1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

lichtschalter "überbrücken"

Diskutiere lichtschalter "überbrücken" im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo. habe nicht so die ahnung von elektrokram im haus und so da ich ne ausbildung als koch mache ;) deswegen ma meine schilderung: habe in...

  1. #1 jassylover, 03.07.2009
    jassylover

    jassylover Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo. habe nicht so die ahnung von elektrokram im haus und so da ich ne ausbildung als koch mache ;) deswegen ma meine schilderung:
    habe in meinem zimmer einen lichtschalter, mit dem ich meine deckenlampe (welche mit trafo betrieben ist) ein- und ausschalten kann. also sind ab dem lichtschalter die kabel zum trafo verlegt und ab dem trafo halt zu der lampe. und ich habe so steckdosen, welche man mit der fernbedienung ein und aus machen kann. meine frage ist jetzt folgende: kann man hinter dem lichtschalter / noch besser an stelle dem lichtschalter einfach so diese steckdose wie eben beschrieben verbauen oder ist das mit mehr schwierigkeiten verbunden...

    meine idee wär halt die kabel, die am schalter sind in eine steckdose "umwandeln" und ab da dann die extra auszuschaltende steckdose verbauen und den trafo mit einem stecker versehen und den dann einfach in die steckdose wie normal auch stecken .. wie seht ihr das soo?



    und dann noch ne frage kann man ne Autobatterie in ne steckdose selber umwandeln ?(aber hier is ja das problem auto = 12 Volt normale Haussteckdosen haben 220 volt oder so und wenn das geht wieviel watt könnte man aus ner einfachen autobatterie "saugen" (mit motor aus/an) ?
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: lichtschalter "überbrücken"

    Zum Schalter, Nein da dir der N u PE fehlen würde zu 99,9% und wahrscheinlich auch der FI usw....
    Da du wie gesagt keinen schimmer ( dafür kann ich hald net kochen^^ )hast dürfte es auch schwer werden dieses wenn Adern genug vorhanden wären um zu verdrahten

    Klar kann man eine Steckdose an eine Batterie klemmen, nur brauchts dafür einen Spannungswandler die nicht gerade preiswert sind und je mehr leistung du ziehen willst desto höher steigt der Preis

    Mfg Dierk
     
  4. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: lichtschalter "überbrücken"

    Hi,

    wie heißen denn die Steckdosen, die Du mit Fernbedienung ein/ausschalten kannst? Vielleicht gibt es da einen kompatiblen Schalterdosen-Einsatz, der hinter den Schalter in die Dose in der Wand kommt.

    Und zur 2. Frage: Es gibt Wechselrichter fürs Auto mit Stecker für den Zigarettenanzünder, einfach mal bei google eingeben. Die Leistung als auch die Qualität der erzeugten Spannung ist da aber ziemlich preisabhängig, also vielleicht nicht unbedingt das billigste nehmen :)

    Wie lange ein Akku hält, wenn der Motor ausgeschaltet ist, hängt von der Kapazität des Akkus ab. Mit eingeschaltetem Motor sollte er theoretisch ewig halten, weil der Akku ja von der Lichtmaschine immer nachgeladen wird :)

    Mfg.
     
Thema:

lichtschalter "überbrücken"

Die Seite wird geladen...

lichtschalter "überbrücken" - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...