Lichtschalter plötzlich ohne Funktion

Diskutiere Lichtschalter plötzlich ohne Funktion im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe eine „Smarte Deckenlampe“ an der Decke im Wohnzimmer angebracht. Nun musste ich diese...

1. #1 Nentiker, 18.11.2021
    Nentiker

Nentiker Neues Mitglied

Guten Abend,

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe eine „Smarte Deckenlampe“ an der Decke im Wohnzimmer angebracht. Nun musste ich diese zum Koppeln mit dem Router 3 mal ein und ausschalten, das hat auch geklappt. Nun wollte ich die Lampe wieder ausschalten aber der Lichtschalter schaltet nicht mehr.
    Da es 2 Lichtschalter im Raum gibt (Wechselschaltung vermute ich) konnte und kann ich das Licht mit diesem weiterhin ein- und ausschalten.
    Meine Vermutung ist das der Schaltkontakt im Lichtschalter festgeschweißt ist.
    Kann das sein oder kann es noch andere Gründe haben wieso der Schalter plötzlich keine Funktion mehr hat?
    Falls noch Infos gebraucht werden, versuche ich diese gerne nachzutragen.

Grüße

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Kann durchaus sein, das die Kontakte verschweißt sind.

Thema:

Lichtschalter plötzlich ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter plötzlich ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  2. GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen

GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen: Hallo zusammen, zwei GIRA Lichtschalter in einem Rahmen sollen durch HMIP-BSM ersetzt werden. Die Lichtschalter sind aktuell in einem Stromkreis...
  3. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  4. beschädigter Lichtschalter

beschädigter Lichtschalter: Hallo Forenmitglieder, aus einer Wippe eines Lichtschalters ist ein kleines Stück rausgebrochen. Habe drumherum Tesaband geklebt, damit das Loch...
  5. Gira (Serie 55?) Lichtschalter klemmt

Gira (Serie 55?) Lichtschalter klemmt: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...