1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

Diskutiere Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe ich löse hier keine genervten Antworten aus, weil dieses Thema schon x-mal dran war. Ich möchte einen Lichtschalter mit...

  1. #1 derwisch, 29.07.2011
    derwisch

    derwisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe ich löse hier keine genervten Antworten aus, weil dieses Thema schon x-mal dran war.

    Ich möchte einen Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen, bzw. habe das schon wie auf folgendem Bild getan:

    DSC04105.JPG

    Die Belegung habe ich mir von einem anderen (gleichen) Schalter abgeguckt, den ein Elektriker hier im Haus eingebaut hat und der korrekt funktioniert (wobei ich mit meinen rudimentären Wissen die beiden unteren vertauscht hätte, da blau doch der Neutrale ist und grün-gelb Erde). So wie es auf dem Bild ist, kann ich zwar das Licht an-/ausschalten, aber die Kontrollleuchte leuchtet nicht.

    Was mache ich falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 29.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Grün-Gelb hat an dem Schalter nichts zu Suchen. Dieser darf nur der PE sein.
    Wird hier als Schaltader Missbraucht.
    Zusätzlich fehlt der Neutralleiter am Schalter.
    Blau ist hier auch eine Schaltader.
    Ist das eine Wechselschaltung? Also mehr als ein Schalter für die Leuchte?
    Vorsicht bei so einem Farben Durcheinander. Das kann Gefährlich werden.
     
  4. #3 derwisch, 29.07.2011
    derwisch

    derwisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Du meinst an dem Schalter kann man Grün-Gelb (dem eigentlichen Zweck nach) gar nicht anschließen? Braucht man den nicht für die Konrollleuchte?

    Nein, die Lampe, die mit dem Schalter geschaltet werden soll, hängt nur an diesem Schalter.
    Wie gesagt, so wie auf dem Bild hat ein Elektriker einen gleichen Schalter an anderer Stelle angeschlossen, deshalb hab ich das übernommen.
    Wie muss ich die 3 Adern denn jetzt anschließen, damit die Lampe geschaltet werden kann und die Kontrollleuchte korrekt arbeitet?
     
  5. #4 Elektro, 29.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Es gibt keine VDE gerechte Möglichkeit ohne neue Leitungen zu verlegen.
    Bastel Anweisungen gebe ich hier nicht.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 29.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Sagen wir´s mal so, nicht mit dem Schalter und nicht mit dem PE. Wenn dann max. mit nem Kontrollschalter ohne N.
    Wo soll der Schalter denn verbaut werden bzw. wann soll die Kontrollleuchte an sein ?

    Mfg Dierk
     
  7. #6 derwisch, 29.07.2011
    derwisch

    derwisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Der Schalter schaltet eine Badezimmerlampe von außen im Flur. Die Kontrollleuchte soll also an sein, wenn das Licht im Bad an ist. Vermute ich richtig, dass das mit dem Schalter nur falsch rum funktioniert (also Kontrollleuchte an wenn Licht aus)? Aber warum funktioniert das dann beim anderen Schalter (den der Elektriker angeschlossen hat)?

    Wie meinst du Kontrollschalter ohne N?
     
  8. #7 Elektro, 29.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Der Elektriker hat sicher den Grün Gelben für andere Zwecke als den Schutzleiter missbraucht. Foto der Anderen Stellen?
    So wie der Grün Gelbe jetzt am Schalter ist, hast du Glück das der Schalter noch ganz ist. Wäre der Schutzleiter in der Anlage richtig angeschlossen, würde es gut Knallen bei deinem Schalter Anschluss.
     
  9. #8 derwisch, 29.07.2011
    derwisch

    derwisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Ich glaube ich hole mal ein bisschen weiter aus, da ich das Gefühl habe, dass mein Halbwissen zu klein ist und wir uns teilweise missverstehen.

    Wir haben zwei Badezimmer, oben und unten, jeweils mit Lichtschalter außen im Flur, jeweils mit Kontrollleuchte. Oben wurde der Lichtschalter von einem Elektriker ausgetauscht, also alter Schalter raus, neuer rein, Verdrahtung des alten benutzt. Unten wollte ich den Schaltertausch jetzt selbst machen, mit dem gleichen Schaltermodell wie oben. Da mein Wissen aber nicht reicht um die Schaltung auf der Schalterrückseite (Foto) zu verstehen, habe ich den Schalter oben aufgeschraubt und mir angeschaut, wie der Elektriker dort verdrahtet hat und das unten genau so gemacht. Das Foto ist vom Schalter unten (die Farben sind die gleichen wie oben, nur blau ist dort braun).
    Oben funktionieren Licht und Kontrollleuchte, unten nur Licht.

    Sorry wenn das ein bisschen übertrieben beschrieben ist. Ich hätte das nur am liebsten heute noch geklärt, da ich ab morgen für eine Woche nicht zu Hause bin. Zur Not würde ich den Schalter auch ohne Kontrollleuchte anschließen. Wo müsste ich dann mit dem PE hin?
    Multimeter ist vorhanden, falls ich irgendwas messen muss.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 29.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Der PE darf nicht angeschlossen werden. Klemme drauf machen und in die Schalterdose legen

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Elektro, 29.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Damit die Kontrollleuchte geht, braucht der Schalter am N Kontakt einen Neutralleiter. Es wird in der Bestehenden Anlage der Grün-Gelbe als N missbraucht.
    Das kann Scheinbar Funktionieren entspricht jedoch nicht der VDE
    Möglich das dein Grün-Gelber in einer Abzweigdose nicht angeklemmt ist und in der Luft "hängt"
    Bei Installation nach VDE den Grün-Gelben mit einer Klemme Versehen und so in die Dose legen.
     
Thema:

Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte

    Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte: Hallo, ich suche einen ganz einfachen Unterputz-Ausschalter (Form, Farbe, Hersteller wäre mir dabei noch Wurscht) mit einer "hellen"...
  3. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  4. Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Steckdose mit Lichtschalter - Installation: Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...
  5. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...