1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter richtig anschließen

Diskutiere Lichtschalter richtig anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lichtschalter. Zuvor war ein Dimmer eingebaut. Zum Glück habe ich von der Installation ein Foto gemacht....

  1. #1 Kartoffelchips, 21.02.2015
    Kartoffelchips

    Kartoffelchips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Lichtschalter. Zuvor war ein Dimmer eingebaut. Zum Glück habe ich von der Installation ein Foto gemacht.
    Dimmer.jpg

    Das hat wunderbar funktioniert.

    Wegen Neuanschaffung einer Leuchte habe ich den Dimmer ausgebaut und duch einen Busch-Jäger Lichtschalter ausgetauscht. Leider schaffe ich es nicht, den Lichtschalter richtig anzuschließen.
    Bild 1 - Wenn ich die Kabel wie in Bild 1 anschließe, bleibt die Leuchte dunkel, egal wie der Wippschalter steht.
    Bild 1 - Nichts geht.jpg
    Bild 2 - Wenn ich die Kabel wie in Bild 2 anschließe, habe ich Dauerleuchten, egal wie der Wippschalter steht.
    Bild 2 - Dauerleuchten.jpg
    Bild 3 - Dauerleuchten (wie auch bei Bild 2).
    Bild 3 - Dauerleuchten.jpg

    Blick in die Dose:
    Bild 4 - Blick in Dose.jpg

    Was ich nicht verstehe ist, warum DREI Kabel aus der Wand kommen? - Würden 2 nicht genügen?
    Wie muss ich die Kabel anschließen, damit der Lichtschalter schaltet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtschalter richtig anschließen

    Nimm deinen duspol und guck wo Phase ist - der muss auf L dann steckst du einen der anderen mit in die Klemme bis du Dauerleuchten hast - also Sicherung raus - Kabel rein - Sicherung rein - Kabel merken wo die Lampe leuchtet, sonst das gleiche mit der anderen Ader, diese muss auf Pfeil raus. Wenn du im Nebenzimmer auch noch Strom haben willst steckste das 3. Kabel bei L mit rein - ansonsten geht halt irgendwas nicht Steckdosen oder anderes Zimmer, das ist nämlich in der Dose weitergeschliffen.
     
  4. #3 Kartoffelchips, 21.02.2015
    Kartoffelchips

    Kartoffelchips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter richtig anschließen

    Funktionert!!! Danke !!! :)
    Hatte mich vorher nicht getraut, hellbraunes und dunkelbraunes Kabel zusammenzutun. Hatte Kurzschluss befürchtet.
     
  5. #4 AC DC Master, 22.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichtschalter richtig anschließen

    ein tipp für die Zukunft. nimm nächstes mal isoband und markiere damit die adern die auf den L kommen und den anderen läßte halt so.
    dann klappt es auch mit dem anschluß.
     
Thema:

Lichtschalter richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  2. Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?: Guten Abend, wir sind die Tage in unser Haus eingezogen (BJ 1994). Heute hab ich in einem Raum folgendes festgestellt: Es ist ein...
  3. Lichtschalter funktioniert nicht richtig. Ersetzen?

    Lichtschalter funktioniert nicht richtig. Ersetzen?: Hab bei meinen Großeltern bemerkt, dass einer ihre Lichtschalter im Bad nicht so richtig will. Ist ein ganz normaler Kippschalter. So ungefähr...
  4. Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

    Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln: Hallo! Ich habe eine Garage ohne Strom in der ich nun gerne eine Lampe und eine Steckdose installieren wollte. Ich habe schon ein 3adriges kabel...
  5. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...