Lösung für Mietwohnung ohne Verteiler gesucht

Diskutiere Lösung für Mietwohnung ohne Verteiler gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, es geht um ein Haus, bei dem geplant wird einen Teil des Kellers in eine Mietwohnung umzubauen. Da vom Hauptverteiler bei jedem Raum die...

1. tadeus

tadeus Neues Mitglied

Hallo,

es geht um ein Haus, bei dem geplant wird einen Teil des Kellers in eine Mietwohnung umzubauen. Da vom Hauptverteiler bei jedem Raum die Leitungen für Licht (über Smarthome/Relais geschaltet) und Steckdosen direkt gelegt wurden gibts denk ich wohl keine Möglichkeit nen eigenen Verteiler für die Wohnung zu machen. Boden raus und alle Kabel neu machen ist jedenfalls nicht drin.

Für den Mieter braucht man aber ne Möglichkeit Sicherungen und FI zu bedienen. An den Hauptverteiler soll der Mieter nicht ran. Vor allem da er durch nen Kellerraum durch muss, der als Wohnraum genutzt wird.

Gibts dafür irgendwelche Möglichkeiten?

Ich glaubs ja fast nicht, aber gibts Sicherungen oder FIs die man "fernsteuern" könnte?

Ich möchte irgend ne Lösungsmöglichkeit im Kopf haben, bevor ich zum Elektriker geh, der mir dann erzählt ich muss aus raus reißen. Vielleicht kennt da jemand ne Lösung.

Vielen Dank vorab

Grüße

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 21.07.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Der soll doch seinen Strom bestimmt selbst bezahlen? Dann braucht es eh einen Nebenstellenzähler.
    Dafür kannst du in deiner Hauptverteilung eine separate Zuleitung zu deiner Kellerwohnung legen, dort UV an die Wand und der Drops ist gelutscht

Pavel Chekov gefällt das.
  4. #3 Klotzkopf, 03.08.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

! Keller -> Mietwohnung geht, nur wenn der Keller in der Baubeschreibung als Wohnraum geplant wurde.
    Unterschiedliche Landesbauordnungen
    Gibt ggf. fies Ärger mit Bauamt und Versicherung.

Thema:

Lösung für Mietwohnung ohne Verteiler gesucht

Die Seite wird geladen...

Lösung für Mietwohnung ohne Verteiler gesucht - Ähnliche Themen

1. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  2. passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht

passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht: Hallo. Bin am Aufbau einer Solaranlage. Ich bräuchte konkrete Produktempfehlungen, sonst komme ich nicht weiter. Ich habe endlich die neuen...
  3. Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home

Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home: Hallo zusammen, plane gerade die Elektrik eines größeren Umbaus. Jetzt bin ich beim Thema Lichtsteuerung angekommen. Da man immer damit rechnen...
  4. Lösung für Dunstabzugshaube mit getrenner Zuluft

Lösung für Dunstabzugshaube mit getrenner Zuluft: Hallo, ich suche nach einer Lösung für eine neue Dunstabzugshaube mit gleichzeitiger Zuluftklappe in einem anderen Raum. Unsere Küche wandert im...
  5. button für lösung gefunden bzw. fertig usw.

button für lösung gefunden bzw. fertig usw.: ich habe mir mal wa überlegt. wie wäre es mit einem erledigt oder gelöst button !? oder siehe weiter im forumbutton.