Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

Diskutiere Lichtschalter mit 3Adern anklemmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tach zusammen.habe ein kleines problem.hoffe ihr könnt mir helfen.will ein neuen lichtschalter instalieren,aber es sind 3adern vorhanden....

  1. Knoppa

    Knoppa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen.habe ein kleines problem.hoffe ihr könnt mir helfen.will ein neuen lichtschalter instalieren,aber es sind 3adern vorhanden. Blau,schwarz und braun.weis nun nicht wie ich es anschließen soll oder kann. ist ein altbau so um die 40jahre alt aber wie alt die leitungen sind weis ich nicht.hoffe ihr könnt mir helfen.danke schonmal cu stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.07.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdose mit 3Adern

    was war denn vorher angeschlossen?
    wofür ist der Lichtschalter? gibt es noch einen weiteren schalter?
    Hast du die Möglichkeit zum Messen ? Fotos?
    Überschrift deines Themas: Steckdose mit 3Adern


    was trifft nun zu ? Schalter od Steckdose
     
  4. Knoppa

    Knoppa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit 3Adern

    oh sorry ich meine lichtschalter.es war vorher auch ein lichtschalter drann.der auch über jahre ging.weil er nun defekt war(hoffen wir mal) wollen wir ihn austauschen,gegen ein neuen lichtschalter.nur das mein vater sich nicht gemerkt hat wie der lichtschalter vorher angeschlossen war
     
  5. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit 3Adern

    Waren alle drei Adern angeklemmt ?
    Ist in dem Zimmer nur ein Lichtschalter oder noch ein zweiter, der die selbe Lampe schaltete ?
    Oder war es ein Schalter mit zwei Wippen ?


    Sharif
     
  6. Knoppa

    Knoppa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    naja ist nur ein schalter im raum und man kann nur über ihn schalten. hatte mal ein dimmer drann gehabt aber jetzt nicht mehr war ein normaler schalter und jetzt will ich wieder ein normalen schalter anschließen. auf man alles achten muss nene,ok wenn man sich garnicht auskennt wie ich.danke schonmal für die antworten
     
  7. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    Wichtig ist hier, wie sonst auch immer, dass man sich nicht immer auf die Farben verlassen kann. Ich weiß nicht, ob du mit deinem Fachwissen, an 230V alleine herumhantieren solltest, sei mir bitte nicht böse. Aber du weißt sicherlich, dass du beim berühren der falschen Ader die leitende Verbindung zur Erde bist.
    Bei Arbeiten an Strom grundsetztlich Strom abschalten und Spannungsfreiheit überprüfen (und für sowas ist ein Phasenprüfer, auch Lügenstift, ungeeignet).

    mfg
     
  8. Knoppa

    Knoppa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    danke aber ich weis es.bin in der ausbildung als anlagenmechaniker und hatte bis jetzt zwei wochen elektro.kann auch mit dem messgerät prüfen und weis das ich es spannungsfrei machen muss und auf spannung überprüfen.danke trotzdem. will einfach nur wissen wie ich jetzt herrausfinde wie ich es nun anschließen kann.stelle ich das messgerät auf V höchste stufe und gehe an jeweils zwei adern,richtig? bis ebend das gerät ne spannung anzeigt. 230v anzeigen und die beiden dürfen dann nicht zusammen an ein steckplatz!. also 4anschlüsse sind am schalter. zwei lins zwei rechts. die beiden adern wo die spannung angezeigt wird wird eins lins eins rechts angeschlossen.soweit so gut.hoffe alles richtig bis jetzt aber was mach ich dann mit dem dritten kabel.erde wurde jawohl früher schon nicht in anderen farben gekenntzeichnet oder?
     
  9. Knoppa

    Knoppa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    schwarz und braun 226V , schwarz und blau 208V , Blau und braun 009V



    kenne mich leider nur mit dem neuen messgeräten aus.wo er sich selbst einstellt. hab das uralte ding auf 700 V wechselstrom eingestellt und die daten sind bei rausgekommen. so kannmir jetzt vieleicht einer helfen. will jetzt ein zweier schalter instalieren aber brauche nur einen davon. zb den linken schalter von den beiden. unten sind zwei anschlüsse und oben sind zwei anschlüsse.klar aber wie gesagt weis immernoch nicht wo die dritte ader hin muss.hab gerade gesehen das erde doch noch in der büchse drinn ist aber abgeknipst und zur seite gebogen.der war auch vorher nicht drinn
     
  10. Knoppa

    Knoppa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    Bräuchte heute noch die hilfe wenn es geht.bekomme morgen besuch von meiner tochter und da währe es nicht gut wenn die adern rausgucken würden.hoffe mir kann einer in der hinsicht helfen.danke danke nochmal an die anderen
     
  11. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

    Normalerweise kommen nach dieser Zeit schon Antworten. Aber manchmal denken sich einige Forenmitglieder, dass man evtl. einmal nicht antwortet, wenn total die Grundkenntnisse fehlen und wenn man nicht davon ausgehen kann, dass das ganze sicher ausgeführt wird.
    Lass dir doch mal von jemandem helfen, der sich damit auskennt, z.B. der Elektriker deines Vertrauens.


    Bis dahin den Lichtschalter Spannungsfrei schalten, denn man kommt leichter an blanke Adern als man sich vorstellt. Und alle anderen Personen davor warnen!

    mfg
     
Thema:

Lichtschalter mit 3Adern anklemmen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit 3Adern anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  2. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  3. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  4. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  5. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

    Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...