1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose

Diskutiere Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen bin neu bei euch gelandet und das forum ist echt gut. mein problem. eine Dose mit 7 Kabel. Vier für das Licht (auf dem bild...

  1. #1 w_anfänger, 27.09.2011
    w_anfänger

    w_anfänger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    bin neu bei euch gelandet und das forum ist echt gut.

    mein problem. eine Dose mit 7 Kabel. Vier für das Licht (auf dem bild sieht man nur 3 fürs Licht, aber sind braun, schwarz, blau, gelb-grün) und drei für die steckdose.
    wie müssen die kabel gesteckt werden, damit man das licht aus und ein schalten kann, aber die steckdose immer an ist.
    wäre um baldie antwort sehr dankbar, da mein mann gerade auf der baustelle ist, es heute noch fertig bekommen will:)

    schon mal dank an alle, die weiterhelfen

    grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 27.09.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose

    Wo wird die Steckdose eingebaut, ist ja momentan noch keine UP-Dose dafür sichtbar?

    Und welche Kabel sind kommend bzw. gehen dann zum Beleuchtungskörper? Ist nicht ersichtlich!

    Gn/ge wird mit Wago durchverbunden, ebenso die beiden blauen Kabel an einer eigenen Wago das Kommende braune Kabel mit dem Pfeil-Symbol nach Innen u. das braune zur Lampe am Symbol mit Pfeil nach aussen.
    Sollte es erkenntlich sein wenn die Lampe an ist, muss am Schalter auch ein blauer Neutralleiter an "N" angeklemmt sein.
     
  4. #3 w_anfänger, 27.09.2011
    w_anfänger

    w_anfänger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose

    Die Steckdose befindet sich ca. 80 cm unter dem schalter. Die kabel fürs licht sind auf dem Bild oben zu sehen. Was bedeutet wago? aber schonmal danke
     
  5. #4 w_anfänger, 27.09.2011
    w_anfänger

    w_anfänger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose

    die kabel fürs licht sind auf dem bild links
     
  6. #5 kurtisane, 27.09.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose

    Wago sind Verbindungsklemmen !

    Die benötigt man zum Zusammenklemmen z.B. der beiden blauen bzw. der gn/ge Kabel.
    Ausserdem wo ist das fehlende 7. Kabel derzeit u. für was ist es gedacht?

    Und die rechten 3 Kabel kommen von der Steckdose unten u. sind die Zuleitung für den Schalter bzw. weiter zur Lampe?
     
  7. #6 w_anfänger, 27.09.2011
    w_anfänger

    w_anfänger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose

    Also das 7. Kabel ist auf der linken Seite,sieht man nur auf dem Bild nicht richtig. es ist schwarz. die drei rechten kabel kommen von der Steckdose und gehen nicht weiter zur Lampe.
     
  8. #7 kurtisane, 27.09.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose

    Jetzt müsste man noch wissen woher die Zuleitung=Phase daherkommt ?

    Wie gesagt die blauen u. gn/ge werden nur durchgeklemmt u. haben normal am Schalter nichts verloren, die Zuleitung wenn es der dzt. unsichtbare schwarze ist? gehört dann lt. Deinem Bild2 am Schalter, li. oben u. ebenso der re. braune zur Steckdose da angeklemmt u. der li. braune dann am Bild2 re. oben zur Lampe dann da angeklemmt.

    Ob jetzt das "Unsichtbare" schwarze Kabel die Stromführende Zuleitung ist, müsst Ihr selber wissen?
    Ich kann es weder sehen bzw. von hier aus nachmessen!
     
  9. #8 treborm, 27.09.2011
    treborm

    treborm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose

    @w_anfänger:
    Was mich mal interessiert: Lebst Du noch oder leuchtet es schon ? ;)
     
  10. #9 w_anfänger, 28.09.2011
    w_anfänger

    w_anfänger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose

    Hallo zusammen,

    ich lebe noch und was noch besser ist ich bin erleuchtet;)

    Danke nochmal an Alle
     
  11. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose

    doer ist nur eine schalterdose vorhanden ?

    also in einer 58 durchmesser passend dann wie gehabt vorgehen.
     
Thema:

Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter und Steckdose in an einer Dose - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  4. Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert: Hallo zusammen, wir haben eine Neubauwohnung gekauft, in der vor kurzem die Abnahme statt fand. Jetzt zu meinem Anliegen... Unser beauftragtes...
  5. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter