Litze - Wago - Starres Kabel

Diskutiere Litze - Wago - Starres Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...

Schlagworte:
  1. Krhuhu

Krhuhu Neues Mitglied

Guten Abend, ich habe folgendes Problem.

An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen jedoch sind die Kabel für auf und ab flexibel und leider nicht starr.

Adernendhülsen halten leider nicht in der Klemme vom Schalter sondern springen direkt raus.

Nun dachte ich die flexiblen Kabel auf eine Wagoklemme zu stecken und von da aus dann ein starres Kabel in den Schalter.
    Ist sowas möglich?

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau mal hier: Litze - Wago - Starres Kabel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 28.03.2024
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Dafür musst du aber Hebelklemmen verwenden wo beides passt Diese gibt es im Baumarkt mit zweifachen Anschlüssen.

4. Krhuhu

Krhuhu Neues Mitglied

Kann ich nicht einfach die Wago221 Klemme nehmen?

5. #4 Kaffeeruler, 29.03.2024
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

ja, die 221 gehen auch

Aber welchen Schalter hast du genau ?
    Die sind teils für flex Adern freigegeben bis 1mm² mit AEH und das die Ader raus rutscht kann an der Länge, Art der AEH oder auch der Pressung liegen

6. Krhuhu

Krhuhu Neues Mitglied

Also ich habe den Schalter von Technisat mit Zwave von Buschjäger.

In der Anleitung steht auch bei flexiblen Kabeln soll man Klemmhülsen verwenden 1mm2 und einer Abisolierung auf 10mm. Habe auch Stiftaderendhülsen versucht die gehen auch direkt raus. Bei der Presiung ist es Sechskant.

7. #6 Strippentod, 30.03.2024
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Wenn genügend Platz in der Dose ist, und die Aderendhülsen in den Federklemmen partout nicht halten wollen, dann würde ich das auch so machen, mit 2er Klappwagos auf 1,5er starr gehen.

8. #7 Klotzkopf, 31.03.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

Hi
    Es gibt heutzutage WWW, ein unerschöpflicher Quell für alles Mögliche
    Was wie genau mit einem bestimmten Teil gemacht wird, findet sich auf den Seiten des Herstellers.
    Für dein Klemmen Problem guxu hier
    https://www.wago.com/de/installationsklemmen/verbindungsklemme-mit-hebeln/p/primaryUrl
    bzw auf der Stammseite
    https://www.wago.com/de/installationsklemmen/verbindungsklemme-mit-hebeln/p/221-413#knowledge

Aderendhülsen sind hier nicht erforderlich. Aderendhülsen mit Kragen sogar ungeeignet, weil der Kragen verhindert das die AEH weit genug in die Klemme
    ragt. Das Ende der Ader muss!!!!! in dem Sichtfenster auf der anderen Seite der Klemme sichtbar sein, bevor der Hebel zugeklappt wird.
    Sonst rutscht das raus. Bthw.: AEH gibts in unterschiedlichen Längen (aber nit im Baumarkt)

AEH, oder nicht?
    AEH sind immer dann nicht erforderlich, wenn es sich um "geschlossene" Klemmen handelt.
    Geschlossene Klemmen haben die Eigenschaft das sie die Litzenadern einsperren. Die Einzeldrähte können nirgendwo hin und werden alle von der Klemme erfasst.
    Typische offene Klemmen sind eg Dosenklemmen. Die Einzeladern können sich seitlich der Schraube "verkrümeln".

Geschlossene Klemmen in eg.Reihenklemmen haben oft einen Rahmen der mit der Schraube nach oben bewegt wird.
    Der Raum zwischen der Anschlussfahne, den Seitenwänden des Rahmens und seinem Boden wird immer kleiner, wenn die Schraube gedreht wird.
    Litzenfilamente können nirgendwo hin und werden alle geklemmt.

Maßgebend für die Eignung ist immer die Beschreibung des Herstellers.

upload_2024-3-31_11-5-50.png
    schöne Ostern

Anhänge:

Thema:

Litze - Wago - Starres Kabel

Die Seite wird geladen...

Litze - Wago - Starres Kabel - Ähnliche Themen

1. Schlitze fräsen, statisch unbedenklich

Schlitze fräsen, statisch unbedenklich: Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Elektriker, ich würde gerne die Elektroinstallation neu machen, leider kann ich nicht über...
  2. Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld

Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld: Hallo zusammen, in einem anderen Forum kam die Frage auf, ob elektronische Geräte bei direktem Blitzeinschlag ins Haus auch kaputt gehen können,...
  3. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...