Lichtschalter plötzlich ohne Funktion

Diskutiere Lichtschalter plötzlich ohne Funktion im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe eine „Smarte Deckenlampe“ an der Decke im Wohnzimmer angebracht. Nun musste ich diese...

  1. #1 Nentiker, 18.11.2021
    Nentiker

    Nentiker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe eine „Smarte Deckenlampe“ an der Decke im Wohnzimmer angebracht. Nun musste ich diese zum Koppeln mit dem Router 3 mal ein und ausschalten, das hat auch geklappt. Nun wollte ich die Lampe wieder ausschalten aber der Lichtschalter schaltet nicht mehr.
    Da es 2 Lichtschalter im Raum gibt (Wechselschaltung vermute ich) konnte und kann ich das Licht mit diesem weiterhin ein- und ausschalten.
    Meine Vermutung ist das der Schaltkontakt im Lichtschalter festgeschweißt ist.
    Kann das sein oder kann es noch andere Gründe haben wieso der Schalter plötzlich keine Funktion mehr hat?
    Falls noch Infos gebraucht werden, versuche ich diese gerne nachzutragen.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Kann durchaus sein, das die Kontakte verschweißt sind.
     
Thema:

Lichtschalter plötzlich ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter plötzlich ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

    Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...
  2. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  3. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  4. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  5. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...