1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter per Funk ansteuern

Diskutiere Lichtschalter per Funk ansteuern im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Ich habe in einem Raum zwei Türen, leider ist nur an einer Tür ein Lichtschalter. Sprich...

  1. #1 Mertz75, 16.02.2013
    Mertz75

    Mertz75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine Lösung für folgendes Problem.

    Ich habe in einem Raum zwei Türen, leider ist nur an einer Tür ein Lichtschalter. Sprich wenn ich durch die andere Türe in das Zimmer gehe, muss ich durch den ganzen Raum um das Licht anzuschalten.
    Gibt es ein Modul welches sowohl einen Schalter und ein Funkempfänger besitzt? An der anderen Tür würde ich einen Schalter mit Sender anbauen.
    Kann mir jemand etwas empfehlen oder hat eine andere Idee?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 17.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter per Funk ansteuern

    Eine Möglichkeit wäre, z.B. hinter den vorhandenen Schalter in die Unterputzdose einen Funkaktor zu setzten.
    Dazu müsstest du allerdings zunächst die Platzverhältnisse in der Schalterdose prüfen, es muß eine tiefe Dose sein, mit nicht allzu viel Drahtgewirr drinnen.
    An die Stelle wo der Schalter fehlt, bastelst du dir dann einen entsprechenden Funk-Wandsender.
     
  4. #3 Mertz75, 18.02.2013
    Mertz75

    Mertz75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter per Funk ansteuern

    @Strippentod
    Kannst Du mir mal einen Link geben wo ich sehen kann was genau ich benötige? (z.B. Shop)
     
  5. #4 Zelmani, 19.02.2013
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter per Funk ansteuern

    Bitte "***" in den Links durch e l v (ohne die Leerzeichen zwischen den Buchstaben) ersetzen:

    Einmal hier der Funk-Aufputztaster: http://www.***.de/homematic-funk-wandtaster-2fach-1.html

    U
    nd hier der Empfänger/Aktor: http://www.***.de/homematic-hm-lc-sw1-fm-unterputzschalter-1fach.html

    D
    er vorhandene Schalter muss durch einen Taster ersetzt werden und die vorhandene Dose muss über die entsprechende Einbautiefe verfügen.

    Es gibt auch andere Anbieter vergleichbarer Produkte, z.B. FS20, HomeEasy und weitere...
     
Thema:

Lichtschalter per Funk ansteuern

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter per Funk ansteuern - Ähnliche Themen

  1. LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern

    LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern: Hallo, ich würde gerne 2x 12V LED Stripes mit 5 Metern länge und jeweils 20W an ein 72W Netzteil mit 230V Eingangsspannung anschließen. Meine...
  2. Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?

    Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?: Hallo Früher habe ich gerne mal mit einen Ausschalter diverse Sachen geschaltet. Also draußen die Steckdose für die Terrrase. Tischgrill...
  3. Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?

    Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?: Hallo, wir ziehen demnächst in ein Haus aus dem Jahr 1970 und möchten gern Steckdosen und Schalter komplett tauschen. Im Sicherungskasten ist...
  4. Bitte um Hilfe Lichtschalter per Druckknopf

    Bitte um Hilfe Lichtschalter per Druckknopf: Hallo an alle:-) ich möchte meine SMD LED 1m-10m RGB LED 5050 SMD Streifen Strip e Band Leiste 30 LEDs/m +Controller+Trafo | eBay 10 m mit...
  5. Steckdosen über vorhandenen Lichtschalter per Funk schalten

    Steckdosen über vorhandenen Lichtschalter per Funk schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes "Problem": Im Wintergarten war ursprünglich eine Deckenbeleuchtung vorgesehen, die von drei Stellen im...