1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Linksdrehfeld im Zählerkasten

Diskutiere Linksdrehfeld im Zählerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten sw bl br ist eigentlich die Richtige Reihenfolge zur damaligen Zeit. Von daher würde ich eher im Zählerschrank...

  1. #11 Venenendhülse, 15.07.2015
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Beruflich habe ich hauptsächlich mit älteren Maschinen eines schweizer Herstellers zu tun. Dort sieht man meist SW, BR, BL.

    Der HAK ist hier nicht verplombt, sodass das Tauschen der Adern kein Aufwand wäre.
    Wenn ich die Adern hinter dem Zähler tausche, dann hätte ich insgesamt zwei Dreher. Einmal im Kabel vom HAK zum Zählerkasten und dann zwischen Zähler und Vorsicherung.
    Damit ich überall ein Rechtsdrehfeld habe, muss ich den Dreher aus der Leitung zw. HAK und Zählerkasten entfernen. Entweder am HAK-Ausgang oder Zählerkasten-Eingang.

    In der Garage gibt es eine Drehstromsteckdose und einen Schleifbock. Notwendig ist es natürlich nicht, aber wenn da ich es nun mal weiß und ohnehin die UV in der Garage versetze, will ich es auch gleich anständig machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Das ist die Lösung. Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Die Sitten in der Schweiz kenne ich nicht, Ich hab vor mehr als 30 Jahren sw bl bn gelernt.
     
  5. #14 Joker33, 15.07.2015
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Hallo,

    ich denke es gehört einfach dazu, dass das Drehfeld beim "Einbau" (Anschluss) überprüft wird. Wenn im Haus CEE Steckdosen
    verbaut sind ist es immer sehr ägerlich wenn z. B. der Holzspalter im Garten mit einer Verlängerung anzuschliessen ist und
    man erst mal davon ausgeht, dass es eben an der Verlängerung liegt und feststellen muss es stimmt schon HAK nicht.
    Das ist wie, "Steckdosen Aussenleiter", (Begriff, "Phase" soll man ja nicht mehr verwenden) im Haus bei der Installation ständig wechselt.

    Mfg

    Joker 33
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Das Steckdosen Rechtsdrehfeld haben müssen ist klar, was hat das aber mit dem Drehfeld am Zähler zu tun?
     
  7. #16 Jörg67, 15.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Ich verstehe den ganzen Aufriß wieder nicht.

    a) Wenn er sich dazu befähigt fühlt... warum ist es dann nicht passiert anstatt das tagelang öffentlich zu diskuttieren

    b) Hinterm Zähler zwei Drähte getauscht, wärs auch fertig.

    Ist doch so schnurz wie da die Farben liegen, da muß man doch niemals dran.
     
  8. #17 Strippe-HH, 15.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    28
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    @Gert
    Wir verarbeiten hier viel fertige 95mm² Anschlussverbindersätze die vom HAK auf die Schienen der Zählerschränke geklemmt sind und alle in Schwarz. (Bis auf Grüngelb, der ist auch 50mm²)
    Und da es auch blinde Kollegen gibt, die dann den L1 schon mal auf der falschen Schiene packen, dann hast das Theater.
    Auch bei Kleinanlagen mit 5X16mm² wo damals noch 2 Außenleiter Schwarz waren da kam der Dreher auch gerne vor.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Im HA-Kasten ist das Drehfeld egal. Am Zähler immer ein rechtes Drehfeld. Elektronische Zähler verlangen ein rechtes Drehfeld.
     
  10. #19 andi2206, 15.07.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Hallo
    Warum schlecht gefrühstückt.
    Nur weil ich Fragen stelle, die zur Lösung des Problems helfen.

    Nicht jeder darf an HAK und Zähleranlagen rumfummeln.
    Wollen wir hier jedermann dabei unterstützen und auch noch Tips geben?
    Warum haben wir wohl unseren Beruf gelernt.
    Warum müssen wir den Meister machen um an Zähleranlagen Arbeiten zu dürfen?
    Warum wollen die EVUs nicht, das jeder an ungezählten Leitungen rumbastelt?

    Zu meiner Frage, wie er das Drehfeld gemessen hat:
    Es gibt auch zweipolige Drehfeldmeßgeräte, die wie z.B bei mir nie richtig funktionieren.
    Die einzig sichere Möglichkeit, ein Drehfeld zu messen, sind 3 polige Drehfeldmesser.

    andi2206
     
  11. #20 Venenendhülse, 16.07.2015
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Für deine Sorge um evtl. unerkannte Messfehler danke ich dir. Ich habe ein dreipoliges Drehfeldmessgerät mit zwei Glimmlampen als Anzeige.
    Ich bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik, habe aber beruflich nichts mit Hausinstallation zu tun.
    Bei den Maschinen, mit denen ich beruflich zu tun habe, soll laut Hersteller immer ein Rechtsdrehfeld anliegen. Das hätte ich auch gerne in meinem Zählerkasten, denn dann muss ich keinen "Dreher" in die Leitung zur Drehstromsteckdose einbauen.
     
Thema:

Linksdrehfeld im Zählerkasten

Die Seite wird geladen...

Linksdrehfeld im Zählerkasten - Ähnliche Themen

  1. Zählerkasten APZ / APL

    Zählerkasten APZ / APL: Abend Forum Ich bräuchte mal (wieder) Eure Hilfe :17: Bei einem Konfigurationsprogramm für Zählerschränke wird die VDE AR-N4101 (1.09.2015)...
  2. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...
  3. Neuinstallation Zählerkasten

    Neuinstallation Zählerkasten: Hallo Ihr lieben, Ich bin gelernter Elektroniker f. Betriebstechnik. Nun habe ich weniger Erfahrung, was die Installation von Zähkerkästen...
  4. SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem EFH Bj. 97 eine neue UV für Garage/Garten installieren lassen. Dazu ist auch schon soweit alles mit...
  5. welchen Zählerkasten

    welchen Zählerkasten: Guten Morgen zusammen ich hab da nochmal eine Frage. In meinem Altbau ist folgende Ausgangssituation: HAK mit Wechselstrom, von da zum 1....