1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschranke soll led steuern

Diskutiere Lichtschranke soll led steuern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen.... Habe da mal ne frage und zwar habe ich mir eine lichtschranke gekauft als bausatz habe alles zusammen gelötet und...

  1. #1 Micha3004, 12.09.2010
    Micha3004

    Micha3004 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen....

    Habe da mal ne frage und zwar habe ich mir eine lichtschranke gekauft als bausatz habe alles zusammen gelötet und angescvhlossen geht auch alles aber egal was ich mache die led geht nicht an kann mir jemand sagen wie ich sie anschliessen muss das ist die anlage http://www.produktinfo.conrad.com/d...-01-de-IR_Lichtschranke_Sender_Empfaenger.pdf
    lichtschranke soll genutzt werden um in der garage zu packen wenn man richtig steht dann soll lampe angehen ....
    würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschranke soll led steuern

    Hi!.

    Erstmal solltest du gründlich die Platine auf Bestückungsfehler oder Lötstellenprobleme untersuchen. Betriebsspannungen an den ICs nachmessen und wenn du das ausschließen kannst schau weiter. Wie sieht es mit den Lichtvershältnissen aus? Abstand Sender/Empfänger? Stört vielleicht irgend eine Lichtquelle o.Ä. ? Funktionieren die Geräte wenn du sie nah aneinander stellst?
     
  4. #3 Micha3004, 12.09.2010
    Micha3004

    Micha3004 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke soll led steuern

    wenn ich die geräte aneinander stelle gibt es ein geräusch wenn ich die hand dazwischen halte macht es auch klack aber die LED geht nicht n ich kann an hand der anleitung leider nicht feststellen wo und wie ich die led anschießen muss ich denke das da bei mir der fehler liegt und ich kenne mich da leider nicht so gut mit aus!!!!

    Auf dem oben genanten link auf seite 13/17 wird ein schaltplan dargestelt wo man oberhalb 3 Buchstaben sieht das wird wohl der Ausgang sein mit den bezeichnungen "Ö" "S" "K" ich denke das ich da die led anschießen muss aber egal wie ich es mache es passiert nichts muss man da noch irgendwie ne Brücke legen oder ähnliches ????
     
  5. #4 Damien, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
    Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschranke soll led steuern

    Hi Nochmal.

    Das klacken was du hörst ist das Relais. Im Schaltplan "Rel1" genannt. Das klacken ist ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass das Relais auch schaltet.

    Die Anschlüsse des Relais:
    Ö - Öffner
    S - Schließer
    K - Gemeinsamer Kontakt.

    Für deine Anwendung brauchst du das Relais als Schließer. D.h wenn es schaltet schließt es den Kontakt. Für dich heißt das, das du die Kontakte "S" und "K" brauchst.

    Allerdings ist ein Relais ein Potentialfreier Kontakt. Das bedeutet das deine LED wenn du sie einfach an "S" und "K" anschließt auch bei geschlossenem Kontakt keinen Strom abbbekommt.

    Du musst also eine Spannungsquelle, einen Vorwiderstand und die LEDs in Reihe mit dem Relaiskontakt schalten, damit die LED leuchtet.

    Der Wert des Vorwiderstands ergibt sich aus der Spannungsquelle (Aus der selben Schaltung? Seperat irgendwo her? und dem Betriebsstrom der LED (Datenblatt)

    Siehe Anhang

    Gruß David
     

    Anhänge:

    • plan.jpg
      plan.jpg
      Dateigröße:
      80,7 KB
      Aufrufe:
      530
    • plan2.jpg
      plan2.jpg
      Dateigröße:
      82,4 KB
      Aufrufe:
      330
  6. #5 Micha3004, 12.09.2010
    Micha3004

    Micha3004 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke soll led steuern

    Hallo nochmal,

    Wollte deine Beschreibung gerade ausprobieren wobei mir aufgefallen ist das auf meiner Platine "Ö" "C" "S" nur gibt ich wollte nur sicher gehen und fragen ob "C" in dem Fall dann "K" ist ????
     
  7. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschranke soll led steuern

    So ist es.
    Hatte mich auch ein wenig gewundert warum K ;).... C für Common - Gemeinsam.

    Stimmt so.
     
  8. Axa

    Axa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke soll led steuern

    Mal ne Frage Ist die LED nicht Ne Infrarot LED? Also sieht man garnix, ausser mit ner Kamera drauf geschaut und siehe da es tut sich was . Aber nur auf einer seite , da die eine ja ne Empfängerdiode ist.
    PS der Trick mit der Kamera geht auch bei Fernbedienungen, zb prüfen ob die Batterie leer ist.....

    IR-Lichtschranke
    Sender/Empfänger Steht auch noch in der ersten Zeile der Anleitung
     
  9. #8 Micha3004, 14.09.2010
    Micha3004

    Micha3004 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke soll led steuern

    Hallo nochmal...

    Ich möchte mich für eure Unterstüzung bedanken denn ich hatte dank euch Erfolg...

    Aber leider hat es nicht so geklappt wie ich es mir erhoffte also machte ich mir weitere gedanken hatte eine neue idee.

    Ich wollte es nicht mehr als IF Lichtschranke nutzen sondern als Laser Lichtschranke also habe ich mir einen Fotowiedertand besorgt und diesen auf die Platine der Lichtschranke gelötet aber leider wieder ohne erfolg die LED blieb einfach nur an egal was ich machte....

    Also hatte ich mir was neues Überlegt was am ende auch funktioniert hat ich habe einen Fotowiederstand und LED in reihe geschaltet ( ohne Platinen )und gegenüber einen laser wenn ich jetzt den laser an mache und mit meinen auto in die garage fahre und unterbreche den Laserstrahl dann geht die LED aus und war nicht mal teuer !!!!!
     
Thema:

Lichtschranke soll led steuern

Die Seite wird geladen...

Lichtschranke soll led steuern - Ähnliche Themen

  1. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  2. Lichtschranke mit Stoppuhr

    Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...
  3. Lichtschranke zum Starten des Radio

    Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...
  4. Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Lichtschranke zum Starten von DVD-Player: Hallo zusammen, ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe. Ich möchte gerne...
  5. Jablotron JA-80IR Lichtschranke

    Jablotron JA-80IR Lichtschranke: Guten Tag Ich habe im Forum den Berichte über Jablotron gelesen. Sehr interessant! Mir fehlen technische Angaben über die Lichtschranke, wie...