1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

lichtschalter wechseln

Diskutiere lichtschalter wechseln im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute ich brauche einen GUTEN RAT.... ... beim renovieren hab ich in übermut den lichtschalter(Taster) demoliert und hab mir jetzt ein neuen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pixel

    Pixel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich brauche einen GUTEN RAT....
    ... beim renovieren hab ich in übermut den lichtschalter(Taster) demoliert und hab mir jetzt ein neuen geholt(Wechselschalter).......wer kann mir helfen und sagen wo welches kabel reingekommt.........
    .........
    Bild1: Neuer Schalter, belegbare pole A1 A2 und L
    Bild2: Kabelbelegung alter Schalter
    Bild3: Alter Schalter....Kabel Blau in N, Zwei Schwarze Kabel in L, Kabel Schwarz neben N in dem schacht mit Pfeil nach oben(mitte schacht)
    Bild4: das durcheinander

    ....Lichtschalter gehört zum Badezimmer und da hängt der Ventilator auch dran.
    ....Licht an-Ventilator läuft
    ...Licht aus-Ventilator aus
     

    Anhänge:

    • 922.jpg
      922.jpg
      Dateigröße:
      351,5 KB
      Aufrufe:
      912
    • 921.jpg
      921.jpg
      Dateigröße:
      88,2 KB
      Aufrufe:
      229
    • 923.jpg
      923.jpg
      Dateigröße:
      280,9 KB
      Aufrufe:
      262
    • 924.jpg
      924.jpg
      Dateigröße:
      158,7 KB
      Aufrufe:
      210
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: lichtschalter wechseln

    Du hast einen wertigen Kontrollschalter eines Markenschalterprogramms. Der neue ist ein billiger normaler Wechselschalter ohne Kontrollleuchte aus der Ramschkiste.

    Das einfachste währe, den richtigen Schaltereinsatz neu zu bestellen, da ich davon ausgehe, das in der restlichen Wohnung auch das Impuls Pogramm verbaut ist?

    Anderenfalls kannst du den neuen Schalter auch ohne den blauen Draht anschliessen, am neuen Schalter halt statt des Pfeilanschlußes eine der A Klemmen verwenden.
     
  4. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: lichtschalter wechseln

    ja die beiden schwarzen unter L und den anderen schwarzen unter A 1 Anklemmen den Blauen bitte mit der wago Klemme Tot legen .

    Dann funktioniert es schon aber die kontroll Funktion ist dann nicht mehr gegeben .
     
  5. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: lichtschalter wechseln

    aber bitte genau abisolieren und nichts blank lassen ok
     
  6. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: lichtschalter wechseln

    ich würde aber die beiden oder den anderen schwarzen mit einem schrumpfschlauch versehen damit keiner verwechselt wird als Sicherheit

    wäre ein guter tipp
     
  7. #6 Kaffeeruler, 13.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: lichtschalter wechseln

    Letzte Verwarnung,

    wenn du weiterhin die Edit Funktion ignorierst und Totengräber spielst wie in der Vergangenheit solltest du dir ein anderes Forum suchen

    Mfg Dierk
     
  8. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: lichtschalter wechseln

    Hej Kaffeeruler wieso soll ich denn laut ihnen wieder Totengräber spielen du hast nur immer was zu Mäkeln .
     
  9. #8 Kaffeeruler, 20.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: lichtschalter wechseln

    Das können wir gern per PN klären, sicher nicht hier

    Mfg Dierk
     
Thema:

lichtschalter wechseln

Die Seite wird geladen...

lichtschalter wechseln - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung: Hallo, ich wechsel derzeit ein paar Lichtschalter und Steckdosen in der Wohnung aus. Oder eher ich bin dabei... Während die Steckdosen kein...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.