LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen

Diskutiere LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Liebe Elektro Freunde, bin hier total fachfremd, habe aber mal eine Frage: Kann man eine Motorrad LiFePo Batterie mit einem Handyladegerät...

Schlagworte:
  1. Samba

    Samba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Elektro Freunde,

    bin hier total fachfremd, habe aber mal eine Frage:

    Kann man eine Motorrad LiFePo Batterie mit einem Handyladegerät aufladen?

    Ich habe mich heute durch x Foren und Seiten gelesen, aber nichts dazu gefunden.
    Anscheinend darf/soll man die alten Ladegeräte für die nicht Lithium Batterien nicht verwenden, wegen zu hoher Spannung max. 12V . Und sollten am besten eine Ladezyklus / Balancing Verwaltung / Microcontroller haben.

    Mein Gedanke, top mein Handy Ladegerät hat das alles Output 5V und ca. 2A, da bräuchte ich ja nur eine USB Kabel mit einmal Plus und Minus Kabel am anderen Ende.
    Denke ich falsch, oder gibt es das ich habs nur nicht gefunden?
    Eigentlich hab ich mich schon beim Kauf der Batterie gewundert, warum die nicht direkt einen Micro USB oder USB-C Anschluss hat.

    Vielen Lieben Dank fürs lesen und Antworten :-)

    Nadine
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.280
    Zustimmungen:
    432
    Nö.
    Wie willst du mit 5V eine 12V Baterie laden? Und die Lifepo hat sicher 12,8V Nennspannung. Und normalerweise ist da ein Balancer in der Batterie eingebaut. Die Ladeschlußspannung liegt bei 14,4 V also ähnlich wie eine normale Blei Starterbatterie. Wenn du also ein halbwegs intelligentes Ladegerät mit Elektronik nimmst, das es in jedem Herbst beim Discounter unter 20€ gibt, kannst du damit auch den Lifepo Akku laden.
     
Thema:

LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen

Die Seite wird geladen...

LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen - Ähnliche Themen

  1. Motorradbatterie laden

    Motorradbatterie laden: Hi, vor zwei Monaten habe ich in einer Schönwetterlage meine Motorradbatterie eingebaut (Moto Guzzi Le Mans III 12V 25 AH) Gestern wollte ich...