LM386 Line Out

Diskutiere LM386 Line Out im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Uwe, halte ich erhlich gesagt für nicht korrekt deinen Ansatz: -hatte bereits vor dem Eröffnen des Threads mit verschiedenen Widerständen am...

Schlagworte:
  1. #11 brandulf, 21.05.2017
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Hi Uwe,

    halte ich erhlich gesagt für nicht korrekt deinen Ansatz:

    -hatte bereits vor dem Eröffnen des Threads mit verschiedenen Widerständen am Ausgang experimentiert; auch bei ca 1500Ohm (4W Leistungswiderstände) war der Pegel noch sehr viel höher als ein Linepegel (Line Eingang verzerrte stark).

    -> Wie kommst du denn auf 220Ohm und was soll 0-20 bedeuten? Dämpfung in dB? Wie kommst du auf diese Werte? Oder hab ich was falsch verstanden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LM386 Line Out. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Uwe Mettmann, 21.05.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    Du sollst das Poti nicht in Reihe zum Ausgang schalten sondern als Spannungsteiler:
    [​IMG]
    (Quelle Wikipedia)

    Die Verstärkung von 0 bis 20 (Faktor nicht dB, somit entsprechen 20 umgerechnet 26 dB) kommt dadurch zustande, dass deine Schaltung eine Verstärkung von 20 (26 dB) hat. Das wäre beim Poti die obere Stellung (Spannungsteiler R1 0 Ohm und R2 220 Ohm). Wenn du die andere Stellung des Potis wählst (R1 220 Ohm und R2 Ohm), kommt aus dem Spannungsteiler kein Signal mehr raus. Somit kannst du eine Verstärkung zwischen 0 und 20 einstellen. Also ist eine optimale Pegelanpassung möglich.

    Den Wert von 220 Ohm habe ich so ein bisschen frei nach Schnauze gewählt. Der Eingangswiderstand eines Line-Eingangs liegt meist 10 kOhm oder höher). Der Ausgangswiderstand des vorgeschalteten Line-Ausgangs sollte wenigstens um den Faktor 10 kleiner sein, also bei 10 kOhm Line-In-Widerstand höchstens 1 kOhm. Deine Verstärkerschaltung kann mindestens 8 Ohm treiben. Also kannst du ein Poti mit einem Wert von 8 Ohm und 2x 1kOhm also 2 kOhm wählen. Ich fand da eben die 220 Ohm passend. Der Ausgangswiderstand eines Spannungsteilers ist von der Einstellung abhängig und beträgt maximal den halben Potiwert, also ca. 100 Ohm. Also ein schön niederomige Ausgang, der jeden Line-Eingang und sogar mehrere parallel problemlos treiben kann.


    Gruß

    Uwe
     
    brandulf gefällt das.
  4. #13 brandulf, 21.05.2017
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Ach ich bin ja blöd - klar als Spannungsteiler, logisch.

    Ja, sehe oft den Wald vor Bäumen nicht.

    Werde ich ausprobieren - danke!
     
Thema:

LM386 Line Out

Die Seite wird geladen...

LM386 Line Out - Ähnliche Themen

  1. Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht

    Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht: Servus zusammen. Ich heiße Markus und arbeite bei der energielösung GmbH als Content Creator. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier reinpasst, bzw....
  2. Erlebnis mit alten Linestraleuchten

    Erlebnis mit alten Linestraleuchten: Wer kennt sie noch die damaligen Linestra-Linienleuchen aus den 70-er Jahren. Meine Nachbarinnen hat diese auch unter den Hängeschränken ihrer 50...
  3. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  4. Ist dieser Online-Shop seriös?

    Ist dieser Online-Shop seriös?: https://www.verbraucherzentrale.nrw/fakeshopfinder-71560 Seht euch mal diese Seite an.
  5. Linearantrieb automatisch umschalten

    Linearantrieb automatisch umschalten: Hallo zusammen! Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung...