Liebherr KBES 4260 Index 24A Kühlschrank - Inverter defekt?

Diskutiere Liebherr KBES 4260 Index 24A Kühlschrank - Inverter defekt? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Reparierer und Reparierinnen, ich habe ein Haus gekauft in dem ein Liebherr Biofresh KBES 4260 Kühlschrank aus 2013 ist. Der...

  1. svenm

    svenm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Reparierer und Reparierinnen,


    ich habe ein Haus gekauft in dem ein Liebherr Biofresh KBES 4260 Kühlschrank aus 2013 ist. Der funktionierte auch ein paar Wochen, aber dann auf einmal (ohne Fehlermeldung) kühlte er nicht mehr und gab auch keinen Laut (brummen oder so) von sich.

    Nach hinten geschaut blinkt am Inverter etwa alle 5 Sekunden 3x eine grüne LED.

    Laut schneller Recherche ist damit ein Inverter defekt vorhanden. Optisch sieht die Platine gut aus.

    Jetzt meine Fragen:

    - Ist es wohl mit dem Inverteraustausch getan?
    - Wie finde ich ein Ersatzteil? Überall finde ich ähnliche Inverter, aber nie den mit denau den Daten (VCC3 2456 gibt es viele, aber keinenmit der "71" danach, auch haben die ich finde immer einen etwas anderen Frequenzbereich angegeben)
    - Dieser Flüssigkeitsfühler (das größere Kupferding) hat etwas grünspan angesetzt (siehe Foto). deutet das auf einen anderen Schaden hin?
    - Gibt es irgendwo einen Blockschaltplan von dem Gerät?

    Gute elektronik Kenntnisse vorhanden, aber kein Fachwissen wie so ein Kühlschrank funktioniert.

    Danke für eure Hilfe, Sven
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Inverter macht aus 230V AC etwa 320V DC und daraus dann Drehstrom. Auf der Platine gibt es also nach der Zuleitung in der Regel irgendwo eine Sicherung, einenNTC um den Einschaltstrom zu begrenzen, Dann eine Drossel, paar Entstörkondensatoren Gleichrichter und einen dicken Elko, der ca400V aushält, mitunter auch 2 in Reihe. Die Sicherung ist oft eine runde eingelötete Elko mal anschauen und Sicherung prüfen. evtl mal 2 Drähte an den Elkoanschluss anlöten Platine wieder einbauen und an den 2 Drähten messen, ob da die 320V anliegen wenn man den Kühlie einschaltet. So würde ich es zumindest versuchen
     
  4. svenm

    svenm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise.
    Die Sicherungen sind ok, der Elko sieht gut aus. Es blinkt ja auch grün von der Platine, also wurde der microcontroller mit Spannung versorgt. Sicherung F2 ist auch ok.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Naja der Zwischenkreis für die Leistung kann ein anderer sein wie der für den Prozessor
     
Thema:

Liebherr KBES 4260 Index 24A Kühlschrank - Inverter defekt?

Die Seite wird geladen...

Liebherr KBES 4260 Index 24A Kühlschrank - Inverter defekt? - Ähnliche Themen

  1. Liebherr GNP 3666 läuft dauerhaft

    Liebherr GNP 3666 läuft dauerhaft: Moin, ich bin technisch interessierter Laie. Ich hab einen Liebherr GNP 3666 im Keller stehen und nun festgestellt das der Kompressor quasi...
  2. liebherr 3856-21 Kühlt auf -24° C trotz Temperaturfühlertausch

    liebherr 3856-21 Kühlt auf -24° C trotz Temperaturfühlertausch: Hallo zusammen, wie im Betreff geschrieben habe ich beide Temperaturfühle im Gefrierfach mal mit diesem neuen Temperaturfühler durchgetauscht:...
  3. Erfahrung mit Liebherr Cbef 4815-21

    Erfahrung mit Liebherr Cbef 4815-21: Hallo liebe Forums-Teilnehmenden, ich möchte mal fragen, ob jemand hier Erfahrung mit dem Kühlschrank Modell Cbef 4815-21 von Liebherr hat. Mir...
  4. Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.

    Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.: Hallo an die Fachleute hier im Forum. Habe mir vor 5 Jahren die Kühl Gefrier Kombination CUNesf 3923-20 gekauft. Es handelt sich um ein No-Frost...
  5. Liebherr Kühl/Gefrier Kombi zeigt Temperaturanstieg im Gefrierteil

    Liebherr Kühl/Gefrier Kombi zeigt Temperaturanstieg im Gefrierteil: Hallo, ich habe eine Kühl Gefrierkombination von Liebherr. CNPes 3867 Index 20A / 001 Service Nr. 9988648-01 Die Temperatur steigt sporadisch...