1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

Diskutiere Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen Hallo Zusammen. Ich möchte mich mit meinem Problem gerne hier hinten anstellen, da ich ganz...

  1. #11 DerEangsthase, 02.03.2013
    DerEangsthase

    DerEangsthase Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Hallo Zusammen. Ich möchte mich mit meinem Problem gerne hier hinten anstellen, da ich ganz oben am Anfang genau das Schaltbild des Schalters gefunden habe, welchen ich eigentlich verwenden wollte und gedacht habe es klappt. Eigentlich meide ich Elektrik wie der Teufel das Weihwasser, aber hier dachte ich; 1:1 umklemmen und gut. Das kann sogar ich. Pustekuchen. Geht nicht. Vielleicht bekomme ich ja in diesem Forum eine vernünftige, erklärende Antwort. Zu Eurer Beruhigung, ich werde das dann von einem "Gelernten" machen lassen. Aber mir brennt diese Frage nun einmal jetzt unter den Nägeln und ich möchte gerne wissen was da falsch läuft. Folgende Situation: 1 Kellertreppe, 1 Schalter im Keller und 1 Schalter oben an der Treppe. Den oben will ich austauschen. Wenn ich den alten Schalter entferne, dann habe ich in der Unterputzdose nur 3 Drähte. 1 Schutzleiter (grün/gelb), 1 Neutralleiter (blau) und 1 Phase (schwarz). Der neue Schalter sieht so aus: schalter.jpg . Ihr könnt mich für irre halten, aber ich habe nun den Neutralleiter auf "N" gelegt und die Phase auf "L1". Für den Schutzleiter habe ich witzigerweise gar keinen Anschluß gefunden. Also, wo liegt der Fehler? Ach ja, der neue Schalter hat auch so ne kleine Kontrollleuchte. Die brauch ich aber eigentlich gar nicht. Bitte, bitte; keine Belehrungen "lass das von nem Fachmann machen / das darfst Du nicht". Ich will es einfach nur vernünftig erklärt bekommen und verstehen.... Danke Euch...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Ich würde bei einem Schalter mit 3 Adern nicht davon ausgehen, dass hier die Farben einer Funktion fest zugeordnet sind - besonders der blaue ist dann i.d.R. kein N sondern oftmals der Schaltdraht. Ohne zu wissen, wie der alte Schalter angeschlossen war und um was für eine Art von Schalter es sich dabei handelte kann man hier nur noch mittels messen (oder aufsuchen der Klemmstellen) ausfinden, welcher Draht tatsächlich wofür genutzt wurde, um den Anschluss zu bestimmen. Eine Normkonforme Installation, und damit Einhaltung der Farben, einer Wechselschaltung oder Ausschaltung mit Kontrollleuchte ist mit diesen 3 Adern gar nicht möglich.
     
  4. #13 DerEangsthase, 02.03.2013
    DerEangsthase

    DerEangsthase Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Hallo Paul, dank für die schnelle Antwort. Habe gerade festgestellt, ich brauch unbedingt den grün/gelben. Habe gerade einen alten Schalter aus dem Keller geholt. Der passt zu der alten Serie, die damals verbaut wurde. An dem habe ich hinten einen Anschluss "P" und 2 Anschlüsse mit "Pfeil". Schließe ich nun den Schwarzen (Phase) an "P" und den Blauen (Null), sowie den grün/gelben jeweils an die Pfeile, dann geht es wieder. Also, was haben die Alten damals hier gemacht?? So wie das da liegt, so wurde das damals (1976) von der Baufirma ausgeführt. Das ist alles noch Originalzustand. Soweit ich weiß.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 02.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    :D Das ist alles noch Originalpfusch

    Den ge/gr als Schaltdraht zu nutzen war auch 1976 schon untersagt, aber gemacht wurde es trotzdem immer gern wenn man wieder einmal einen Kundenwunsch hatte den man schnell nachkommen oder einfach nur kosten sparen wollte

    An der Funktion ändern die Farben nix, nur ist es so eben nicht erlaubt.
    Da hilft dann nur umbauen auf eine Tasterschaltung um es Normgerecht zu bekommen oder neue Leitungen legen wenn es denn bei mehr als 1 Schaltstellen bleiben soll.

