Linear Elektrozylinder anschließen

Diskutiere Linear Elektrozylinder anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Viele dieser Teile haben eine Endabschaltung schon eingebaut. Wenn also in Endlage nichts mehr brummt oder warm wird, dann ist schon eine...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Viele dieser Teile haben eine Endabschaltung schon eingebaut. Wenn also in Endlage nichts mehr brummt oder warm wird, dann ist schon eine Abschaltung drin. Wenn man ein Multimeter hat, kann man auch den Strom messen. Eingefahren oder ausgefahren sollte dann keiner mehr fließen.
    Der Draht richtung Motor in meinem Plan muss der schwarze sein. Die beiden anderen kannst du ausprobieren, geht dann entweder ausfahren per Druck oder Einfahren per Druck auf den Taster.
     
    Sonja85 gefällt das.
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  3. #12 _Martin_, 08.03.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

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    Du weist ja sicher:
    Und eine nicht induktive oder schwach induktive Last hat man bei einem Elektrozylinder sicher nicht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    PS ich weis ja nicht, wie oft geschalten werden soll, aber wenn das oft passiert, sollte man den Schalter noch mit Freilaufdioden schützen. Es sei denn man fährt immer in End
    Stimmt, aber wenn man den Zylinder in Endlage fährt und der interne Endschalter abschaltet spielt die Induktivität für den Schalter keine Rolle. Denn der schaltet erst dann ab, wenn die Induktionsspannung schon im Netzteil vernichtet wurde. Will man auch in Zwischenstellungen umkehren, dann sollte man Freilaufdioden verwenden wie auf dem Bild
    Linearantrieb2.JPG
     
  5. #14 _Martin_, 08.03.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

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    Du möchtest das mit zwei Spannungsversorgungen lösen?

    Im Anhang eine schnelle Skizze wie ich das mit zwei Relais lösen würde.
    Die Zeichnung ist nicht besonders schön. Habe ich mit einen normalen Zeichenprogramm auf die schnelle erstellt.
     

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  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Brauchst auch nur eins, anhalten in Zwischenstellung will der Fragesteller ja scheinbar nicht, Geht ja mit einem Fußpedal auch nicht. Aber Netzteile sind heute so preiswert, das ein Relais mit Sockel nicht viel billiger wird. Theoretisch reicht auch ein 24V Trafo mit Mittelanzapfung oder 2x12V Ausgang und ein Brückengleichrichter. Dazu braucht man dann aber ein Gehäuse, eine Sicherung usw. Das ist in einem Schaltnetzteil alles drin.
     
  7. #16 Sonja85, 08.03.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

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    Auch dir Martin danke für deine Zeit und Hilfe. Tut mir leid für meine absolute Unwissenheit. Könntest du mir die Skizze kurz erklären?
    An die Spannungsversorgung + kommt der Fußschalter mit einem kabel, dann die anderen beiden kabel vom Fußschalter kommen an die beiden Relais und von den Relais gehen kabel zu dem minuspol und zum den beiden Kabeln vom Zylinder?
     
  8. #17 _Martin_, 08.03.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

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    Schön wäre es wenn man in etwa wüsste was hier gebaut werden soll.
     
  9. #18 Sonja85, 08.03.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

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    Genau, Zwischenstellung wird nicht benötigt. Der Zylinder fährt immer in die jeweilige Endstellung
     
  10. #19 _Martin_, 08.03.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

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    Das liegt ja auch daran wo ich das einsetzten möchte.
    Habe ich dort eine Netzspannung oder versorge ich das mit einer Batterie.
    Trafopreis hängt ja auch von der Leistung die benötigt wird ab.
    KFZ-Relais kosten unter 5€ und brauchen keinen Sockel.
    Und mit Relais hat der Fußschalter eine längere Lebensdauer.
     
  11. #20 _Martin_, 08.03.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

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    Jein.
    Der Relaiskontakt ist ein Wechseler.
    Öffner Kontakt an Minus
    Schließer Kontakt an Plus
    Gemeinsamer Pol an Motor

    Beide Relais nicht angezogen -> Beide Adern vom Motor an Minus -> Motor dreht nicht.
    Beide Relais angezogen -> Beide Adern vom Motor an Plus -> Motor dreht nicht.
    Relais 1 angezogen -> Ader 1 vom Motor an Plus, Ader 2 vom Motor an Minus -> Motor fährt ein
    Relais 2 angezogen -> Ader 1 vom Motor an Minus, Ader 2 vom Motor an Plus -> Motor fährt aus
     
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