1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

Diskutiere Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich steh aufm Schlauch. Bin umgezogen und habe mit meinem Vermieter ausgemacht, dass ich die alten Schalter und Steckdosen erneuere....

  1. #1 schneemann, 25.01.2013
    schneemann

    schneemann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich steh aufm Schlauch.
    Bin umgezogen und habe mit meinem Vermieter ausgemacht, dass ich die alten Schalter und Steckdosen erneuere.
    Da ich vor guten 15 Jahren Elektriker gelernt habe und ein paar Jahre im Beruf tätig war, sollte es normalerweise kein Problem sein :D
    Vorab: Alles funktioniert bis auf EIN Schalter. Und zwar ist das ein 0815 Schalter mit Kontrollleute. Ich der Beschreibung steht extra "als Kontrollschalter ODER beleuchteter Wechselschalter".
    Es geht um das Bad. Es hat den Schalter draußen. Wenn jemand im Bad ist, dann soll außen die Kontrolllampe AN sein (verständlich). Schließe ich den Schalter nun nach Plan (siehe Bild) an, funktioniert die Kontrolllampe nur, wenn der Schalter AUS ist. Ihr versteht was ich meine.

    schalter.jpg

    Es kommen zwei Kabel an. Farben sind wahrscheinlich unrelevant, aber einmal blau und einmal schwarz.

    Was ist zu tun? Ich steh echt aufm Schlauch und sollte evtl. eine erneute Ausbildung absolvieren :)

    Danke und Gruß

    Edit: Vielleicht kann mir jemand mal erklären, an welchen Stellen genau die Kabel angeschlossen werden sollen. Evtl. seh ich grad komplett schwarz. Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    War dort vorher auch ein Kontrollschalter angeschlossen ?
    Verstehe ich das richtig, da kommen nur 2 Adern an der Schalterdose an ?
    Denn wirst du wohl kein Neutralleiter in der Dose haben. Somit ist eine Kontrollschaltung nicht möglich.
     
  4. #3 schneemann, 26.01.2013
    schneemann

    schneemann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Nein, nur ein normaler Schalter ohne Kontrollleuchte.
    Ja richtig. Nur 2 Adern.
    Wenn es damit nicht möglich ist, wieso leuchtet der Spaß denn im Zustand "Aus"?

    Danke für deine Antwort.

    Achja, eine Sache noch: Oben im Bad ist ebenfalls eine Kontrolllampe außen angebracht, da der Schalter außerhalb des Raums liegt. Dort funktioniert es wie es soll (war allerdings vorher schon). Habe das Ding eben abgeschraubt und nach der Verkabelung gesehen. Dort sind auch nur zwei Kabel. Seltsam...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Für Kontrollschalterfunktion brauchst du in der Dose einen Neutralleiter. Also L + Lampendraht + N . Wenn du die nicht hast, geht es nicht.
    Vermutlich sitzt da irgendwo über dem Schalter noch eine Abzweigdose. Entweder du legst bis dahin ein 4 bzw 5 Adrig, oder du setzt eine externe Kontrolleuchte neben die Abzweigdose.
     
  6. #5 Günther, 26.01.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Mit zwei Adern (L und N) kannst du den Schalter (im ausgeschalteten Zustand) beleuchten. Die Glimmlampe also zwischen L und N. Dann holt sich das Lämpchen seine Spannung über den Lampendraht und ist in Ein-Stellung unbeleuchtet. Ist die Lampe eine Energiesparlampe oder über Dimmer angesteuert, gehts evtl. nicht . . .
     
  7. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Ist unter den Schalter eine Steckdose ? evtl. kannst du dann den N brücken.
     
  8. #7 Strippentod, 26.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Das will ich sehen. Da kann nur was in Reihenschaltung gebastelt worden sein.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Und in den 15 Jahren hast du sämtliches Grundwissen vergessen?
     
  10. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Denke mal eher das die Leuchte neben einer Abzweigdose sitzt und paralell zur Badleuchte geschaltet ist.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Das denke ich auch, wobei basteln geht natürlich auch. Eine Led ein Widerstand und ein paar Dioden und man hat die Master-Slave-Schaltung.
     
Thema:

Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte

    Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte: Hallo, ich suche einen ganz einfachen Unterputz-Ausschalter (Form, Farbe, Hersteller wäre mir dabei noch Wurscht) mit einer "hellen"...
  3. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  4. Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Steckdose mit Lichtschalter - Installation: Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...
  5. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...