    Mfg Dierk
     
  6. #15 DerEangsthase, 02.03.2013
    DerEangsthase

    DerEangsthase Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Ja, so habe ich mir das gedacht.......... Habe jetzt einen alten Schalter eingebaut und alles läuft wieder. Dank meinem Vater, der nix wegschmeißen konnte und ich so nun noch einen seehhhrrr alten Schalter aus dieser Serie hatte. Aber ein Rätsel habe ich noch. Egal weg von den Farben. Ich hatte doch hier nun eine Phase, einen Nullleiter und eine Korrespondierende (fälschlicherweise grün/gelb), oder? Wie würde ich nun den Eingangs erwähnten Schalter schalter.jpg dort anschließen? Der Schwarze sollte an L1, der Blaue an N. Wo kommt der Korrespondierende in dem Fall hin?? An X1??? Oder kann ich den neuen Schalter hier so gar nicht gebrauchen? Das würde mich denn doch noch interessieren. Und übrigens, vielen Dank für die tollen Antworten. Endlich mal keine "Oberlehrer" in eine Forum. Das freut mich sehr.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 02.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Du hast keinen N, auch wenn Blau i.d.r für den Neutralleiter vorgesehen ist lt. Norm
    Ein Wechselschalter hat in deinem Fall 1 Aussenleiter oder Lampendraht ( je nachdem welche Schaltstelle es ist ) und 2 korrespondierende Adern
    Also L ( alte P Klemme und X1 ( alte Pfeilklemme ) Klemmen belegen und nicht die N.

    Ändert aber leider nix am Bestandspfusch

    Nun leuchtet dir evtl auch ein warum man sich an die Farbgebung halten sollte und warum man nie den Farben trauen darf ( :D sehr ironisch, nicht wahr^^ )ohne zu messen

    Mfg Dierk
     
  8. #17 kurtisane, 02.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Ich gebe Dir einen Tip:
    Du hast geschrieben, da kommt ein "gelernter" Eli vorbei, der es dann wirklich macht, diesen fragst Du dann bitte nochmals im Detail genau, was falsch ist bzw. was alles wirklich vorhanden sein muss um den gezeigten Schalter "richtig" funktionierend dann anzuklemmen!
     
  9. #18 DerEangsthase, 02.03.2013
    DerEangsthase

    DerEangsthase Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Ich danke Euch für die Antworten und Tipps. @Kafferuler: ja, habe ich nie verstanden, warum sich manche nicht an die Farbgebung halten. Elektrik war mir immer schon suspekt. Kann ich nicht riechen oder schmecken. Nur fühlen, dann aber ist es eventuell schon zu spät..........:rolleyes: @Kurtisane: ja, ich werde den "Gelernten" mal fragen und es mir vor Ort erklären lassen. War heute einfach ungeduldig und habe aus diesem Grund dieses Forum besucht. Hat sich gelohnt......... hatte schon gesagt; tolle Leute hier. Nicht die Üblichen "Forenbeitragsverbesserer" und andere "Schnacker".... Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
     
  10. #19 kurtisane, 02.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Wichtig ist nicht was manche sagen, sondern was, wie ankommt.
     
Thema:

Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte

    Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte: Hallo, ich suche einen ganz einfachen Unterputz-Ausschalter (Form, Farbe, Hersteller wäre mir dabei noch Wurscht) mit einer "hellen"...
  2. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  3. Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Steckdose mit Lichtschalter - Installation: Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...
  4. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...
  5. Lichtschalter mit Bewegungsmelder

    Lichtschalter mit Bewegungsmelder: Hallo ich möchte einen Lichtschalter mit Bewegungsmelder installieren. Auf der Anleitung habe ich einmal n für das blaue Kabel L für das schwarze...