1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?

Diskutiere Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wir haben hier einen Motor bei dem eine Wicklung durchgebrannt ist. Der Hersteller behauptet, dass der Motor auf 2 Phasen gelaufen sien muss....

  1. #1 sirbarny, 07.07.2008
    sirbarny

    sirbarny Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben hier einen Motor bei dem eine Wicklung durchgebrannt ist.

    Der Hersteller behauptet, dass der Motor auf 2 Phasen gelaufen sien muss.

    Müsste hier nicht der Motorschutzschalter auslösen, da der Motor auf den anderen Phasen mehr Strom aufnimmt. ( Sofern richtig eingestellt) Oder ist die Zeit bis zum Abschalten zu lang.

    Wie kann hier sonst Abhilfe, gegen durchbrennen, geschaffen werden?
    Thermistorauswertung?

    Danke
    Sir
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchwarzerWein, 07.07.2008
    SchwarzerWein

    SchwarzerWein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?

    Hi,

    der MS kann nur dann auslösen, er richtig eingstellt ist!
    so wie es sich anhört war das wohl nicht der fall, dann wäre der MS eher gekommen, als das die wicklung durchbrennt.

    ich würde gern ne seite aus einer sehr guten formelsammlung einscannen und einfügen, aber das ist nicht erlaubt origanlunterlagen hochzuladen.
    das ist ein schönes diagramm zum abschaltpunkt von MS zusehen.

    abhilfe würde schaffen, den MS auf den motor einzustellen!

    Mfg SW
     
  4. #3 ninafant, 07.07.2008
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?

    Hallo,

    mit der Thermistorauswertung bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

    Was wurde denn mit dem Motor angetrieben, und war der MS denn korrekt eingestellt.

    Gruß Markus
     
  5. #4 sirbarny, 07.07.2008
    sirbarny

    sirbarny Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?

    Es handelt sich um einen Gebläsemotor. Die genauen Daten habe ich im Moment nicht parat.
    Wir konnten den Fall nicht selbst überprüfen, da die Maschine im Ausland eingesetzt ist.
    Der Elektriker vor Ort sagte, dass der MS auf den Nennstrom eingestellt war.
    Richtig einstellen heißt wohl: Stromaufnahme im Betrieb messen und den MS danach einstellen und nicht einfach nach dem Nennstrom!?

    Grundsätzliche Frage??
    Ist es ausreichend den MS auf den Motor einzustellen und er kann nicht durchbrennen.
    Wäre die Thermistorauswertung ist bessere Altenative?

    Viele unserer Maschinen werden im Ausland betrieben.

    Danke
    Bernhard
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?

    Der Motorschutzschalter "misst" den Motorstrom. Bei Überlast (Überstrom) und fehlender Phase schaltet er ab.
    Das schützt aber vor dem Durchbrennen nur bedingt.

    Thermistorüberwachung mit Thermistorrelais schützt sicher vor dem Durchbrennen, da die Motortemperatur direkt gemessen wird. Ein Ansteigen der Motortemperatur kann ausser durch Überlast / Phasenausfall z.B. auch durch fehlende Lüftung, verstopfte Lüftungsgitter und erhöhte Umgebungstemperaturen entstehen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 jürgen, 07.07.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?

    Hallo Bernhard,

    der Motorschutzschalter wird exakt auf den auf dem Leistungsschild angegebenen Nennstrom eingestellt, nicht mehr und nicht weniger. Moderne Motorschutzschalter schützen gegen Zerstörung des Motors durch Nichtanlauf, Überlastung, Absinken der Netzspannung und Ausfall eines Außenleiters. Sie haben einen thermischen Auslöser für den Überlastschutz und einen elektromagnetischen für den Kurzschlußschutz. Der Motorschutzschalter ist nur ein Teilschutz für den Motor, da er eine zu hohe Wicklungstemperatur nicht erkennt und abschaltet.
    Einen Motorvollschutz erreichst du nur mit in den Statorwicklungen integrierten Thermistoren (Kaltleitern). Ideal wären 3 (für jede Wicklung einer), in der Praxis werden aber meistens einer oder zwei verwendet. Diese erkennen auch zu hohe Wicklungstemperaturen und schalten den Motor über seine Ansteuerschaltung ab.

    Viele Grüße Jürgen


    P.S. Ältere Motorschutzschalter sind nicht unbedingt phasenausfallempfindlich. Aufschluß kann hier nur das Datenblatt oder der Hersteller geben.
     
  8. #7 sirbarny, 08.07.2008
    sirbarny

    sirbarny Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?

    Das heißt: Wir müssen die Kosten selbst übernehmen, da wir dem Kunden nicht nachweisen können, dass ein Fehler seinerseits vorgelegen hat.

    Danke für eure Hilfe.
    Bernhard
     
Thema:

Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?

Die Seite wird geladen...

Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt? - Ähnliche Themen

  1. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  2. Ein Kabel hat sich von der Platine gelöst

    Ein Kabel hat sich von der Platine gelöst: Hallo, das gelbe Kabel, welches an den Lautsprecher dieser Spielzeug-Waschmaschine angeschlossen ist, hat sich von der Rückseite der Platine...
  3. Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus

    Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich habe mich dazu entschieden mich hier zu registrieren und diese Frage zu stellen, weil ich bisher keine Antwort...
  4. Bosch Kühl/Gefrierkombi löst einen FI der einen Marke aus, einen anderen nicht.

    Bosch Kühl/Gefrierkombi löst einen FI der einen Marke aus, einen anderen nicht.: Meine Bosch Kühl/Gefrierkombi löst alle paar Wochen den FI der Marke ASS FIG68-25/4/003 aus. Wenn ich Ihn dann umstecke auf einen Kreis mit einem...
  5. Sicherung löst immer wieder aus.

    Sicherung löst immer wieder aus.: Hallo community,hab folgendes Problem:Wenn ich meinen PC einstecke löst die Sicherung aus, wenn ich Sie wieder reinmache springt sie direkt...