Lichtstromkreis mit LS 16 A

Diskutiere Lichtstromkreis mit LS 16 A im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Elektriker-Forum, Ein reiner Lichtstromkreis wird ja mit einem LS 10A abgesichert, da der Lichtschalter nur 10A Schaltleistung hat....

  1. #1 Mogli27, 05.12.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Elektriker-Forum,

    Ein reiner Lichtstromkreis wird ja mit einem LS 10A abgesichert, da der Lichtschalter nur 10A Schaltleistung hat. So weit, so gut. Jetzt sind in der Regel aber Licht- und Steckdosenstromkreise zusammen, und diese werden ja mit 16A abgesichert. Bedeutet das, dass der Lichtschalter im Fehlerfall kaputt geht, ohne dass die Sicherung davon etwas mitbekommt? Natürlich wird dann der Kurzschlussstrom zum Auslösen führen, aber es gibt bekanntlicherweise nichts, was es nicht gibt, und somit wäre das ja nicht zulässig. Oder habe ich einfach einen allgemeinen Denkfehler?

    Gruß, Mogli!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtstromkreis mit LS 16 A. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leep9ais, 05.12.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Wenn am Lichtschalter mehr als 3,6 kW hängen (16 A), dann kann er beim Schalten kaputt gehen - er lässt sich dann entweder nicht mehr ein- oder ausschalten. Eine Kurzschluss gibt es da nicht, also löst auch kein Leitungsschutzschalter aus.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Mogli27, 05.12.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Wieso sichert man dann reine lampenstromkreise mit 16A ab?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Weil der Schalter den Verbraucher schaltet und Lampen größer 2,3 kW hat man selten in einer Wohnung.
    Der Schalter an deinem Fön kann sicher auch keine 16A schalten und ist mit 16A abgesichert
     
  6. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Gegenfrage, warum kauft man Schalter mit nur 10 A Schaltvermögen statt 16 A ? Alles wird auf LED umgestellt, da kann man teilweise mit dem 100-fachen Strom beim einschalten rechnen. Wenn dann immer die Sicherung beim einschalten der Beleuchtung rausfliegt, der Kunde sich umhört brauch ich ja mal ne Begründung warum ich nur mit 10A absichere.

    (Ich glaube, die 10 A Schalter kamen erst raus, nachdem Klein BJ k.. ( die alten BJ Maschienen gekauft hat und unverändert Schalter mit dünnerem Material und BJ-Logo produziert hat....)
     
  7. #6 Klotzkopf, 06.12.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    30
    Weil die Herstellung billiger ist, sind auch die Preise kleiner.
    Kaufleute fragen nicht danach, ob der Schalter lebenslang funktioniert.
    Wenn, dann
    Ja, dann ist der Schalter kaputt! Was soll's bei dem Preis. Und wie oft kommt das vor?
    1x in 20 Jahren in 1000 Haushalten vielleicht:94:
     
  8. #7 Mogli27, 07.12.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Okay das ist klar! Aber dann liege ich ja nicht falsch damit das in so einem Szenario die Sicherung nicht auslösen würde oder?
     
  9. #8 Mogli27, 07.12.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube jede Firma verbaut überwiegend 10A Schalter. Diese sind einfach viel günstiger und ich habe bis jetzt auch überwiegend nur solche Schalter in altbauten oder ähnlichen vorgefunden.
     
  10. #9 Mogli27, 07.12.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Achso das ist mal eine brauchbare Antwort, danke!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Der 16A verträgt hohe Einschaltströme genauso wenig wie der 10A Schalter
     
Thema:

Lichtstromkreis mit LS 16 A

Die Seite wird geladen...

Lichtstromkreis mit LS 16 A - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit den Lichtstromkreisen

    Probleme mit den Lichtstromkreisen: Hallo erstmal zusammen, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen und dann mein problem äussern. Ich bin 33 Jahre und gelernter...
  2. Lichtstromkreis verteilen

    Lichtstromkreis verteilen: Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation. Ich habe einen Lichtstromkreis mit 5 Leuchten in einem Raum. Wie verbindet man diese Leuchten am...
  3. Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung: Istzustand: es existieren autark 2 Stromkreise für 2 Beleuchtungsorte - Terrassenbeleuchtung - Hauseingangsbeleuchtung Sollzustand: Beide...
  4. Steckdose an Lichtstromkreis!?

    Steckdose an Lichtstromkreis!?: hallo zusammen, ich habe in einem zimmer einen ganz normalen lichtanschluss an der decken den ich aber nicht nutze. ich will in dem raum einen...
  5. Absicherung Lichtstromkreis

    Absicherung Lichtstromkreis: Hallo Forum, Ich bin mir bei der Auswahl der LS-Automaten für die Beleuchtung im Wohnungsbereich nicht ganz sicher. Da die Schalter im...