1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

Diskutiere Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...

  1. #1 Sascha72, 07.01.2017
    Sascha72

    Sascha72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :)

    Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und hoffe hier auf ein paar Anstöße in Richtung Lösung :)

    Ich habe eine Garage mit zwei Toren und je einem Torantrieb von Berner, welche beide einen Steuerbaren 24V Ausgang für z.B. eine Lichtsteuerung bieten.

    An einem der beiden Torantriebe habe ich nun an diesem Ausgang ein Relais, welches mit 24V angesteuert wird, angebracht, um damit meine 3 Neonleuchten automatisch sowie manuell ein und ausschalten zu können. Das funktioniert tadellos.
    Nun hätte ich auch gern dass ich das Licht auch mit dem zweiten Torantrieb schalten kann.
    Theoretisch würde der ahnungslose Abenteurer nun einfach den zweiten 24V Ausgang ebenfalls an das Relais anschließen, dabei aber Riskieren, dass bei anliegender Spannung die sich Elektronik des anderen Torantriebes in Rauch auflöst. Also wäre meine erste, einfache (und vielleicht stümperhafte) Idee, bei beiden Antrieben eine Diode als "Einbahnstraße" zu verwenden um eine Fremdspannung auf den jeweiligen anderen Antrieb zu verhindern.
    Meine Hoffnung ist aber, das viel eleganter zu lösen. Also stelle ich mir eine fertig kaufbare Schaltung vor, welche zwei 24V Eingänge hat und mit beiden Eingängen ein Schließerrelais für die Beleuchtung mit 230V anzusteuern.

    Gibt es vielleicht eine Fertiglösung dass ich ganz einfach in einem Shop bestellen könnte? Ich hätte auch schon danach gesucht wenn ich wüsste wie so ein Modul in der Fachsprache heißen könnte ;)

    Freue mich auf Eure Ideen,

    LG Sascha :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    83
    Das einfachste ist ein 2. Relais. Die Kontakte schaltest du dann parallel
     
    Sascha72 gefällt das.
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    75
    Nimm 2 Koppelrelais von Eltako oder Finder auf den 230 V Eingang.
     
    Sascha72 gefällt das.
  5. #4 Sascha72, 07.01.2017
    Sascha72

    Sascha72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja manchmal kommt man auf die simpelsten Lösungen nicht.
    Natürlich! Ein zweites Relais... Vielen Dank :)

    Taugen die von "Eltako" (R12-100-24V) was oder doch lieber was anständiges z.B. Siemens (5TT42012)?
    Zur Zeit habe ich eins von ABB :)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    83
    Naja kommt da AC oder DC 24V aus dem Tor? Bei den elektronischen von Eltako spielt das keine Rolle, bei den mech. schon.
     
  7. #6 Sascha72, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    Sascha72

    Sascha72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist 24V DC :)
    JO, dann kommt das Siemens nicht in Frage. Schade, hätt ich günstig 2 Neue bekommen können.
    Dann werden es die Eltako - ich melde wenn es funktioniert :)
     
  8. #7 Hotliner, 07.01.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Hallo@TE!

    Mit 4 Dioden an den richtigen Stellen integriert, kann man das bereits vorhandene Relais, vom 2. Torantrieb ebenso nochmals ansteuern.

    LG.
     
  9. #8 Sascha72, 08.01.2017
    Sascha72

    Sascha72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hotliner, das war ja auch mein erster Gedanke. Meine "Stammdioden" sind in so einem Fall immer die 1N4007. Aber die Lösung mit einem zweiten Relais gefällt mir noch ein Stück besser, da bei Dioden ja doch immer noch ein Minimum an Reststrom fließt, oder?
     
  10. #9 Hotliner, 08.01.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Welche Berner-Antriebe mit "genauer" Bezeichnung sind denn dzt. vorhanden?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.895
    Zustimmungen:
    46
    Wo Berner draufsteht, ist Hörmann drinn.
    Man könnte die beiden 5 (braun, +24V) verbinden, und die 1 (- vom Optionsrelais) mit Dioden entkoppeln, ich würde trotzdem die Relais-Variante wählen. Damit bleiben die Antriebe DC- mäßig komplett entkoppelt.

    Gruß Gert
     
Thema:

Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

Die Seite wird geladen...

Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben - Ähnliche Themen

  1. Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !

    Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !: Biete hier diese Steuerung an. Man kann mit dem Controller mehrere Dali Leuchten über das Bus System miteinander steuern. In dem Paket ist ein...
  2. Hilfe für Lichtsteuerung im Auto

    Hilfe für Lichtsteuerung im Auto: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin. Folgendes Ausgangslage: Ich habe mir von Osram...
  3. Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    Umfrage zum Thema Lichtsteuerung: Hallo zusammen, im Zuge meiner Abschlussarbeit im Studium beschäftige ich mich momentan mit verschiedenen Systemen der Lichtsteuerung. Besonders...
  4. zeitverzögerte Lichtsteuerung

    zeitverzögerte Lichtsteuerung: Hallo allerseits, ich möchte eine Kleine Lagerhalle mit 5 kleinen Strahlern ausstatten, die sich nacheinander einschalten. Sprich ähnlich wie ein...
  5. Lichtsteuerung Altbau speziell Outdoor/Garten

    Lichtsteuerung Altbau speziell Outdoor/Garten: Hallo zusammen ... Ich "spiele" schon seit einiger Zeit mit dem RWE Smarthome System INDOOR herum, was Heizkörper u Licht etc. betrifft ......