1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

Diskutiere Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung In der Beschreibung steht wirklich nichts. Aber anhand des ersten Bildes sieht man deutlich das es...

  1. pKillz

    pKillz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    In der Beschreibung steht wirklich nichts. Aber anhand des ersten Bildes sieht man deutlich das es eine Wechselschaltung ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pKillz

    pKillz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    @ Strippentod: Ich hab nen Beitrag verwechselt. Sorry
     
  4. #13 JohnnyJumper, 13.04.2011
    JohnnyJumper

    JohnnyJumper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Korrekt. Müsste der alte aber auch sein? Oder vertu' ich mich da?

    Hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden: Ich kann von zwei Lichtschaltern aus das Licht an bzw. aus machen. Deswegen auch der Kreuzschalter...(?)...
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    13
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Das ist ein Kreuzschalter, wie kommt man auf so eine Idee?

    Lutz
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    das ist eien Doppelwqechselschalter, der mit äusseren brücken zum kreuzschalter mutiert ist.
     
  7. pKillz

    pKillz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    so siehts mal aus. Nur du brauchst nen Wechselschalter. Aber mit deinem Schalter gehts auch.
     
  8. #17 Strippentod, 13.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Nö. Ein Kreuzschalter käme ab 3 Schaltstellen ins Spiel. Du brauchst lediglich 2 Wechselschalter.
    Aber keine Angst du kannst diesen Schalter auch verwenden.

    Braun auf b
    Schwarz und grau: einer der beiden auf den rechten äusseren Kontakt neben b
    und den anderen auf e (wierum spielt keine rolle)
    und die brücken raus.

    und nicht vergessen: Sicherung abschalten, und Spannungsfreiheit prüfen!
     
  9. #18 JohnnyJumper, 14.04.2011
    JohnnyJumper

    JohnnyJumper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Okay, danke. :) Aber noch eine Frage: Ich habe ja auf beiden Seiten zwei Reihen... Welche davon nehm ich denn?

    5192d1302629796-lichtschalter-wechseln-neue-verkabelung-lichtschalter-neu.jpg
     
  10. #19 Strippentod, 14.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Spielt keine Rolle. Wie schon richtig erkannt wurde, ist dieser Schalter ohne die Brücken im Ursprung ein Doppel-Wechselschalter.
    Das heisst, entweder so nach meiner Beschreibung oder eben adäquat das ganze auf der anderen Seite.
     
  11. #20 JohnnyJumper, 15.04.2011
    JohnnyJumper

    JohnnyJumper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Des hab ich schon verstanden. :) Ich weiß nur nicht, ob die die Öffnungen richtig getroffen hab? :)

    Und wo müsste denn ein eventuelles Kabel für eine Kontrolllampe hinein? Der Stecker sieht identisch aus, nur muss da eben noch ein Kabel dran...
     
Thema:

Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. lichtschalter wechseln

    lichtschalter wechseln: Hallo Leute ich brauche einen GUTEN RAT.... ... beim renovieren hab ich in übermut den lichtschalter(Taster) demoliert und hab mir jetzt ein neuen...
  2. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  3. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  4. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  5. Lichtschalter blind setzen

    Lichtschalter blind setzen: Hallo zusammen! Habe hier bis jetzt nichts zu meinem Projekt gefunden. Ich habe einige meiner Lampen mit Philips Hue Birnen ausgestattet. Nun...