Linearmotor mit Temperatursteuerung

Diskutiere Linearmotor mit Temperatursteuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will in meinem Wintergarten zur Belüftung ein kleines Fenster mit einem Linearmotor steuern... und so soll es funktionieren,...

  1. #1 sven t., 09.03.2017
    sven t.

    sven t. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will in meinem Wintergarten zur Belüftung ein kleines Fenster mit einem Linearmotor steuern...
    und so soll es funktionieren,
    Linearmotor (12V ca.30W) öffnet das Fenster wenn es zu warm ist und schlisst es wenn es zu kalt ist, so zumindest meine Vorstellung.
    Kann mir jemand helfen Namen der Bauteile heraus zu finden und einen Schaltplan zu erstellen?
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
    mfG Sven T.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.027
    Zustimmungen:
    605
    Den Motor hast du schon?
     
  4. #3 shrimps, 09.03.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Hmm,
    von simpel bis aufwendig alles drin:
    Bei mir läuft ne Logo für das Winterhaus der Schildkröten, dort steuere ich exakt wie oben beschrieben, einen 12V Linearantrieb Auf und Zu um die Temperatur zu regeln (Sommer/Winter/Tag/Nacht etc)
    Ansonsten gibt es für die Gewächshäuser fix und ferige mechanische Regler, die das Fenster auf- zufahren.
    Haben die ganzen großen Gärtnereien im EInsatz...
    HtH
    Shrimps
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    320
    sven t. gefällt das.
  6. #5 sven t., 10.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2017
    sven t.

    sven t. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch nix besorgt, für den Fall das noch jemand ne bessere Idee hat.
    Diese mechanischen Gewächshausregler sind mir ein wenig zu "hässlich" oder zu teuer.

    was brauch ich noch um mein vorhaben zu realisieren?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.027
    Zustimmungen:
    605
    Das kommt halt auf den Motor an. Sind da schon Endschalter drin oder nicht, Wieviel Strom braucht er usw.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    320
    Endschalter sind meißtens verbaut, 12 Volt / 30 Watt war im ersten Beitrag genannt.

    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    320
    12 Volt DC Versorgung, Temperaturschalter (Regler), Motorrelais, Gehäuse, etc. und den DC-Motor.

    Gruß Gert
     
    sven t. gefällt das.
  10. #9 Hantemp, 22.05.2022
    Hantemp

    Hantemp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus gegebenen Anlass möchte ich mch mit meinem Problem hier einklinken, ich hoffe das ist OK?

    Bei mir geht es ebenfalls um die Steuerung eines Linearmotors per Temperatur für die Lüftungsklappen im Gewächshaus (mechanische Kolben gehen dauernd kaputt)

    Jetzt habe ich mir mal anhand Gerts Vorschlags eine Skizze gemacht und würde mich freuen, wenn ihr da mal drüber schauen könntet, ob das so OK ist. Das wäre echt nett.
    Außerdem überlege ich gerade noch bzgl. der Unterbringung der ganzen Komponeneten in einem Sicherungskasten.... um die Betriebsmittel vor Luftfeuchtigkeit, Ameisen,... zu schützen. Braucht der dann auch wieder eine Lüftung im Gewächshaus, oder können die BM das ab?

    Ach so, hab natürlich schon ziemlich viel zu diesem Thema gesucht, aber so eine "Anleitung" habe ich wirklich noch nicht gefunden.
    Zeichnung im Anhang

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  11. #10 Hantemp, 22.05.2022
    Hantemp

    Hantemp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wie wäre, wenn ich einen Wendeschütz nehme?

    upload_2022-5-22_11-53-24.png

    - nur vom Prinzip her, Abbildung betrifft ja Drehstrommotor, ich bräuchte für Linearmotor nur 2 "phasen"
    - zusätzlich neu wäre dann noch, dass der Temperaturschalter (TS) 2 !!! gesteuerte/getrennte Stromausgänge hat ( ersten würde ich einstellen Strom an ab 30 Grad linearmotor fährt aus klappen öffnen sich bis Endanschlag anspricht, zweiten würde ich dann einstellen auf Strom an ab 22 Grad linearmotor fährt ein bis Endanschalg)

    Um das umzusetzten würde der erster Stromausgang vom TS an A1/A2 des Wendeschütz gehen, der Endanschlag schaltet dann bei Ausgefahren diesen Strom ab. Zweiter Ausgang des TS geht an B1/B2 des Wendeschütztes und Endanschlag bei Eingefahren schaltet diesen Strom dann ab.

    müsste gehen? nur weiß ich nicht, obe es einfachere,bessere,sichere Lösungen gibt.....
     

    Anhänge:

Thema:

Linearmotor mit Temperatursteuerung

Die Seite wird geladen...

Linearmotor mit Temperatursteuerung - Ähnliche Themen

  1. Linearmotor steuern

    Linearmotor steuern: Hallo, aufgrund von Platzmangel habe ich für unseren AV-Reciever plus Mediaplayer etc. eine Truhe gebaut, die über eine automatische Lüftung...
  2. Status-LED am Linearmotor

    Status-LED am Linearmotor: Hi, ich möchte einen Stellantrieb für einen Grauwasserschieber einbauen und den Motor so anschließen, wie im Bild. Kann ich da irgendwie eine LED...
  3. Schalten von Linearmotoren

    Schalten von Linearmotoren: Um den schweren Deckel einer Truhe zu heben habe ich 2 Rohrzylinder von Conrad...
  4. Steuerung Linearmotoren

    Steuerung Linearmotoren: Hallo Miteinander, ich bastel gerade an meiner Hollywoodschaukel. Diese baute ich letztes Jahr aus Holz. Natürlich ist sie ordentlich groß...
  5. Linearmotor - Anfänger

    Linearmotor - Anfänger: Hallo, zuerst möchte ich mein Problem schildern: Ich baue einen 3D-Scanner. Dieser Scanner besteht aus einem Proijektor und einer Kamera. Diese...