Lichtschalter mehrmals schalten

Diskutiere Lichtschalter mehrmals schalten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3...

Schlagworte:
  1. sodpa

    sodpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3 Kabel aus der Decke hängen (sonst hängen in meiner Wohnung immer nur 2 Drähte), Ich ging aber davon aus, es sei eine Erdung. Wenn ich nun den Taster (Der Schalter kehrt immer in die Ausgangsposition zurück, falls das wichtig ist) drücke, muss ich ihn 2x drücken um die Lampe ein oder auszuschalten. Ich höre wie der Sicherungskasten klickt, der Schalter schaltet also. Muss das so sein? Oder ist etwas kaputt und ich sollte einen Elektriker bestellen?

    Viele Grüße
    Fabian
     
  2. Anzeige

  3. sodpa

    sodpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Anmerkung: Ich hielt das Kabel für eine Erdung, habe es aber nirgendwo angeschlossen, weil es dafür keinen Anschluss an der Lampe gab
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 07.08.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Ja, lass das einen Elektriker machen
    Irgendwo irgendwas anzuschließen war schon bei Puppenstuben nicht der Brüller, in einer Hauselektrik ist das gefährlich bis tödlich
     
    DB1VT gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Serienschaltrelais würde ich mal sagen
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ja, woanders hat er mittlerweile Fotos eingestellt...
     
  7. #6 Strippe-HH, 07.08.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ja das ist die alte "DDR" Plattenbauelektrik.
    Da die Anlagen klassisch genullt sind, gibt es auch nur Schwarz und Grüngelb in den Leitungen, bei Serienschaltungen evtl. Braun. Und was du bedienst, sind keine Schalter sondern Taster die die Stromstoßschalter im Sicherungskasten ansteuern.
     
Thema:

Lichtschalter mehrmals schalten

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mehrmals schalten - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...