    Touch Lichtschalter einbauen: Guten Tag Ich möchte bei mir im Flur nur einen kleinen Lichtschalter verbauen und dies die etablierten Hersteller nichts anbieten habe ich jetzt...
  5. WLAN Lichtschalter installierten

    WLAN Lichtschalter installierten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem neuen WLAN Lichtschalter. Das Haus ist aus Anfang der 90er Jahre. In der Dose des alten...