1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?

Diskutiere Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkr Wenn eine Steckdose geschaltet werden soll muss nach meiner...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkr

    Wenn eine Steckdose geschaltet werden soll muss nach meiner Meinung einer 16 A Schalterversion verwendet werden. Bei Licht reicht die 10 A Schalterversoin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 12.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkr

    Du mußt mal bedenken daß sowas immer historisch gewachsen ist. Ein Lichtschalter ist zum Schalten von Licht gedacht (ach was :D), im Haushalt gelten andere Anforderungen wie in Gewerbe / Industrie, und was Du noch nicht weißt: Steckdosen waren (sehr) früher nicht für 16 sondern für 10A. Obwohl deren Kontakte oft robuster waren wie heute.

    Steckdosen haben heute 16A, Schalter gibts nun zwei Sorten. Warum einfach wenn's auch kompliziert geht. Das sind die Stilblüten der Entwicklung.
    Auch 16A können unzureichend sein. Früher gab es Außenbeleuchtungen, wo in jeder Leuchte eine Glühlampe mit 1000W steckte.
    Deshalb plant man Elektroanlagen ja und sucht die richtigen Betriebsmittel aus.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkr

    Das ist das richtige Stichwort.
     
Thema:

Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis? - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  4. Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert: Hallo zusammen, wir haben eine Neubauwohnung gekauft, in der vor kurzem die Abnahme statt fand. Jetzt zu meinem Anliegen... Unser beauftragtes...
  5. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter