Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

Diskutiere Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung In der Beschreibung steht wirklich nichts. Aber anhand des ersten Bildes sieht man deutlich das es...

  1. pKillz

    pKillz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    In der Beschreibung steht wirklich nichts. Aber anhand des ersten Bildes sieht man deutlich das es eine Wechselschaltung ist.
     
  2. Anzeige

  3. pKillz

    pKillz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    @ Strippentod: Ich hab nen Beitrag verwechselt. Sorry
     
  4. #13 JohnnyJumper, 13.04.2011
    JohnnyJumper

    JohnnyJumper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Korrekt. Müsste der alte aber auch sein? Oder vertu' ich mich da?

    Hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden: Ich kann von zwei Lichtschaltern aus das Licht an bzw. aus machen. Deswegen auch der Kreuzschalter...(?)...
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Das ist ein Kreuzschalter, wie kommt man auf so eine Idee?

    Lutz
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    das ist eien Doppelwqechselschalter, der mit äusseren brücken zum kreuzschalter mutiert ist.
     
  7. pKillz

    pKillz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    so siehts mal aus. Nur du brauchst nen Wechselschalter. Aber mit deinem Schalter gehts auch.
     
  8. #17 Strippentod, 13.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Nö. Ein Kreuzschalter käme ab 3 Schaltstellen ins Spiel. Du brauchst lediglich 2 Wechselschalter.
    Aber keine Angst du kannst diesen Schalter auch verwenden.

    Braun auf b
    Schwarz und grau: einer der beiden auf den rechten äusseren Kontakt neben b
    und den anderen auf e (wierum spielt keine rolle)
    und die brücken raus.

    und nicht vergessen: Sicherung abschalten, und Spannungsfreiheit prüfen!
     
  9. #18 JohnnyJumper, 14.04.2011
    JohnnyJumper

    JohnnyJumper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Okay, danke. :) Aber noch eine Frage: Ich habe ja auf beiden Seiten zwei Reihen... Welche davon nehm ich denn?

    5192d1302629796-lichtschalter-wechseln-neue-verkabelung-lichtschalter-neu.jpg
     
  10. #19 Strippentod, 14.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Spielt keine Rolle. Wie schon richtig erkannt wurde, ist dieser Schalter ohne die Brücken im Ursprung ein Doppel-Wechselschalter.
    Das heisst, entweder so nach meiner Beschreibung oder eben adäquat das ganze auf der anderen Seite.
     
  11. #20 JohnnyJumper, 15.04.2011
    JohnnyJumper

    JohnnyJumper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Des hab ich schon verstanden. :) Ich weiß nur nicht, ob die die Öffnungen richtig getroffen hab? :)

    Und wo müsste denn ein eventuelles Kabel für eine Kontrolllampe hinein? Der Stecker sieht identisch aus, nur muss da eben noch ein Kabel dran...
     
Thema:

Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln

    Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Anfänger frage Unsere Balkonlampe wird durch einen Innen liegenden Schalter ein/aus geschaltet....
  2. lichtschalter wechseln

    lichtschalter wechseln: Hallo Leute ich brauche einen GUTEN RAT.... ... beim renovieren hab ich in übermut den lichtschalter(Taster) demoliert und hab mir jetzt ein neuen...
  3. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  4. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...