LKW endlich CO2 neutral

Diskutiere LKW endlich CO2 neutral im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Am 7. Mai wurde auf der A5 eine Teststrecke für LKW mit Stromabnehmern , ähnlich der konventionellen schienengebundenen Bahnen, versuchsweise in...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Am 7. Mai wurde auf der A5 eine Teststrecke für LKW mit Stromabnehmern , ähnlich der konventionellen schienengebundenen Bahnen, versuchsweise in Betrieb genommen.

    Die Strecke ist jeweils 5 km lang.

    Ein LKW mit durchschnittlich 80 km/h durchfährt diese 5 km innerhalb von

    (Rechnung) etwa 4 Minuten.

    Wieweit kann der LKW mit der in den 4 Minuten elektrisch eingespeisten Energie fahren?


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LKW endlich CO2 neutral. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast001, 11.05.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Na der fährt dann nur mit 30 dann kann er mehr laden
     
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hi,

    Wenn es sich bei dem LKW um einen Sattelzug handelt, dann hat die Ladefläche ca. Länge=13,625m x Breite 2,48m x Höhe=2,70m.
    Würde man den Auflieger mit Kondensatoren auffüllen (1F das Stück - 12V / Masse: Breite=0,078m x Höhe=0,078m x Länge= 0,2m), dann hätten rechnerisch rund 71672 Kondensatoren Platz in dem Last-Zug. Macht ebenfalls 71672 Farad gesamt Kapazität.

    Ein 12V /1A Elektromotor, müsste damit etwa 1,659074074 Stunden fahren können. Und wenn die Kondensatoren das aushalten, könnten diese - bei entsprechender Ladeleistung - binnen kürzester Zeit aufgeladen werden...

    Leider bleibt dann für die Fracht nur noch der Beifahrersitz des LKW-Fahrers übrig...

    :biggrin:

    Gruss G-Tech

    Man man - sind das wieder Fragen hier :hello:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich frag mich immer, warum man diesen Quatsch und auch das autonome Fahren nicht auf der Bahn probiert. Diese Infrastruktur ist für sowas doch besser ausgerüstet wie die Straße. Wenn bei uns auf dem Bahnhof ein Vehickel stände, auf das ich meinen Ducato einfach drauf fahren könnte. Dann geb ich das Ziel an, und das Teil fährt los, dann brauch ich nicht auf der AB meine Zeit und Nerven verschwenden. Und wenn es sowas auch für LKW gäbe, und das Preismäßig passt, dann würden die das auch nutzen. Sicher müsste man dann alle Strecken 2 spurig haben und möglichst elektrifiziert und ohne viele Bahnübergänge. Aber die Bahn auszubauen kostet auch nicht mehr, als unsere AB zu elektrifizieren. Und nachhaltiger ist das allemal, weil man auf schienen halt viel weniger Energie braucht als wenn man auf der Straße rollt. Auch wäre die Abrechnung einfacher. Das Teil fährt erst los, wenn man die Kreditkarte eingeführt hat. Wie wolln die das auf der AB machen. Wenn dann der Rumänische LKW mal schnell durch DE fährt und die Stromabnehmer hoch stellt?
     
Thema:

LKW endlich CO2 neutral

Die Seite wird geladen...

LKW endlich CO2 neutral - Ähnliche Themen

  1. Batterieladegerät Gabelstapler LKW 24V

    Batterieladegerät Gabelstapler LKW 24V: Hallo alle miteinander, ich habe da mal eine Frage, wie unterscheiden sich Staplerbatterien von herkömmlichen Nasszellen im Ladeverhalten? Kann...
  2. Standklimaanlage LKW

    Standklimaanlage LKW: Moin Gemeinde, habe dieses mal ein spezielles Problem. Zwei neue LKW wurden angeschafft, beide mit einer Standklimaanlage zum Kühlen des...
  3. Nebelmaschine an LKW Batterie anschließen

    Nebelmaschine an LKW Batterie anschließen: Hallo Leute, ich würde mir gerne eine Nebelmaschine (240 Volt) kaufen und diese an eine LKW Batterie (12 Volt) anschließen. Ist dies möglich?...
  4. 24V LKW Kaffemaschiene - Ersatzteil

    24V LKW Kaffemaschiene - Ersatzteil: Ich habe einem Bekannten, auf seinen Wunsch, seine Kaffemaschiene zerlegt und einzelne Kontaktstellen auf Spannung geprüft. Allem einschein nach,...
  5. Endlich Schluss mit Schwitzen! Hobbytüftler installiert Klimaanlage in Sauna

    Endlich Schluss mit Schwitzen! Hobbytüftler installiert Klimaanlage in Sauna: Der Artikel "Endlich Schluss mit Schwitzen! Hobbytüftler installiert Klimaanlage in Sauna" grenzt irgendwie haarscharf an die Realität. Sehr schön...