1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Linksdrehfeld im Zählerkasten

Diskutiere Linksdrehfeld im Zählerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe festgestellt, dass in unserem Zählerkasten ein Linksdrehfeld anliegt. Am HAK-Eingang und -Ausgang ist die Reihenfolge: SW, BL,...

  1. #1 Venenendhülse, 13.07.2015
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe festgestellt, dass in unserem Zählerkasten ein Linksdrehfeld anliegt.

    Am HAK-Eingang und -Ausgang ist die Reihenfolge: SW, BL, BR ---> das ist ein Rechtsdrehfeld.
    An den Klemmen vorm Zähler ist SW, BR, BL angeklemmt ---> Linksdrehfeld.

    Zwischen HAK und Zähler ist also der Dreher eingebaut, vermutlich weil die Reihenfolge am HAK etwas strange ist.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sinnvoll wäre, BL und BR am HAK-Ausgang zu drehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Die Farben sagen nichts darüber aus, wie das Drehfeld anliegt.
     
  4. #3 Venenendhülse, 14.07.2015
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Das Drehfeld habe ich gemessen. Die "--->"-Pfeile sollen keine Schlussfolgerung andeuten.
     
  5. #4 oberwelle, 14.07.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Moin..

    das Drehfeld sollte am Zähler "rechts" sein.
    Ein linkes Drehfeld funktioniert aber genau so gut..

    OW
     
  6. #5 Strippe-HH, 14.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Hier in HH. war das vom VNB.immer vorgeschrieben gewesen. Rechtsdrehfeld am Zähler.
    Wie oft hatte ich mich damals über Kollegen ärgern müssen wenn sie die Brücken am HAK vertauscht hatten und ich durfte das dann ändern.:mad:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    sw bl br ist eigentlich die Richtige Reihenfolge zur damaligen Zeit. Von daher würde ich eher im Zählerschrank drehen. Für beides musst du aber Plomben öffnen und die HA Sicherung ziehen. Und da das eigentlich keinen stört, würde ich der einfachheit halber nach dem Zähler umklemmen, wenn es überhaupt Drehstromverbraucher oder Steckdosen gibt.
     
  8. #7 andi2206, 14.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Hallo
    Frage 1 : Bist du Elektriker mit Gesellenbrief?
    Arbeitest du in einer Fachfirma mit eVU Zulassung?
    Oder Meister?
    Frage 2: Wie hast du das mit dem falschen Drehfeld festgestellt?
    Mit Drehfeldmeßgerät?
    Oder nur Optisch, weil die Farben anders angeklemmt sind?
    Frage 3: Was stört dich daran?
    Frage 4: Ist ein Drehfeldaufkleber am HAK (Rund, blau, mit weißen kreis und Pfeil)
    Wenn ja, in welche Richtung zeigt der Pfeil?
    Frage 5: Was ist an der Farbreihenfolge im HAK deiner Meinung nach "strange"?

    Bilder wären auch sehr hilfreich, in unseren Kristallkugeln sehen wir wieder mal nur Nebel.

    andi2206
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Hallo!

    Schlecht gefrühstückt?

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Er hat doch geschrieben, das er gemessen hat.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Welche Brücken im HAK kann man denn wie vertauschen?

    Gruß Gert
     
Thema:

Linksdrehfeld im Zählerkasten

Die Seite wird geladen...

Linksdrehfeld im Zählerkasten - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung HAK Zählerkasten

    Zuleitung HAK Zählerkasten: [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...
  2. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...
  3. Neuinstallation Zählerkasten

    Neuinstallation Zählerkasten: Hallo Ihr lieben, Ich bin gelernter Elektroniker f. Betriebstechnik. Nun habe ich weniger Erfahrung, was die Installation von Zähkerkästen...
  4. SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem EFH Bj. 97 eine neue UV für Garage/Garten installieren lassen. Dazu ist auch schon soweit alles mit...
  5. welchen Zählerkasten

    welchen Zählerkasten: Guten Morgen zusammen ich hab da nochmal eine Frage. In meinem Altbau ist folgende Ausgangssituation: HAK mit Wechselstrom, von da zum 1....