Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

Diskutiere Löcher für Einbaustrahler vergrößern ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hat einer von euch einen Tipp, wie ich ohne großen Schaden, die Löcher von Einbaustrahlern erweitern kann ? Hintergrund es sind Trafos in der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hat einer von euch einen Tipp, wie ich ohne großen Schaden, die Löcher von Einbaustrahlern erweitern kann ? Hintergrund es sind Trafos in der Decke und die bekomme ich nicht durch das jetztige Loch.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

    Was für ne Decke ist es denn und wie weit musst du vergrößern ?

    Holzlatte durch und aufs Loch legen, dann anschrauben und mit nem Fräser dann ein passendes Loch fräsen wäre eine Lösung oder Stichsage, Regipssägen od Feile usw


    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

    Kleine Bohkrone in die große schrauben.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

    Hab gerade eben die Instruktion für eine Einbauleuchte gelesen:

    Pollin 532 417 ..414;

    Installation:

    ...und bohren sie jedes Loch mit einem geeigneten Bohrer ( z.B. Lochbohrer mit Zentrierbohrer).

    Also ein Lochbohrer hilft!


    Gruß Gert
     
  6. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

    Ist eine Rigipsdecke mit Spachteldecke und ca. 50 Stück, sind jetzt 50mm Löcher drin und ich will auf 68mm erhöhen. Dachte es gibt vlt. eine SpezialKrone oder ähnliches
     
  7. #6 Strippe-HH, 27.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

    Wenn die Löcher bereits vorhanden sind, fehlt die Zentrierung.
    Wie viel Platz ist denn darüber?
    Kann man nicht kleinere Trafos verwenden?
     
  8. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

    Ich bekomme die alten Trafos nicht aus der Decke raus, es sind einige defekt, deswegen ja auch die größeren Löcher. Fragt mich aber bitte nicht wie die Trafos da rein gekommen sind. :rolleyes:
     
  9. #8 Strippe-HH, 27.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

    Na dann klemme die defekten Dinger doch einfach ab oder schneide die Zuleitung ab und lasse die einfach in der Decke liegen.
    Würde das nicht gehen?
     
  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

    Wäre auch eine Möglichkeit, wollte ganz gerne auf GU10 Fassung umstellen, dort sind jetzt komplett Systeme der billigsten art und weise verbaut, müssten dann nur neue brücken rein.

    Wäre aber für die Zukunft gut zu wissen, ob da einer vlt. einen richtigen guten tipp hat, löcher zu erweitern.
     
  11. #10 Strippe-HH, 27.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

    Warum sollte man denn überhaupt 50 Einbaustrahler erneuern nur wegen einiger defekter Trafos.
    Auch billige Systeme können noch lange halten, wenn man vernünftige Trafos davor hat.
    Vor allen was würde der Kunde dazu sagen, wenn ein Elektriker meint wegen 2-3 defekten Trafos gleich die ganze Anlage zu erneuern und wegen den vergrößerten ausschnitten noch eine menge Dreck und Flurschäden zu verursachst, zumal du an einer fertig gemalerten und gespachtelten Decke arbeitest??
     
Thema:

Löcher für Einbaustrahler vergrößern ?

Die Seite wird geladen...

Löcher für Einbaustrahler vergrößern ? - Ähnliche Themen

  1. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  2. Löcher für Schalterdosen vergrössern

    Löcher für Schalterdosen vergrössern: Hallo zusammen Ich habe die Elektroinstallation in meinem Haus neu gezogen und nicht realisiert, dass die Löcher für die Schalterdosen nur einen...
  3. Löcher für Verteilerdosen

    Löcher für Verteilerdosen: Mal vielleicht ne dummer Frage. Aber wie macht man die Löcher für die Verteilerdosen? Bzw. will ich keine Verteilerdosen benutzen, sondern die...
  4. Steckdose - Gefahr erst bei durch "beide Löcher"?

    Steckdose - Gefahr erst bei durch "beide Löcher"?: Hallo ihr, ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Frage sicher schon oft gestellt wurde, habe aber grade bei Google irgendwie nicht den...
  5. Steckdose beide Löcher Strom!!??

    Steckdose beide Löcher Strom!!??: Guten Abend, an was kann es liegen, dass in beiden Steckdösen Löchern Strom fließt?? Hier geht aufeinmal kein Strom mehr bzw. Strom fließt aber...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.