1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschranke - aus Glühlampe und Fotowiderstand

Diskutiere Lichtschranke - aus Glühlampe und Fotowiderstand im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So ich hoffe, ich kann das hier posten... :confused: Ich habe nämlich eine Frage zu einer Lichtschranke. Diese besteht aus einer Kugellampe(das...

  1. #1 13_reborn, 17.05.2010
    13_reborn

    13_reborn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So ich hoffe, ich kann das hier posten... :confused:

    Ich habe nämlich eine Frage zu einer Lichtschranke.
    Diese besteht aus einer Kugellampe(das ist eine kleine Glühbirne die mit 9 Volt betrieben wird) und einem Fotowiderstand und da wollte ich wissen, ob ich die in reihe oder parallel schalten soll.

    Hier ein Foto, links der Fotowiderstand und rechts die Kugellampe:
    http://i927.photobucket.com/albums/ad115/Tsukachii/widerstandled.jpg?t=1274111064

    Und hier noch ein Bild, wo die Lichtschranke aufgebaut ist:
    http://i927.photobucket.com/albums/ad115/Tsukachii/DSC00465iiiiiiiiiiiiiiiiiiii.jpg?t=1274111143

    (auf der linken Seite, das was violett eingekreist ist. Das mit der schwarzen Kappe ist der Fotowiderstand und mit der roten die Lampe.)

    Vielen Dank schon mal im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 17.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschranke - aus Glühlampe und Fotowiderstand

    Also ein Lämpchen und einen LDR in Reihe, schon garnicht parallel zu schalten macht wenig sinn. Das mag bei einer LED gehen, da ein LDR im Hellem nicht so viel Strom verträgt...
    Auch hier wäre es am besten, wenn du in Reihe zum LDR einen 10k - 100k Widerstand schaltest und an eine Gleichspannung (...10 V) anschließt. Dann schließt du parallel an deinem LDR einen analogen Eingang deiner SPS an. Dann wirkt der Vorwiderstand und der LDR wie ein Spannungsteiler. Fällt Licht auf den LDR wird die Spannung am LDR klein.

    Um den Widerstand richtig zu dimensionieren, musst du wissen wie groß deine maximale Eingangsspannung deines Analogeinganges sein darf. (meist +-10V)
    Dann musst du wissen im welchen Bereich der LDR sich je nach Lichtverhältnisse ohmisch bewegt und wieviel Strom dein LDR maximal verträgt. Dann kannst du anhand deiner Gleichspannung berechnen wie groß der Vorwiderstand mindestens sein muss ohne daß zu viel Strom über den LDR fließt, ohne dass im Duklem die Eingangsspannung für den Analogeingang zu groß wird...

    Das Lämpchen würde ich andauernd brennen lassen, außer du willst es nur zu einer bestimmten Zeit, dann müsstest du hierfür eine D-Ausgang verwenden. Evt. noch einen Transistor, weis nicht was deine SPS an Ausgangsstrom / Spannung liefert...
     
Thema:

Lichtschranke - aus Glühlampe und Fotowiderstand

Die Seite wird geladen...

Lichtschranke - aus Glühlampe und Fotowiderstand - Ähnliche Themen

  1. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  2. Lichtschranke mit Stoppuhr

    Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...
  3. Lichtschranke zum Starten des Radio

    Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...
  4. Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Lichtschranke zum Starten von DVD-Player: Hallo zusammen, ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe. Ich möchte gerne...
  5. Jablotron JA-80IR Lichtschranke

    Jablotron JA-80IR Lichtschranke: Guten Tag Ich habe im Forum den Berichte über Jablotron gelesen. Sehr interessant! Mir fehlen technische Angaben über die Lichtschranke, wie...