Lichtstromkreis verteilen

Diskutiere Lichtstromkreis verteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation. Ich habe einen Lichtstromkreis mit 5 Leuchten in einem Raum. Wie verbindet man diese Leuchten am...

  1. cpa

    cpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Situation. Ich habe einen Lichtstromkreis mit 5 Leuchten in einem Raum.

    Wie verbindet man diese Leuchten am besten miteinander?

    Ziehe ich die Leitung zur ersten Leuchte und gehe durch die Betondecke. Dann von dort aus zur nächsten usw? D.h. ich habe dann an den Leuchtenauslässen jeweils zwei Leitungen rausschauen, die ich dann "in der Leuchte" zusammenklemme?

    Als Alternative könnte man auch bei einer Steckdose in der Nähe eine Elektronikdose setzen und die Zuleitung des Lichtstromkreise zunächst dorthin ziehen. Und dann von dort aus jeweils nur eine Leitung zu den Lampen. Dann hätte ich nur eine Leitung am Leuchtenauslass und ich muss weniger große Löcher durch die Stahlbetondecke bohren.

    Die Leitungen werden in diesem Fall auf den Beton Rohfußboden des darüberliegenden Geschosses verlegt.

    Wie macht ihr das? Gibt es hier Empfehlungen oder Best Practices, die sich in der Praxis bewährt haben?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    VG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtstromkreis verteilen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    36
    Werden es einbaustrahler dann finde ich das durchschleifen von einer zur anderen lampe ok. Überlegung wäre ob man ein 5adriges verlegt für spätere auftrennung.
    Werden es "normale" lampen würde ich die nicht durchschleifen da manche lampen sehr wenig platz liefern zum anschliesen von 2 leitungen
     
  4. cpa

    cpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Zuleitung der Lichtstromkreise ist 5x1,5. D.h. es würden zwei 5-adrige Leitungen an den Lampenauslässen herausgucken.
    Es werden keine Einbaustrahler, sondern vorwiegend Aufputzstrahler und vereinzelt normale Hängeleuchten.

    In dem Fall, wo man es nicht durchschleift, wie bzw. wo sollte man denn sinnvollerweise die Leitungen entsprechend verklemmen?
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    91
    Gute Frage, Klemmstellen müssen zugänglich sein.

    Lutz
     
  6. cpa

    cpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, deswegen frage ich :) Ich hatte halt überlegt in der Nähe entsprechende Steckdosen mit Elektronikdosen zu nutzen. Dort kann ich dann den Lichtstromkreis abgetrennt von dem Steckdosenkreis klemmen und die Klemmstellen wären trotzdem zugänglich. Die Frage ist, ob das ein übliches Vorgehen ist?
     
Thema:

Lichtstromkreis verteilen

Die Seite wird geladen...

Lichtstromkreis verteilen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung: Istzustand: es existieren autark 2 Stromkreise für 2 Beleuchtungsorte - Terrassenbeleuchtung - Hauseingangsbeleuchtung Sollzustand: Beide...
  2. Probleme mit den Lichtstromkreisen

    Probleme mit den Lichtstromkreisen: Hallo erstmal zusammen, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen und dann mein problem äussern. Ich bin 33 Jahre und gelernter...
  3. Steckdose an Lichtstromkreis!?

    Steckdose an Lichtstromkreis!?: hallo zusammen, ich habe in einem zimmer einen ganz normalen lichtanschluss an der decken den ich aber nicht nutze. ich will in dem raum einen...
  4. Absicherung Lichtstromkreis

    Absicherung Lichtstromkreis: Hallo Forum, Ich bin mir bei der Auswahl der LS-Automaten für die Beleuchtung im Wohnungsbereich nicht ganz sicher. Da die Schalter im...
  5. Leistung auf zwei steckdosen verteilen

    Leistung auf zwei steckdosen verteilen: Hallo, ich habe eine Frage, aber erstmal zu den Gegebenheiten. Ich habe ein Stromerzeuger mit Gesammtleistung 3000 W, dieser besitzt 2 Steckdosen...