Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?

Diskutiere Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkr Wenn eine Steckdose geschaltet werden soll muss nach meiner...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkr

    Wenn eine Steckdose geschaltet werden soll muss nach meiner Meinung einer 16 A Schalterversion verwendet werden. Bei Licht reicht die 10 A Schalterversoin.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Jörg67, 12.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkr

    Du mußt mal bedenken daß sowas immer historisch gewachsen ist. Ein Lichtschalter ist zum Schalten von Licht gedacht (ach was :D), im Haushalt gelten andere Anforderungen wie in Gewerbe / Industrie, und was Du noch nicht weißt: Steckdosen waren (sehr) früher nicht für 16 sondern für 10A. Obwohl deren Kontakte oft robuster waren wie heute.

    Steckdosen haben heute 16A, Schalter gibts nun zwei Sorten. Warum einfach wenn's auch kompliziert geht. Das sind die Stilblüten der Entwicklung.
    Auch 16A können unzureichend sein. Früher gab es Außenbeleuchtungen, wo in jeder Leuchte eine Glühlampe mit 1000W steckte.
    Deshalb plant man Elektroanlagen ja und sucht die richtigen Betriebsmittel aus.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkr

    Das ist das richtige Stichwort.
     
  5. Proe63

    Proe63 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Genau das beschriebene Problem ist mir diese Woche schier zum Verhängnis geworden: Vor über 20 Jahren haben wir gebaut und die Aussennsteckdosen über einen "Licht"-Schalter im Wohnzimmer geschaltet. Das war nie ein Problem. Für die Außenbeleuchtung gibt's noch einen separaten Schalter.

    Letzte Woche haben wir einen kleinen Whirlpool in den Garten gestellt. Die Heizung braucht rund 2000W. Das ging ein paar Tage gut. Bis vorgestern der nominell auf 10A ausgelegte Schalter verschmort ist. Mir war überhaupt nicht (mehr) bewusst, das ich im 16A Stromkreis so einen unterdimensionierten Schalter verbaut hatte.

    Meiner Ansicht nach müsste es über entsprechende Standards verboten sein, solche Schalter zu verkaufen. 16A müsste für alles im Stromkreis vorgeschrieben werden.

    Wegen ein paar gesparter Cent kann einem so die ganze Bude abfackeln. Das steht in keinem Verhältnis.
     
  6. #15 Lasttrennschalter, 20.07.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Selbst ein Schukostecker gibt Pfötchen wenn er dauerhaft die zulässigen 3680 Watt übertragen muss. Dazu gibt es Betriebsmittel die besser geeignet sind, zum Beispiel blaue und rote CEE Steckdosen.
    Man muss sich dessen bewusst sein was man dort einbaut, sonst ist immer Alarm angesagt
     
  7. Proe63

    Proe63 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das mag schon sein. Da der Pool einen Schukostecker hat, macht sich Otto Normalkonsument aber sicher keine Gedanken darüber, ob die Kette davor das auch aushält.

    Und so kommt sowas von sowas.

    Jetzt will ich mal hoffen, dass der 16A-Schalter, den ich gestern eingebaut habe, das auch dauerhaft mitmacht. Sollte jetzt doch noch jemand auf die Idee kommen, parallel zur Poolheizung einen Elektrogrill auf der Terrasse einzuschalten, dann sollte die Sicherung im Keller größere Probleme vermeiden.
     
  8. #17 Elektro, 20.07.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Nein, die Sicherung reicht nicht.
    Ein B16 Leitungsschutzschalter schaltet erst bei 1,45 mal 16 A in einer Stunde ab.
    Da musst du schon die Leistungen deiner Geräte zusammenrechnen und Bedienungsanleitungen lesen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Da reicht auch der 16A Lichtschalter oft nicht. Ist wie bei jedem Relais Das schaltet 16A, Kapazitive Last 3A. Glühlampen 600W. Gibt nie nur einen Wert im Datenblatt und das muss man dann halt mal lesen. Schon 6 Stück 2-flammige Leuchtstofflampen 58W töten einen normalen Lichtschalter in 2 Jahren, auch wenn ich den Stromkreis mit 6A absichere.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das ist auch so eine Mähr. Der muss max, nach einer Stunde abschalten, der darf aber auch schon nach 1,5min auslösen, je nach Umgebungstemperatur und Toleranz.
     
  11. #20 Elektro, 20.07.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Die Abschaltung ist jedoch erst bei 1 Stunde auf der sicheren Seite. Ungünstigster Fall.
    Für Kürzere Abschaltzeit ist meistens ein höherer Strom die Ursache. Nicht mehr Faktor 1,45. Klar, Toleranz gibt es auch
     
Thema:

Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis? - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  3. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  4. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  5. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...