1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Linksdrehfeld im Zählerkasten

Diskutiere Linksdrehfeld im Zählerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten Im HA-Kasten ist das Drehfeld egal. Bei euch vielleicht ja, aber die HEW damals wie heute nun die Verlege...

  1. #21 Strippe-HH, 16.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    27
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Bei euch vielleicht ja, aber die HEW damals wie heute nun die Verlege Firmen des jetzigen Netzbetreibers messen immer am neuen HAK. das Drehfeld auf richtige Richtung.
    Für uns gut, dann wissen wir auch dass L1 links liegt ohne es selber kontrollieren zu müssen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Woher weißt du, das L1 links liegt? L1 kann auch in der Mitte sein, und das Drehfeld stimmt trotzdem.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.220
    Zustimmungen:
    56
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Phasenfolge hat nichts mit dem Drehfeld zu tun.
     
  5. #24 andi2206, 16.07.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Hallo
    L 1 ist immer links, oder oben.
    Und das EVU mißt bei uns auch, und klebt dann einen rechts oder links Drehfeldaufkleber auf den HAK.

    Zumindest nahe den Bergen im Süden

    andi2206
     
  6. #25 oberwelle, 17.07.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Moin..

    nur das der Linke ( L1 ) bei dir nicht der Linke ( L1 ) auf der anderen Straßenseite oder in der Trafostation sein muß ;)

    Ein rechtes Drehfeld besteht auch bei L2,L3,L1 oder bei L3,L1,L2 ..


    Gruß OW
     
  7. #26 andi2206, 17.07.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Hallo
    Was interessiert mich die andere Straßenseite?

    Ich stehe vor dem HAK und messe dort.

    Bei uns schreibt man von links nach rechts, also messe ich auch von links nach rechts.
    Und von oben nach unten.

    Außer in Arabischen Ländern und Fernost, aber das würde mich nur dann interessieren, wenn ich dort Arbeiten würde.
    In den letzten Jahren bemerke ich diesen Links - rechts Denkfehler leider auch immer wieder bei "Kollegen"-

    andi2206
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Und trotzdem weißt du dann nicht, ob L3, L1, L2 im Kasten ist.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.220
    Zustimmungen:
    56
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Messtechnisch ist immer Links L1. Dann gibt es nur als Ergebnis rechtes oder linkes Drehfeld. Welche Phase es ist kann man am HA-Kasten nicht feststellen.
     
  10. #29 AC DC Master, 24.07.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    mit einem vernümpftigen Messgerät kannste das aber.
    egal ob nun rechts oder links. wenn du kollegen hast die rechts messen aber links anschließen du dann aus lauter verzweifelung ein stecker mit phasenwender eingebaut wird, freut sich der Chef aber der kunde blickt finstern drein. warum ? weil er bei der nächsten drehstromsteckdose wieder den phasenwender drehen muß.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    hier bei uns im EVU- Bereich habe ich garantiert L1, L2, L3. Daß kann ich auch bezeugen. Gruß Gert
     
Thema:

Linksdrehfeld im Zählerkasten

Die Seite wird geladen...

Linksdrehfeld im Zählerkasten - Ähnliche Themen

  1. Zählerkasten APZ / APL

    Zählerkasten APZ / APL: Abend Forum Ich bräuchte mal (wieder) Eure Hilfe :17: Bei einem Konfigurationsprogramm für Zählerschränke wird die VDE AR-N4101 (1.09.2015)...
  2. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...
  3. Neuinstallation Zählerkasten

    Neuinstallation Zählerkasten: Hallo Ihr lieben, Ich bin gelernter Elektroniker f. Betriebstechnik. Nun habe ich weniger Erfahrung, was die Installation von Zähkerkästen...
  4. SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem EFH Bj. 97 eine neue UV für Garage/Garten installieren lassen. Dazu ist auch schon soweit alles mit...
  5. welchen Zählerkasten

    welchen Zählerkasten: Guten Morgen zusammen ich hab da nochmal eine Frage. In meinem Altbau ist folgende Ausgangssituation: HAK mit Wechselstrom, von da zum 1....