1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschranke umbauen

Diskutiere Lichtschranke umbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich möchte eine einfache Lichtschranke bauen, mit der ich ein Relais schalten kann wenn ein Stecker in eine Netzkabelbuchse gesteckt wird....

  1. #1 Fabulous, 27.11.2013
    Fabulous

    Fabulous Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich möchte eine einfache Lichtschranke bauen, mit der ich ein Relais
    schalten kann wenn ein Stecker in eine Netzkabelbuchse gesteckt wird.

    Zur Hintergrundinformation:
    Das Netzkabel versorgt ein eingebautes Ladegerät mit Spannung welche die Akkus läd.
    Damit das Ladegerät nicht dauerhaft angeschlossen ist und den Akku belastet möchte ich das Ladegerät durch ein Relais vom Akku Trennen.

    Nun gibt die zwei Möglichkeiten.
    Stecker eingesteckt -> Lichtstrahl unterbrochen.
    Stecker ausgesteckt -> Lichtstrahl voll an.
    Der Abstand der Dioden beträgt ca Abstand 1 cm.

    Ich habe ein 12 V Relais
    Eine Konstante 12 V Gleichstromquelle
    Eine IR Diode
    CQY 99 - Infrarotdiode, Plastikgehäuse, bedrahtet bei reichelt elektronik
    Und einen Fototransistor
    BPW 40 - Fototransistor, Plastikgehäuse, bedrahtet bei reichelt elektronik
    Und möchte damit eine ähnliche Schaltung wie im Bild aufbauen.

    lichtschranke.gif
    D würde wegfallen da es ja Gleichstrom ist.
    Ich weiß nur nicht was ich für R1 - R3 sowie C (Wird überhaupt ein Kondensator benötigt?) einsetzen soll
    und welchen Transistor ich verwenden muss.

    Für Hilfe würde ich mich gerne freuen. Auch anderen Wegen die mein Problem lösen wäre ich offen gegenüber.
    Am besten mit Erklärung, man will ja schließlich dazulernen. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 29.11.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichtschranke umbauen

    schon beim großen C und so geguckt ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtschranke umbauen

    Wie sieht denn das Ladegerät aus? Wenn es groß genug ist, dann beu ganz einfach ein 230V Relais mit hinein. Wenn es nicht groß genug ist, dann bau ein kleines Kästchen mit Relais in die Netzleitung
     
  5. #4 Fabulous, 29.11.2013
    Fabulous

    Fabulous Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Lichtschranke umbauen

Die Seite wird geladen...

Lichtschranke umbauen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  2. Lichtschranke mit Stoppuhr

    Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...
  3. Lichtschranke zum Starten des Radio

    Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...
  4. Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Lichtschranke zum Starten von DVD-Player: Hallo zusammen, ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe. Ich möchte gerne...
  5. Jablotron JA-80IR Lichtschranke

    Jablotron JA-80IR Lichtschranke: Guten Tag Ich habe im Forum den Berichte über Jablotron gelesen. Sehr interessant! Mir fehlen technische Angaben über die Lichtschranke, wie...