Lichtschranke zeigt meine Beschränkung

Diskutiere Lichtschranke zeigt meine Beschränkung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bräuchte etwas Hilfe bei meinem Vorhaben.Lasst euch nicht abschrecken. Es soll bei unterbrochener Lichtschranke---->...

  1. Dirk81

    Dirk81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bräuchte etwas Hilfe bei meinem Vorhaben.Lasst euch nicht abschrecken.
    Es soll bei unterbrochener Lichtschranke---->

    Infrarot-Lichtschranke > 18 m 9V - 12V Kemo B062 - Lüdeke Elekronic Shop
    oder
    Infrarot Lichtschranke 5 m 12V Kemo B216N - Lüdeke Elekronic Shop

    -----> ein Relais geschaltet werden welches für eine einstellbare
    Zeit (10-20sek ca)
    Präzisions Timer Zeitrelais 12V Kemo B133 - Lüdeke Elekronic Shop

    oder eher des da unten, mit nem nachgeschalteten Timerrelais (oder wie heisst sowas?)
    Relaiskarte 12 V= Kemo B197 - Lüdeke Elekronic Shop

    ------> einen Rohrmotor lauffen lässt.
    Stromanschluß 230 V/ 50 Hz
    Leistungsaufnahme 225 Watt


    Was halten die Profis hier von der Auswahl der Komponenten. Ein Freund meinte es kann beim anlaufen (Spannung/ Stärke-Spitzen ?) auftreten die ich beachten muss.

    Vielen Dank im schonmal, wär glücklich für jeden Tipp.



    Kleine Nebenfrage, gibts es Lichtschranken die einen Kegel aussenden (Abstand Sender--Empfänger wäre 1,4meter) der annähernd als gerade Linie angenommen werden kann ?
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschranke zeigt meine Beschränkung

    Hallo,

    wenn man bedenkt das professionelle Lichtschranken dieser Reichweite ab 150 Euro zu erhalten sind............ist ein 13,50 Euro Gerät...........


    Ja , sogenannte Laser Lichtschranken. " Strahldicke " je nach Ausführung nur wenige Millimeter ..............
     
  4. #3 Wuschel, 18.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lichtschranke zeigt meine Beschränkung

    Hallo Dirk,

    ich würde zur Lichtschranke B216N tendieren, da man nur einen Reflektorspiegel benötigt, und keinen separaten Emfänger. (Dieser Vorteil kann sich aber je nach Anwendung als Nachteil erweisen.)
    Und dazu dann das B117, wie es in der Beschreibung schon empfohlen wird. Dann fehlt nur noch ein geeigneter Timer.

    Gruß Wuschel
     
  5. Dirk81

    Dirk81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke zeigt meine Beschränkung

    Danke für die Antworten, das ausschlaggebende wäre die Toleranz/Kegel des Strahls bis die Schaltung kommt, die bei ca 3-5 cm liegen sollte. Denke mit Sender und aufgeklebten Röhrchen bekommt man dass hin....Laser sind zu teuer für Studenten.
     
Thema:

Lichtschranke zeigt meine Beschränkung

Die Seite wird geladen...

Lichtschranke zeigt meine Beschränkung - Ähnliche Themen

  1. Infrarot-Lichtschranke für Flugloch Bienenvolk

    Infrarot-Lichtschranke für Flugloch Bienenvolk: [GALLERY] [GALLERY] [GALLERY] Hallo allerseits, wir versuchen derzeit, eine IR-Lichtschranke zu bauen, die am Flugloch einen Bienenvolkes...
  2. Hörmann Lichtschranke EL 101

    Hörmann Lichtschranke EL 101: Moin, Für Garagentor- Antriebe von "Hörmann" gibt es als Option eine Lichtschranke EL 101, die im Prinzip nur für den automatischen Zulauf des...
  3. Lichtschranke für Lampe

    Lichtschranke für Lampe: Ich würde gerne meiner Katze was gutes Tun und einen neuen Kratzbaum bauen und bin auf die Idee gekommen, eine Höhle mit draufzubauen, bei der...
  4. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  5. Lichtschranke mit Stoppuhr

    Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...