1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

Diskutiere Lichtschranke zum Starten von DVD-Player im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe. Ich möchte gerne...

  1. #1 sepp_a_u, 20.07.2015
    sepp_a_u

    sepp_a_u Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe.

    Ich möchte gerne einen DVD-Player starten, wenn eine Lichtschranke unterbrochen wurde. D.h. der DVD-Player ist auf Pause und sobald man einen Raum verlässt, soll dieser starten. ich dachte, dass man dies dadurch machen kann, dass die Lichtschranke unterbrochen wird beim Rausgehen aus dem Raum. Ist so etwas möglich?

    Viele Grüsse und danke,
    Sepp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Eine Lichtschranke kann i.d.r nicht unterscheiden ob du kommst od gehst ;)
    Es gibt nur An/ Aus wenn man so will


    beschreibe dein Projekt mal genauer, auch was du schon hast an Hardware und wie dein Player denn von der, i nenne es mal einfach Lichtschranke angesteuert werden soll



    Mfg Dierk
     
  4. #3 sepp_a_u, 20.07.2015
    sepp_a_u

    sepp_a_u Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Hallo Dierk,

    danke für deine Antwort. Mein Projekt würde wie folgt aussehen (natürlich bin ich für alle Vorschläge offen):

    Ich will in einem Raum einen Film abspielen lassen, jedoch erst, wenn ich selbst draussen bin und die Tür geschlossen ist. Meine Idee war, dass dies über eine Lichtschranke gemacht werden kann.
    Hast du aber andere Ideen?

    Also es geht darum, dass ich aus dem Raum gehe, der Film abspielbereit ist und dann, wenn die Tür verschlossen ist nach ca. 5sek gestartet werden soll. Wie kann man das realisieren?

    Viele Grüsse ud anek,
    Sepp
     
  5. #4 andi2206, 20.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Hallo
    Lichtschranke gibt sicher Fehlschaltungen.
    Wie erkennt die Lichtschranke, ob du den Raum verlässt oder hineingehst?
    Was macht die Lichtschranke, wenn mehrere Personen durchgehen?

    Warum immer gleich alles so kompliziert machen,
    bau einfach einen Schalter, oder Taster mit Zeitrelais neben die Tür, und schalte manuell ein.

    andi2206
     
  6. #5 Strippe-HH, 20.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Was will einer in einen Raum einen Film abspielen wo sich keiner drinnen aufhält?:stupid:
     
  7. #6 Kaffeeruler, 21.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Er schrieb das er den Raum verlässt, nicht das niemand drin sei ;)

    Mfg Dierk
     
  8. #7 sepp_a_u, 27.07.2015
    sepp_a_u

    sepp_a_u Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Wie funktioniert denn so ein Zeitrelais? Was genau würde ich denn für meine Idee benötigen und wie muss ich das installieren? Gibt es da eine genaue Anleitung irgendwo für einen nicht Elektroniker?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Moin sepp!

    Wie startet denn der Player jetzt? Nach Stromeinschalten automatisch oder musst Du auf Start drücken?


    Gruß Gert
     
Thema:

Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

Die Seite wird geladen...

Lichtschranke zum Starten von DVD-Player - Ähnliche Themen

  1. Lichtschranke zum Starten des Radio

    Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...
  2. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  3. Lichtschranke mit Stoppuhr

    Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...
  4. Jablotron JA-80IR Lichtschranke

    Jablotron JA-80IR Lichtschranke: Guten Tag Ich habe im Forum den Berichte über Jablotron gelesen. Sehr interessant! Mir fehlen technische Angaben über die Lichtschranke, wie...
  5. Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

    Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke: Hallo, ich habe da ein Problem mit einer Schaltung. Ich habe eine 24V Spannungsversorgung womit ich eine Sick-Lichtschranke angeschlossen habe,...