1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtsteuerung mit LOGO / SPS (RGB LED / Spots usw)

Diskutiere Lichtsteuerung mit LOGO / SPS (RGB LED / Spots usw) im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Forum-Gemeinde, Ich habe während meiner Schulzeit ein wenig mit Elektrotechnik und Steuerungen zutun gehabt. Ist aber auch schon ein...

  1. detten

    detten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    Ich habe während meiner Schulzeit ein wenig mit Elektrotechnik und Steuerungen zutun gehabt. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
    Aber da ich jetzt durch die Neugestaltung meines Wohnzimmers die Möglichkeit habe mich wieder ein wenig mit dem Thema zu befassen, möchte ich dieses nutzen.
    Nur bräuchte ich dafür ein wenig Hilfe.

    Ich schilder euch mal eben mein kleines Vorhaben, damit ihr nicht nur die elektrotechnische Seite seht, sonder auch einen kleinen Einblick ins Große Ganze bekommt.

    Es geht um die Beleuchtungssteuerung in meinem Wohnzimmer:
    Für eine Wohnwand werden zur Beleuchtung von eingebauten Regalen RGB-LED-Strips verwendet.
    Die Deckenbeleuchtung besteht aus RGB-LED-Strips welche an den Kanten zu den Wänden angebracht werden sollen (insgesamt 4 verschieden steuerbare Strips)
    Zusätzlich gibt es noch zwei Spots welche über einem Tisch hängen (dimbar, muss aber nicht LED sein)
    Dann gibt es noch eine Theke welche mit 4 RGB-LED Spots, 3 RGB-LED-Strips (alle dimbar) und 4 Schaltbaren Scheckdosen ausgestattet werden soll.
    Das ganze steuerbar über ein Touchpanel oder am besten noch über eine FB oder das Handy. Es sollen verschiedene Szenen gespeichert werden können.

    Also unterm Strich möchte ich
    8 RGB-LED-Strips (alle separat Farbauswahl, dimbar und E/A-schaltbar)
    4 RGB-LED-Spots (müssen nicht separat dimbar, E/A-schaltbar oder verschieden in der Farbsteuerung sein.)
    2 Spots (eventuell Halogen, dimbar)
    4 Steckdosen (E/A-schaltbar)
    über ein Touchpanel steuern.

    Kann mir hier jemand bei der Materialwahl helfen?
    Oder ein wenig Hilfestellung zum Aufbau und Programmierung geben.

    Ich habe bei verschiedenen Anbietern Starter Kits von verschiedenen Steuerungen gesehen, kann ich damit erst einmal arbeiten?


    Danke und Gruß
    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtsteuerung mit LOGO / SPS (RGB LED / Spots usw)

Die Seite wird geladen...

Lichtsteuerung mit LOGO / SPS (RGB LED / Spots usw) - Ähnliche Themen

  1. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...
  2. Problem mit Jung Lichtsteuerung

    Problem mit Jung Lichtsteuerung: Hallo, ich interessiere mich zur Zeit für ein kleines Appartement (Studio) welches gerade vollrenoviert wurde. Leider ergibt sich mir der Sinn...
  3. Lichtsteuerung mit LOGO / SPS (RGB LED / Spots usw)

    Lichtsteuerung mit LOGO / SPS (RGB LED / Spots usw): Hallo, ich habe vor eine Lichtsteuerung mit Logo / SPS o.ä. zu realisieren. Ich habe im Forum SPS /LOGO usw. einen Beitrag formuliert aber ich...
  4. Lichtsteuerung mit Easy?

    Lichtsteuerung mit Easy?: Hallo! Wir hatten heute die Diskussion, ob SPS (easy/Logo) bei der Steuerung von Licht im Haus mit EIB/KNX mithalten kann bzw. besser ist. Klar...
  5. lichtsteuerung mit Bewgungsmeldern

    lichtsteuerung mit Bewgungsmeldern: hallo zusammen, ich habe da mal eine frage...und zwar möchte ich gerne 2 licht-stromkreise machen, und zwar über 3 bewegungsmelder gesteuert....