Lichtschranke zum Starten des Radio

Diskutiere Lichtschranke zum Starten des Radio im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...

  1. #1 sepp_a_u, 20.07.2015
    sepp_a_u

    sepp_a_u Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player.
    Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio starten kann. Auf diesem soll immer das selbe abgespielt werden, wenn die Lichtschranke für ca. 5 Sekunden unterbrochen wurde. Gibt es hierfür eine Lösung?

    Viele Grüsse und danke,
    Sepp
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 20.07.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke zum Starten des Radio

    Da das Radio ein vom jeweiligen Sendeprogramm abhängiges Gerät ist: Wird wohl nicht immer dasselbe abgespielt werden. ein DVD/CD Player, MP3 Player etc. wäre da eher die Wahl .-)


    Wenn das Radio jedoch nur eingeschaltet werden soll: Dann benötigst Du eine Lichtschranke, eine 5s Einschaltverzögerung, ein Zeitrelais für die Einschaltdauer.
    alternativ: Ich würde sowas mit einer Kleinsteurung (Möller easy, siemens Logo,...) aufbauen, weil man da doch leichter die Parameter und Funktionen ändern kann ohne alles neue zu verdrahten.
     
  4. #3 sepp_a_u, 20.07.2015
    sepp_a_u

    sepp_a_u Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke zum Starten des Radio

    Hi Süddeutschland_Elektriker,

    ja, das macht natürlich auch Sinn mit dem DVD/CD, etc :) Danke dafür.

    Generell aber: Wie müsste sowas aussehen? Ich bin leider absolut unbewandert in Sachen Elektrotechnik. Gerne möchte ich etwas bauen, dass in etwa wie folgt aussieht:

    1. Ich habe eine Lichtschranke
    2. Wenn die Lichtschranke für eine gewisse Zeit (ca. 5-10 Sekunden) unterbrochen ist, soll eine Aktion ausgelöst werden

    Die Aktion kann dann eine der folgenden sein:
    1. Der CD-Player startet bzw. die CD wird abgespielt, welche zuvor noch auf "Pause" gestellt war
    2. Eine magnetische Vorrichtung öffnet sich, z.B: eine Tür ist magnetisch verschlossen und öffnet sich dadurch, dass die Lichtschranke unterbrochen ist für längere Zeit
    3. Es fängt eine Lampe an zu blinken

    Wie kann ich so etwas basteln und was genau würde ich dafür benötigen?

    Viele Grüsse u danke,
    Sepp
     
Thema:

Lichtschranke zum Starten des Radio

Die Seite wird geladen...

Lichtschranke zum Starten des Radio - Ähnliche Themen

  1. Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Lichtschranke zum Starten von DVD-Player: Hallo zusammen, ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe. Ich möchte gerne...
  2. Infrarot-Lichtschranke für Flugloch Bienenvolk

    Infrarot-Lichtschranke für Flugloch Bienenvolk: [GALLERY] [GALLERY] [GALLERY] Hallo allerseits, wir versuchen derzeit, eine IR-Lichtschranke zu bauen, die am Flugloch einen Bienenvolkes...
  3. Hörmann Lichtschranke EL 101

    Hörmann Lichtschranke EL 101: Moin, Für Garagentor- Antriebe von "Hörmann" gibt es als Option eine Lichtschranke EL 101, die im Prinzip nur für den automatischen Zulauf des...
  4. Lichtschranke für Lampe

    Lichtschranke für Lampe: Ich würde gerne meiner Katze was gutes Tun und einen neuen Kratzbaum bauen und bin auf die Idee gekommen, eine Höhle mit draufzubauen, bei der...
  5. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...