Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte

Diskutiere Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche einen ganz einfachen Unterputz-Ausschalter (Form, Farbe, Hersteller wäre mir dabei noch Wurscht) mit einer "hellen"...

  1. solba

    solba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche einen ganz einfachen Unterputz-Ausschalter (Form, Farbe, Hersteller wäre mir dabei noch Wurscht)
    mit einer "hellen" Kontrollleuchte (z.B. LED), die leuchtet, wenn das Licht an ist.
    Also nicht mit dieser trüben Glimmlampenfunzel, die brennt, wenn die Lampe aus ist.
    Einen Neutralleiter habe ich in der Schalterdose zur Verfügung.
    Vllt. habe ich ja nicht richtig gesucht, aber ich finde einfach nichts passendes.

    Gruß solba
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 13.09.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    hab mir meine Schalter selbst umgebaut: eine 5mA-LED mit 3mm Ø, Loch in die Wippe. Die LED mit Diode antiparallel überbrücken, wg. Wechselstrom, ein 70nF-Kondensator (Xc ~ 47kOhm) als 'Vorwiderstand' und 100 Ohm ohmisch zur Einschaltstrombegrenzung. Funktioniert seit Jahren tadellos . . .
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
  5. #4 Strippe-HH, 13.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    Man soll auch an besten eine Wippe mit roter Kalotte dafür verwenden, dann reicht es mit der normalen Glimmleuchte völlig aus.
    ich sehe das ja bei uns in den Treppenhäusern was für einen Unterschied es ausmacht wenn man diese weissen mit Symbol hat oder die roten Transparenten Kalotten von B-J.
     
  6. solba

    solba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Anregungen.
    Die professionellen Lösungen haben natürlich was für sich, allerdings ist mir die Eigenbaulösung aus Kostengründen auch sehr sympatisch.
    Hat schon mal jemand die von brigdie vorgeschlagene Lösung, also Austausch Glimmlampe gegen LED probiert. Bringt das was?

    Mein Wunsch ist es, am Lichtschalter für das Bad, befindlich in einem hell beleuchteten Korridor, deutlich anzuzuzeigen - da drin brennt Licht und der Lüfter läuft -
     
  7. #6 Strippe-HH, 13.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    Nun mache das doch erst einmal mit einem Busch-Jaeger Kontrollschalter mit herkömmlicher Glimmlampe und das mit einer Wippe mit roter Kalotte so wie ich dir das vorgeschlagen hatte. Solch einen Schalter mit entsprechender Wippe bekommst du in fast jedem Baumarkt.
    Und sollte dir das mir der Glimmlampe nicht ausreichen, dann kannst du immer noch auf LED zurück greifen.
    Aber so hell muss es ja nicht sein, dass du gleich damit deinen Flur mit beleuchten musst.
    Ich habe in meiner Diele beleuchtete Taster als Suchlicht, das sind ganz normale Glimmlampen und reicht völlig aus.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    Normalerweise sind die Glimmlampen im Kontrollschalter schon heller als die standard Teile. Wie oben schon gesagt, Tasterwippen mit tranparenter oder roter Kalotte benutzen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    Die Glimmlampen gibt es bei BJ mit 0,4mA, 1mA und 2mA
    Die schwachen sind für die Orientierungstaster. Die mittleren sind glaub ich in Kontrollschaltern und die 2mA sind für Wippen mit beleuchtetem Schriftfeld.
     
  10. #9 Strippe-HH, 14.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    Bei Kontrollschaltern sind die Glimmleuchten eh enthalten.
    Bei Tasterschaltungen dürfen die Glimmleuchten nicht zu stark sein, sonst könnte es Probleme mit einigen mechanischen Treppenlichtautomaten und Stromstoßschaltern geben.
     
Thema:

Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  2. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  3. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  4. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  5. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

    Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...