1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

Diskutiere Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, auf die Gefahr hin mich als neuer gleich unbeliebt zu machen da ich gleich ein neues Thema eröffne -> ich hab mich schon zu...

  1. #1 richpich, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    richpich

    richpich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    auf die Gefahr hin mich als neuer gleich unbeliebt zu machen da ich gleich ein neues Thema eröffne -> ich hab mich schon zu Tode gesucht und komme nicht wirklich weiter:

    Wir ziehen nächste Woche in eine frisch renovierte Altbauwohnung. Soweit so gut. Nachdem die Wände komplett neu gemacht wurden stören uns die alten Steckdosen und Lichtschalter. Diese habe ich soweit getauscht - bis auf zwei Stück.
    Hierbei handelt es sich um eine Wechselschaltung (2 Schalter im Flur) an der ich schier verzweifel.

    Ich habe Wechselschalter I:
    Hier kommen ein schwarzes Kabel an an dem Spannung anliegt.
    Ein zweites schwarzes Kabel ist vorhanden, dient aber m.E. nur zur Verbindung zu Wechselschalter II.
    Ein drittes Kabel ist grau, dies geht m.E. zur Lampe bzw. zu einem zwischengeschaltetem Stromstoßschalter (?) (beim Schalten kommt von der abgehängten Holzdecke ein "klack").

    Wechselschalter II:
    Hier kommt der schwarze Draht von Wechselschalter I an.
    Und ein blauer Draht - der was weiß ich wo hinführt.

    Fakt ist, ich habe nur eine (offensichtliche) Verbindung - den schwarzen Draht - von Wechselschalter I zu Wechselschalter II.
    Nach meinem Verständnis kann das nicht funktionieren - hat es aber.

    Ich kann Wechselschalter I so anklemmen, dass wenigstens dieser Funktioniert - Wechselschalter II bekomme ich allerdings nicht mehr funktionstüchtig.

    Im Anhang eine kleine Skizze.

    Wer kann helfen?

    Vielen Dank und Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 25.08.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

    Hallo richpich,

    wenn es eine Stromstoßschaltung ist (wofür das "Klack" aus der Zwischendecke spricht), brauchst Du zwei Taster - keine Wechselschalter! In diesem Fall gehört der schwarze Verbindungsdraht direkt neben den grauen an den Ausgang des ersten Tasters. Auf dem blauen an Taster zwei sollte dann auch Dauerspannung anliegen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  4. #3 richpich, 25.08.2011
    richpich

    richpich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

    Hallo Bernd,

    besten Dank für die Antwort.
    Ja - es handelt sich um zwei Taster, nicht um Schalter (sorry, mein Fehler).

    Ich werde mein Glück dann heute Abend noch mal versuchen.

    Viele Grüße

    Edit:
    Noch mal zusammengefasst:
    Schwarz mit Spannung an Eingang von Taster I
    Grau und Schwarz (Vebindung zu Taster II) an ein und den selben Ausgang von Taster I
    Schwarz an Eingang von Taster II
    Blau an Ausgang von Taster II

    Ist das so korrekt?
     
  5. #4 Zelmani, 25.08.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

    Gerade andersrum: Blau an Eingang, Schwarz an Ausgang - unter der Voraussetzung, dass an Blau Spannung anliegt. Das andere war ok.

    Grüße,
    Bernd
     
  6. #5 richpich, 25.08.2011
    richpich

    richpich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

    DANKE!

    Nur zur noch zum letzten Verständnis; Woher kommt dann die spannung auf blau?
     
  7. #6 Zelmani, 25.08.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

    Naja, bei einer Stromstoßschaltung brauchst Du halt am Eingang jedes Tasters Dauerspannung, die bei Betätigung des Tasters aufs Relais durchgeschaltet wird. Woher die Spannung kommt? Letztlich natürlich vom Trafo, aber abgegriffen wird sie wahrscheinlich irgendwo in einer Abzweigdose vor der Schaltstelle...
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau


    Och nee, nicht auch hier.

    Lutz
     
  9. #8 richpich, 25.08.2011
    richpich

    richpich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

    Ja doch, schon - nur das hier geholfen wurde.
     
Thema:

Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

Die Seite wird geladen...

Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  4. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....