Lichtschalter von TeHaGe

Diskutiere Lichtschalter von TeHaGe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...

  1. #1 Ringo.Starr, 03.12.2017
    Ringo.Starr

    Ringo.Starr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann?
    Bei uns hat sich leider ein Schalter aus der Serie verabschiedet und wir würden gern der Optik wegen kein anderes Modell einbauen.

    Danke schonmal für eure Hilfe !!!

    Ringo
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtschalter von TeHaGe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 03.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Hast du denn mal nach TeHaGe gegoogelt? -bestimmt nicht.
    Dieser Schalter ist wohl mal aus dem Baumarkt erworben worden, da wird es garantiert keinen Ersatz für geben.
    Und das ist immer das Problem wenn einer sich das dort kauft, da gibt es eine Nachkaufgarantie für einige Jahre und dann ist Schluss damit.
    Also was ähnliches verwenden.
    Zudem ist anzumerken dass der gelbgrüne als geschalteter Stromleiter nicht zulässig ist, der ist nämlich nur als Schutzleiter zu verwenden!
     
  4. #3 xeno, 06.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017
    xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Hihi, schon der zweite Poster in kürzester Zeit mit Lichtschalter-Foto bei dem der Grüngelbe illegal Verwendung findet :p046:
    Deswegen sollte man den Grüngelben in der Praxis auch wie einen aktiven Leiter behandeln...

    Außer man hat die Installation selbst gemacht.. Bei manchen aber auch gerade dann :D
     
  5. #4 Strippe-HH, 06.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    ich hatte das leider schon auch bei Fachfirmen gesehen dass der Gelbgrüne vergewaltigt wurde.
    Bei uns in der Wohnanlage entdeckte ich es bei einer Außenbeleuchtung wo ich einen Schaden beanstandete der nach einer Aufgrabung entstanden war:
    IMG_1593 (480x640).jpg

    Nach der Reparatur sah ich in die Abzweigdose und siehe da:
    IMG_1599 (640x480).jpg
    Klar dass es da Mecker gegeben hatte, denn als Beirat verlange ich vernünftig ausgeführte Arbeiten.
     
  6. #5 firlefranz, 04.04.2019
    firlefranz

    firlefranz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Thema ist zwar schon alt, aber ich stehe vor dem gleichen Problem. Wir haben uns ein Haus gekauft und überall sind die Schalter und Dosen von TeHaGe verbaut. Man findet den Schriftzug auf den Abdeckungen und Rahmen. Manchmal ist auch nur ein "he" oder "be" (ob h oder b ist schwer zu sagen) zu lesen.
    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Schalter und Steckdosen selbst baugleich mit dem System von Opus sind. Jedoch findet man hier kein Programm mit Zwischenrahmen. Interessanterweise haben wir einen Drehschalter für ein Außenrollo. Hier findet man unter dem "he"-Aufkleber einen Schalter von Jung.
    TeHaGe ist übrigens auch ein Elektronik Fachmarkt in Iserlohn, die allerdings keine Eigenentwicklungen haben und vertreiben.
    Vielleicht kann ja doch irgendjemand helfen? Die meisten Räume sind zwar komplett, aber nicht alle und mitunter fehlt nur ein Rahmen für 5 Steckdosen oder ein einzelner Schalterdeckel.

    Viele Grüße
    Cornelius
     
  7. #6 firlefranz, 04.04.2019
    firlefranz

    firlefranz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hier noch die Bilder.
     

    Anhänge:

  8. #7 firlefranz, 04.04.2019
    firlefranz

    firlefranz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie es der Zufall will habe ich eben eine Mail von der Firma Opus erhalten. Es handelt sich hier wohl um die nicht mehr hergestellte Serie "Rainbow". Falls noch jemand Ersatzteile hat bitte melden. Danke!
     
  9. #8 pesser, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    pesser

    pesser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die "Firma Opus" ist keine Firma, sondern eine Marke des Großhändlers Jäger-Direkt (nebenbei, ich kenne die Blase seit ca. 1995 als irgendwie halbseidenes Pseudohochglanzunternehmen, wo Marketing-Schönsprech wichtiger ist als ehrliche Arbeit ...)

    Vom Schalterprogramm Opus-Rainbow hab ich noch Schaltereinsätze, das sind dieselben wie Opus von heute,
    außerdem (alles neu, reinweiß):
    • Abdeckrahmen 1-fach 6×
    • Abdeckrahmen 2-fach waagrecht 4× und senkrecht 3×
    • Steckdosen (Einsatz mit Abdeckung) 4×
    • Farbringe gold 4×, chrome 23×, grün 10×, blau 2×, rot 1×, weiß 1×, grau 1×
    • Doppelwippe für Serienschalter 1×
    • Antennendosenabdeckungen 3-Loch 4×
    • Dimmerabdeckungen u.a. für Tastdimmer viele× (hab die als Blinddeckel verwendet und mit Heißkleber reingepappt)
    • Adapterrahmen für 50mm-Normgeräte 5×, damit kann man andere Geräte mit 50mm-Normmaß in Rainbow-Rahmen einbauen
    So, jetzt hab ich zumindest für mich selber mal eine schöne Liste gemacht.
    Braucht jemand was? Wenn nicht, stell ich das vielleicht bei eBay rein, vielleicht freut sich jemand.
     
  10. #9 Strippe-HH, 07.05.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Wenn einer vielleicht noch was von Jung Topline in Braun-Bronce aus den 80-er Jahren liegen hat, da brauch ich auch noch was von:D
     
  11. #10 enrico16, 11.05.2020
    enrico16

    enrico16 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bräuchte von besagtem Schalterprogramm
    1x Antennendosenabdeckungen 3-Loch

    Wie kommen wir zusammen?
     
Thema:

Lichtschalter von TeHaGe

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter von TeHaGe - Ähnliche Themen

  1. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  2. Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen"

    Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen": Hallo zusammen, ich möchte gerne eine alte Lichtschalter/Steckdosen-Kombination von Gira austauschen. Das Problem für mich ist, dass von dieser...
  3. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  4. Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Lichtschalter von VIKO im Hausflur: Halli Hallo, eigentlich bin ich gar nicht sooo doof! ABER: Wir haben unseren Hausflur neu verputzt und ich habe vor einer halben Ewigkeit schon...
  5. Anschluß von lichtschalter

    Anschluß von lichtschalter: hallo leute! ich möchte im garten meine derzeit steckbare lampe über einen ein-aus schalter schalten. wie muss ich da vorgehen?? habe eine...