1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

Diskutiere Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn... Achsooooooooooo wie geil ist das denn? Sehr interessant... frage nebenbei... hat der dafür Geld...

  1. #31 Matze001, 06.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Achsooooooooooo wie geil ist das denn?

    Sehr interessant... frage nebenbei... hat der dafür Geld genommen? :-D

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Lobotomie, 06.02.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Ich fasse zusammen:

    Sei Jahren funktioniert diese Schaltung mit 2 bistabilen Relais. Es ist nicht ganz klar, wie es geschaltet war.

    Wir scheinen aber mehrheitlich der Ansicht, dass der künstlerisch begabte Errichter hiermit nicht den geraden Weg gewählt hat!?

    Ich schlage also vor, wie bereits vom EGO erwähnt, das S12 mit 8V Betätigungsspannung durch ein monostabiles Relais vom Typ R12-100 mit 8VDC (?) oder gleichwertig zu ersetzen. An A1 und A2 kommen die beiden Adern der Kleinspannung. Dann ist zu prüfen, ob das Relais immer dann und nur dann sicher angezogen ist, wenn der Lichttaster in der Garage gedrückt ist. Gibt es hier Probleme, ist evtl. der Spannungsfall auf Grund von Korrosion oder Unterdimensionierung zu groß. Oder es ist Wechselstrom aus dem Grothe-Transformator? Das sollte vorab geprüft werden.

    An Kontakt 11 des neuen Relais wird L "Außenlicht" angeschlossen. Von Kontakt 12 wird eine Verbindung zu A1 des Eltakos S12-100 mit 230Volt hergestellt. Dort sollten theoretisch die beiden Tasterleitungen mit 230V Betriebsspannung aufliegen!?

    Wenn dann noch etwas nicht geht, sehen wir weiter.
     
  4. mschaa

    mschaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Hallo.

    Wow - vielen Dank für die Anregungen.
    Ich werde es also mit dem anderen Relais probieren.
    Warum das vorher funktioniert hat? Keine Ahnung.

    Den ELI muss ich ein wenig in Schutz nehmen...er hat das Ganze nicht installiert (die Firma ist platt). Und kämpft sich nun da durch.

    Also - ein anderes Relais für die 8Volt kaufen und montieren lassen.
    Schauen wir mal...
    Ich halte Euch auf dem Laufenden - das kann aber ne Woche dauern.
    Sollte noch jemand ne zündende Idee haben - her damit.

    Also, nochmals vielen Dank!
    Super Forum hier!

    Gruß
    Michael
     
  5. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Genau so.

    Lutz
     
  6. mschaa

    mschaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Hallo.

    So, endlich war der Elektriker noch mal da.
    Haben das Relais auf mein Anraten (durch den Vorschlag von hier) entsprechend ersetzt.

    ES GEHT WIEDER! Licht An
    Alles so wie es soll!

    Ein ganz dickes DANKESCHÖN an das super Forum hier!

    Gruß
    Michael

     
  7. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Nicht nötig:)
    Das wissen wir;););)
     
  8. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.708
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Kannst deinem Elektriker ja mal das Forum empfehlen!

    Er scheinst gebrauchen zu können.
     
  9. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    :D


    Dennis
     
Thema:

Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

Die Seite wird geladen...

Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn... - Ähnliche Themen

  1. Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht: Hallo, unser integrierter Lichttaster an der Eingangstür funktioniert (transparenter roter Knopf), ist so ein Briefkastensystem mit Siedle...
  2. Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?: Hallo Forumgemeinde, habe folgendes vor: Situation: Meine Schaufensterbeleuchtung und die Lichtwerbung aussen werden durch ein Lichttaster...
  3. Dauerbeleuchtete Lichttaster

    Dauerbeleuchtete Lichttaster: Hallo Leute, mein Bekannter sucht Industrietaster, die im aus- oder eingeschalteten Zustand leuchten. Meistens haben solche Industrietaster eine...
  4. Aussenlichttaster rund?

    Aussenlichttaster rund?: Hallo, Ich hab mir die Augen schon verdorben beim suchen nach einem runden Aussenlichttaster Wir haben an unser Haustür einen alten Lichttaster...
  5. 2 FIs parallel betreiben?

    2 FIs parallel betreiben?: Liebe Elektrotechnik Spezialisten, Ich haette eine Frage an Euch! Gleich vorweg: Ich bin Elektrotechnisch relativ fit, moechte aber den...