1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter von VIKO im Hausflur

Diskutiere Lichtschalter von VIKO im Hausflur im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Halli Hallo, eigentlich bin ich gar nicht sooo doof! ABER: Wir haben unseren Hausflur neu verputzt und ich habe vor einer halben Ewigkeit schon...

  1. Jense

    Jense Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo,

    eigentlich bin ich gar nicht sooo doof! ABER: Wir haben unseren Hausflur neu verputzt und ich habe vor einer halben Ewigkeit schon neue Lichtschalter für den Hausflur besorgt. Der Klingelschalter war kein Ding, aber dieser Lichtschalter macht mich wahnsinnig. Weder das kleine Lämpchen am Schalter noch die Lampe beim Betätigen leuchten... Was muss ich tun?

    Aus der Wand kommen zwei "normale" Leitungen. (Hat ja sonst auch immer geklappt). Muss ich nun bei diesem Lichtschalter irgendwie was überbrücken oder so?!

    Liebe Grüße und Danke


    https://www.dropbox.com/sc/j5sjhhh5np3f4di/4wgN0Qfx6r
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Der Link geht nicht, oder ist es die Firewall ?

    Bitte Bilder im Forum hochladen

    Mfg Dierk
     
  4. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Du brauchst einen Nullleiter zum Anschluss eines Kontrollschalters und wenn nur zwei "normale" Leitungen vorhanden sind wird dies nicht funktionieren.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Wer sagt, das er einen Kontrollschalter hat? Und nur für Orientierungslicht im Schalter brauchst du keinen N
     
  6. Jense

    Jense Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Danke für die Antworten.

    Die Bilder sind dann wohl doch zu sehen, oder? Ich habe bereits einen Lichtschalter mit Orientierungslicht. Der geht auch ohne Probleme mit den beiden Leitungen. Nur eben der neue nicht. Ich weiß einfach nicht welche Kombi ich noch nicht getestet habe... :(
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Ich kann kein Bild sehen
     
  8. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    OK Ok mein Fehler ich hab die Bilder nur kurz angeschaut und ging sofort davon aus das es sich um einen Kontrollschalter handelt.
     
  9. Jense

    Jense Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    ...habt ihr denn einen Tipp für mich, wie ich das Dingen anschliessen kann?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 19.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Lt katalog haben die Schalter wohl ein Glimmelement verbaut welches zwichen den Korrespondierenden liegt.


    Phase / Aussenleiter kommt an die klemme mit dem Pfeil nach innen / R / L oder was auch immer dran stehen mag
    Schaltdraht kommt an die klemme wo der Pfeil nach aussen geht bzw. L´ oder was dran steht..


    Leider bekomme ich die Bilder noch immer nicht auf, der Hoster ist wohl mal in ungnade gefallen bei den Providern ?

    Also bitte die Bilder hier hochladen, auch ist die Rede von 2 Leitungen ? Sind auch 2 Schaltstellen vorhanden ? Was zum messen vorhanden ??


    Mfg Dierk
     
  11. #10 Pavel Chekov, 20.08.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Bilder sind zu sehen. Laut Bild scheint es sich um einen Kreuzschalter zu handeln. (2 Pfeile rein, 2 Pfeile raus)
     
Thema:

Lichtschalter von VIKO im Hausflur

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter von VIKO im Hausflur - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  2. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  3. Anschluß von lichtschalter

    Anschluß von lichtschalter: hallo leute! ich möchte im garten meine derzeit steckbare lampe über einen ein-aus schalter schalten. wie muss ich da vorgehen?? habe eine...
  4. Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    Steckdose von Lichtschalter abzweigen: Guten Tag, ich möchte eine Steckdose von einem Lichtschalter abzweigen. Wie geht das. Der Lichtschalter hängt an einem schwarzen und braunen...
  5. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...