Liegt Phantomspannung vor?

Diskutiere Liegt Phantomspannung vor? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem: In der Mietwohnung ist noch ein TN-C-System installiert. Aus der Wand kommen zwei unbenutzte Leitungen. Beim...

Schlagworte:
  1. Nuru

    Nuru Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: In der Mietwohnung ist noch ein TN-C-System installiert. Aus der Wand kommen zwei unbenutzte Leitungen. Beim Einzug habe ich schnell mit einem berührungslosen Spannungsprüfer gemessen und der zeigt Spannung an. Ich habe mich ein bisschen gewundert, weil auf die Leitungen nur eine uralte Lüsterklemme geschraubt war. Jetzt habe ich mit einem zweipoligen Spannungsprüfer gemessen und der zeigt keine Spannung an. Auch eine behelfsmäßig angeschlossene Lampe funktioniert nicht. Laut Vormierterin waren die Leitungen "schon immer abgeklemmt." Jetzt habe ich ein bisschen Bedenken. Nach meinem Verständnis zeigt mit der Duspol bei einem unterbrochenen PEN-Leiter ja keine Spannung an. Ist diese Annahme richtig? Natürlich könnten die Leitungen irgendwo in einer Abzweigdose abgeklemmt sein und der berührungslose Spannungsprüfer zeigt nur eine Phantomspannung an. Gibt es eine sichere Möglichkeit die Spannungsfreiheit im TN-C-System zu überprüfen? Die Leitungen kommen leider auf Schulterhöhe aus der Wand. Da ist mir es ein bisschen zu heikel einfach eine Wagoklemme draufzuklemmen.
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Liegt Phantomspannung vor?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.04.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Einfachstes Mittel

    Verlängerungsleitung in eine Steckdose stecken, dann prüfen ob der Schutzleiter vorhanden ist an der Kupplung

    Damit dann zum Wandauslass gehen und mit dem Duspol beide adern gegen den Schutzleiter an der Verlängerung messen.
    Sind beide Spannungslos dann ist auch keine Spannung vorhanden.

    Dann das ganze nochmals machen, aber diesmal mit Licht an im Raum bzw Licht aus. Ggf mit allen Schaltern im Raum wenn es mehr als einer ist

    Je nach Duspol kann man dies auch ohne der Verlängerung heraus finden, aber ohne Hersteller und type werde ich dazu erst einmal nix sagen da es mit dem falschen Modell auch schmerzhaft enden kann
     
  4. Nuru

    Nuru Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank!
     
Thema:

Liegt Phantomspannung vor?

Die Seite wird geladen...

Liegt Phantomspannung vor? - Ähnliche Themen

  1. Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

    Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus: Moin, Moin. Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist. Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne...
  2. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...
  3. Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

    Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden: Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das...
  4. Wie sagt man richtig: Strom fließt, Spannung liegt an...?

    Wie sagt man richtig: Strom fließt, Spannung liegt an...?: Wie sagt man es richtig? - Spannung liegt an - Gerät XY zieht Leistung? - Strom fließt - Widerstand bremst? - ...?
  5. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...