1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschaltung möglich?

Diskutiere Lichtschaltung möglich? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ich will im Bad meine Lichtschaltung ändern. habe vor kurzem alles neu gemacht und aktuell ist es so: Ich habe einen Schalter A und einen...

  1. #1 BudSpencer, 21.08.2010
    BudSpencer

    BudSpencer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich will im Bad meine Lichtschaltung ändern. habe vor kurzem alles neu gemacht und aktuell ist es so:

    Ich habe einen Schalter A und einen B. und die Lampen 1, 2 und 3

    Ich schalte mit A lampe 1 und mit schalter B lampe 2 und 3.



    Nun will ich aber, dass mit Schalter A lampe 1 und 3 angeht und mit Schalter B Lampe 2 und 3.

    Also Lampe 3 soll in Verbindung mit jeder der beiden Anderen leuchten
    Ist das möglich? wenn ja, wie? momentan liegt von den Schaltern zur Abzweigdose 5x1,5 , zu lampe 1 5x1,5 und so 2+3 eine 5x1,5

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 greenboy, 21.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschaltung möglich?

    Wenn Schalterleitungen und Lampenleitungen in die Abzweigdose gehen, dann ist es kein Problem!
    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht auch nichts!
     
  4. #3 BudSpencer, 21.08.2010
    BudSpencer

    BudSpencer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschaltung möglich?

    ok das ist schön.

    Aber wie mache ich das? Kann mir jemand eine kleine "Anleitung" nennen oder eine Skizze/ Schaltplan machen??


    Danke
     
  5. #4 greenboy, 21.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschaltung möglich?

    Bist wohl nicht vom Fach?
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschaltung möglich?

    Dazu nimmst du einfach an den beiden Schaltstellen Schalter, die zwei voneinander getrennte Schliesskontakte haben. Auf den ersten Schliesser legst du dann die jeweiligen Lampen die nur von diesem jeweiligen Schalter geschaltet werden sollen, auf den andern Schliesser legst du bei beiden Schaltern die dritte Lampe, die bei beiden Schaltern leuchten soll. Die beiden Schalter also parallel.

    gruss
     
  7. #6 BudSpencer, 22.08.2010
    BudSpencer

    BudSpencer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschaltung möglich?

    so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht, jedoch was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe einen Serienschalter verbaut, also mit 2 Wippen. die Linke ist A die Rechte ist B. Sry, hätte ich erwähnen sollen :)

    Ist das hiermit auch möglich? Habe ja aber nur für jede Wippe einen Schließkontakt

    danke
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschaltung möglich?

    Ja wie jetzt?

    Du hast also nicht Schalter A und B, sondern eben noch mehrere. Zwei Schaltwippen sind ja zwei voneinander getrennte Schalter.

    Normalerweise hast du dann zwei Serienschalter, die eine Wippe als ausschaltung zu der jeweiligen Lampe, und mit der andern Wippe baust du eine Wechselschaltung zu der dritten Lampe die von beiden Stellen schaltbar sein soll auf.

    gruss
     
Thema:

Lichtschaltung möglich?

Die Seite wird geladen...

Lichtschaltung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Blinklichtschaltung

    Blinklichtschaltung: Guten Tag Ich habe ein Problem. Ich muss aus einer Blinklichtschaltung eine Wasserfüllstandanzeige bauen. Sie sollte mit einem Sensor oder Taster...
  2. Siedle+Lichtschaltung

    Siedle+Lichtschaltung: Hallo, ich wußte nicht so recht in welches unterforum dieses thema gehört,lichttechnik,funktechnik oder sprechanlage. habe es mal hier gepostet,...
  3. Automatische Nachtlichtschaltung

    Automatische Nachtlichtschaltung: Hallo an alle Mitglieder, Ich habe eine Schaltung für eine automatische An-/Abschaltung des Lichtes mit einer Photodiode und einem IC (NE555)....
  4. Lichtschaltung

    Lichtschaltung: Hallo zusammen, ich habe da auch ein Problem mit der Lichtschaltung. Wir haben neu gebaut und meine Wände sind alle schon fertig. Im Treppenhaus...
  5. Problem mit Lichtschaltung

    Problem mit Lichtschaltung: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem bei der Renovierung der Wohnung die wir vermieten sind wir grade dabei alle beschädigten Steckdosen...