Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

Diskutiere Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...

  1. #1 Dragonfire, 23.09.2022
    Dragonfire

    Dragonfire Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei.

    Mein Projekt war es alle Lichtschalter aus zu tauschen in der alten Wohnung. Hatte auch bisher sehr gut funktioniert und ein paar doppelte Schaltet habe ich zu Steckdosen umgewandelt.
    Nun komme ich aber nach etlichen neu aufschrauben und verschiedensten Kabellegungen nicht zum Erfolg.

    verbaute Lichtschalter: CNBINGO Single Lichtschalter Schwarz, Touchschalter, mit Touch-System Glas Panel und Status-LED, Neutralleiter wird nicht benötigt, 1-fach 1-poliger Ausschalter, AC 240 V, 500 W/Fach

    Je nachdem ob Wechselschaltung oder normalschaltung alles mit einander richtig ausgetauscht. Nun funktioniert in jedem Zimmer das Anschalten über Alexa ausser in Wohnzimmer, Küche und Büro.

    Hier schalte ich durch den Lichtschalter ganz normal an und dann durch Sprache auch. Nun wäre der Fall das der Strom dauerhaft an wäre. Man sieht aber deutlich am Led vom Lichtschalter das er ca. nach 10 Sekunden nach ausschalten die Led dunkel wird und dann wieder hell. Nun hat er den Strom verloren und es ist nicht möglich wieder über Smart Home an zuschalten. Ich verstehe nur den Grund nicht. Ich weiß das ein Relais verbaut ist, hat es womöglich damit was zu tun? Will es aber nur nicht ausbauen bzw ausbauen lassen ohne Sicher zu sein. Allerdings fällt mir auch nichts anderes mehr ein.

    Kabel sind alle richtig verbunden. Lichtschalter sind auch nicht defekt, habe sie in anderen Räumen getestet wo es funktioniert.
    Und nein von diesen Lichtschaltern gibt es leider keine Taster.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wäre sehr dankbar .

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.09.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    608
    Mit Relais laufen die evtl. Nicht wie du schon bemerkt hast

    Selbst mit LED leuchten usw haben die Probleme bzw können welche verursachen

    Ist ein bekannter Fehler und in vielen Foren auch nachzulesen

    Solch Schalter kann man nur 100% betreiben wenn sie einen N Leiter haben
    Ansonsten zieht sich der Schalter den N über das Leuchtmittel, Relais usw was eben nicht immer geht
     
    Leep9ais gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    ,,und ein paar doppelt schaltet habe ich zu Steckdosen umgewandelt.

    Alles klar!

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

Thema:

Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  2. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  3. GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen

    GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen: Hallo zusammen, zwei GIRA Lichtschalter in einem Rahmen sollen durch HMIP-BSM ersetzt werden. Die Lichtschalter sind aktuell in einem Stromkreis...
  4. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  5. beschädigter Lichtschalter

    beschädigter Lichtschalter: Hallo Forenmitglieder, aus einer Wippe eines Lichtschalters ist ein kleines Stück rausgebrochen. Habe drumherum Tesaband geklebt, damit das Loch...