1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter ohne Funktion

Diskutiere Lichtschalter ohne Funktion im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich stehe vor einen kleinen Problem. In der neuen Wohnung ist der Badlichtschalter ohne Funktion. Es liegt Strom an aber das...

  1. #1 Stefan-HL, 03.05.2016
    Stefan-HL

    Stefan-HL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich stehe vor einen kleinen Problem. In der neuen Wohnung ist der Badlichtschalter ohne Funktion. Es liegt Strom an aber das blaue Kabel ist nirgends angeschlossen in der Verteilung oben. Da sind auch blau und grün/gelb zusammen geklemmt. Grün Gelb ist ja eigentlich Erde. Hat jemand ein Rat ? Brauch ich vielleicht nur das blaue Kabel mit den anderen leeren blauen verbinden ?

    Lg Stefan
    20160503_122208.jpg 20160503_122236.jpg 20160503_122324.jpg 20160503_122324.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 03.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Lichtschalter ohne Funktion

    Das ist sogar ein sehr großes Problem, denn da sieht man nur Murks und Gebastel. Der Hammer wieder dass wegen den Wago-Klemmen da schon was dran getan wurde, was an sich nicht sein darf nämlich ein Badezimmer ohne FI zu betreiben. Am Wandanschluss in Bild 1 kommt mir es vor als wenn der Blaue abgeschnitten wurde.
    Ist es eine Mietwohnung, dann ist der Vermieter dafür zuständig, bei Eigentum du selbst.
    Auf jeden Fall muss sich ein Fachmann um die richtige Verkabelung der Anlage kümmern und ein FI-Schalter muss für das Bad in der Sicherungsverteilung gesetzt werden.
    Anders ist es sonst Lebensgefährlich.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 03.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.350
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter ohne Funktion

    Da ist noch ne KN im Spiel und die Fliesen schreien 70er Jahre maximal :D

    ansonsten geb i strippe recht, da sollte jemand ran der Ahnung hat und schaut was da evtl noch verknispelt wurde. Dafür ist der VM zuständig

    Mfg Dierk
     
  5. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lichtschalter ohne Funktion

    Fummel da jedenfalls nichts mehr rum wenn du nicht weißt was du tust, Lebensgefahr!
    Vermieter oder Elektriker rufen.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter ohne Funktion

    Laien basteln mehr fällt mir dazu nicht ein.
     
  7. #6 Micha94, 05.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter ohne Funktion

    Moin,

    mal etwas Hintergrundinformation hierzu. Ich gehe davon aus, das nichts erweitert wurde, außer die Schnurschalter Laienbastelei.

    1. Der Schnurzwischenschalter ist definitiv Laienbastelei und unzulässig! Dieser gehört entfernt. An den Lampenauslass gehört eine Lampe und zwar in Schutzklasse 2 (SKII), ohne Erdleiter.
    2. Die Konstellation klassische Nullung + diese Aderfarben konnte normativ zulässig in der Zeit von 1965 (Einführung neue Aderfarben) - 1973 (Verbot klassischer Nullung in der BRD) bzw. 1989 (Verbot der klassischen Nullung in der BRD) ausgeführt worden sein.
    3. Ein Klemmentausch ist der Austausch eines Betriebsmittels, durch ein gleichwertiges. Dies gilt nicht als Erweiterung, der "Bestandsschutz" (das Wort gibt es in der VDE eigentlich nicht) erlöscht nicht, bzw. es entsteht hierdurch keine Nachrüstforderung
    4. Nach Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes der Anlage und Überprüfung dieser, kann diese wieder genutzt werden. Ob dies Sinnvoll ist, dass steht auf einem andern Blatt!

    Nun, einige Fragen, zu dieser Anlage:

    - Gibt es Steckdosen im Bad?
    - Wie viele Leitungen sind 3 Adrig?
    - Wie viele Leitungen sind 2 Adrig?
    - Wo sitzt der Schalter?
    - Sitzt eine Steckdose unter dem Schalter?

    Sofern du dich traust, kannst du auch mal Bilder der geöffneten Verteilung sowie des geöffneten Schalters einstellen.
    Bis die Reparatur durch einen Elektrofachbetrieb, oder auch durch dich selbst erledigt ist, gilt: Spannung Aus!

    Ich vermute, dass hier schon einmal alle Leitungen erneuert worden sind, bis auf den Lampenauslass für die Spiegelleuchte, da man die Fließen hätte wegkloppen müssen.
    Andere Möglichkeit: Bei Installation war die 2 Adrige Leitung aus oder unter dem Schalter sitzt noch eine klassisch genullte Steckdose und Blau ist eine Schaltader. Alles möglich und aus der Ferne, ohne Fotos, sehr schwer zu sagen...

    Sofern alles schon neu gemacht wurde, gibt es einen normativen Trick, um die alte Leitung weiter zub etreiben. FI vorschalten und die Leitung um kennzeichnen mit Blau und deklarieren, dass an diesem Auslass nur noch SKII Betriebsmittel genutzt werden dürfen. Besser wäre natürlich Leitung neu, aber die schönen Fließen .... :D

    Gruß Micha
     
Thema:

Lichtschalter ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben

    Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben: Hallo Profis! Hab hier einen nagelneuen Lichtschalter vor mir, der irgendwie nur moderne "Schnellanschlüsse" hat. Ich kenne nur...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...