1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

Diskutiere Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen So, Schalter ist jetzt ohne Kontrollleuchte angeschlossen. Aus Interesse noch eine...

  1. #21 derwisch, 29.07.2011
    derwisch

    derwisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    So, Schalter ist jetzt ohne Kontrollleuchte angeschlossen. Aus Interesse noch eine Frage: Ich habe den Schalter, der vorher in der Dose war und der mit Kontrollleuchte funktionierte, auch mal fotografiert. Die Belegung der Drähte weiß ich leider nicht mehr. Kann mir jemand halbwegs verständlich für einen Laien erklären warum das bei dem ging und bei dem jetzigen nicht?

    DSC04109.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 feelfree, 29.07.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    War denn an dem Schalter der grün-gelbe angeschlossen? Wenn Die Kontrollampe da richtig rum funktioniert hat, müsste es eigentlich so sein. Dann ist da der grün-gelbe aber wirklich als N missbraucht. Und dann hätte auch dein neuer Schalter funktionieren müssen... seltsam seltsam...
     
  4. #23 derwisch, 29.07.2011
    derwisch

    derwisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Ja, der grün-gelbe war dran. Dann ist der neue Schalter vielleicht im A*.
    Danke nochmal und schönes Wochenende! :)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

    Man sollte evtl. erst mal fragen, wie alt die Anlage ist, un in welchem Bundesland die steht. Wenn die noch aus Zeiten stammt, als klassische Nullung noch erlaubt war, kann das durchaus so OK sein.
     
Thema:

Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Kontrollleuchte korrekt anschließen - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte

    Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte: Hallo, ich suche einen ganz einfachen Unterputz-Ausschalter (Form, Farbe, Hersteller wäre mir dabei noch Wurscht) mit einer "hellen"...
  3. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  4. Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Steckdose mit Lichtschalter - Installation: Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...
  5. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...