Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

Diskutiere Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen So, Schalter ist jetzt ohne Kontrollleuchte angeschlossen. Aus Interesse noch eine...

  1. #21 derwisch, 29.07.2011
    derwisch

    derwisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    So, Schalter ist jetzt ohne Kontrollleuchte angeschlossen. Aus Interesse noch eine Frage: Ich habe den Schalter, der vorher in der Dose war und der mit Kontrollleuchte funktionierte, auch mal fotografiert. Die Belegung der Drähte weiß ich leider nicht mehr. Kann mir jemand halbwegs verständlich für einen Laien erklären warum das bei dem ging und bei dem jetzigen nicht?

    DSC04109.JPG
     
  2. Anzeige

  3. #22 feelfree, 29.07.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    War denn an dem Schalter der grün-gelbe angeschlossen? Wenn Die Kontrollampe da richtig rum funktioniert hat, müsste es eigentlich so sein. Dann ist da der grün-gelbe aber wirklich als N missbraucht. Und dann hätte auch dein neuer Schalter funktionieren müssen... seltsam seltsam...
     
  4. #23 derwisch, 29.07.2011
    derwisch

    derwisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Ja, der grün-gelbe war dran. Dann ist der neue Schalter vielleicht im A*.
    Danke nochmal und schönes Wochenende! :)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Man sollte evtl. erst mal fragen, wie alt die Anlage ist, un in welchem Bundesland die steht. Wenn die noch aus Zeiten stammt, als klassische Nullung noch erlaubt war, kann das durchaus so OK sein.
     
Thema:

Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  2. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  3. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  4. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  5. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

    Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...