Lichtsteuerung, wie folgendes realisieren?

Diskutiere Lichtsteuerung, wie folgendes realisieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich möchte folgendes: Im Wohnzimmer sollen mehrere Deckenlampen installiert werden. Am Eingangsbereich und an der Balkontür sollen alle...

  1. #1 Bluecat, 17.12.2010
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte folgendes:
    Im Wohnzimmer sollen mehrere Deckenlampen installiert werden.

    Am Eingangsbereich und an der Balkontür sollen alle Lampen nur gemeinsam ein/und Ausschaltbar sein, über einen normalen Taster.
    Von einer speziellen Schaltstelle soll es möglich sein, bestimmte Lampen wieder weg zu schalten/nochmal zuzuschalten oder zu dimmen.

    Beim nächsten Einschalten über die Haupttaster sollen alle Lampen wieder voll da sein. Der Schalt/Dimmzustand der einzelnen Lampen soll dann quasi wieder resettet sein. Er ist also nur "vorrübergehend". Wenn alle Lampen weg geschaltet wurden, sollte dies ebenfalls einem Reset gleich kommen, d.H. man muss wieder über den Haupttaster einschalten.

    Also: Alle Lampen gemeinsam ein/und ausschalten, mit der Möglichkeit von einer speziellen Steuerschaltstelle die Lampen einzeln vorrübergehend zu schalten oder zu dimmen.

    Wie realisiere ich sowas am Besten ohne KNX o.ä.?
     
  2. Anzeige

Thema:

Lichtsteuerung, wie folgendes realisieren?

Die Seite wird geladen...

Lichtsteuerung, wie folgendes realisieren? - Ähnliche Themen

  1. Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home

    Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home: Hallo zusammen, plane gerade die Elektrik eines größeren Umbaus. Jetzt bin ich beim Thema Lichtsteuerung angekommen. Da man immer damit rechnen...
  2. mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

    mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten: Hallo, ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe: Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine...
  3. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...
  4. Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !

    Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !: Biete hier diese Steuerung an. Man kann mit dem Controller mehrere Dali Leuchten über das Bus System miteinander steuern. In dem Paket ist ein...
  5. Hilfe für Lichtsteuerung im Auto

    Hilfe für Lichtsteuerung im Auto: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin. Folgendes Ausgangslage: Ich habe mir von Osram...