Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

Diskutiere Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA Gut, dann würde ich Dir (hier durchgeführt , Realschüler die ich damit "gepeinigt" habe) zu...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 24.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

    Gut, dann würde ich Dir (hier durchgeführt , Realschüler die ich damit "gepeinigt" habe) zu folgendem raten:

    Vergiß die Lösung die Du Dir anfangs überlegt hast.
    Besorge (lass besorgen) ein 28"-Vorderrad mit Nabendynamo.
    Mach/lass machen: Mantel und Schlauf runter. Felgenkranz und Speichen bleiben drin.

    Lass Deine Schüler die Rotorblätter in die Speichen setzen.
    Lagere das Rad an der Nabe in einer ausrangierten Vorderradgabel.


    Damit hast Du Lagerung vorne && hinten (hast durichtig erkannt das dies Sinn macht) und durch die "Recycling" Lösung mit dem Vorderrad eine erfolgreich, zügig und sicher aufbaubare Lösung.
    Ein Erfolgserlebnis sollten DeineSchüler ja wohl haben, oder?!
    Stromableitung ist dann ja wohl klar per Draht. Ist dann simpel. Lampe/Led an der Radgabel montieren.

    Ok, einen Nachteil hat es: Es ist nur ca. 700 mm im Durchmesser, nicht 1000 wie Du wolltest.

    Aber als Trost: da Du die Lager des Gabel im Fahrradrahmen auch mitbenutzen kannst, dreht sich das Konstrukt sogar in den Wind.


    So, nun viel Erfolg für Dein Projekt.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

    Und wo ist da nun ein Problem z.B aus Sperrholz oder Siebdruckplatte 2 oder 3cm dick eine runde Scheibe auszusägen ca. 15 oder 20cm Durchmesser In der Mitte ein Loch mit dem Innendurchmesser der Nabe. Die Scheibe sägt man in der Mitte durch, setzt sie über die Nabe, eine große Schlauchschelle rum und schon hat man die Befestigungsmöglichkeit für die Rotorblätter. Zusätzlich kann man die Scheibe auch noch durch die Speichenlöcher festschrauben.
    Im Übrigen baut BMW große Motorräder mit Einarmschwinge, da ist der Nabenbolzen twar 20mm dick, muss aber das Motorad und 2 Personen tragen. Also wird wohl ein Windrad mit 1m Durchmesser mit einem 8er Bolzen zu befestigen sein.
     
  4. #13 Günther, 24.04.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

    das mit dem Rastmoment beim Nabendynamo ist wirklich ein Problem: bei kleinen Windgeschwindigkeiten läuft er nicht an. Ich hab das gelöst mit einem Maxon-Motor als Generator, möglichst für 24 oder 48V. Die haben kein Rastmoment, haben aber nur einen 3mm-Wellenstummel. Darum: Normale Fahrradnabe als Lager, Nabe fest. Auf die Achse vorn das Windrad, hinten über Schraubenfeder (für Achsdifferenzen) der Motor.
     
Thema:

Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

Die Seite wird geladen...

Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA - Ähnliche Themen

  1. passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht

    passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht: Hallo. Bin am Aufbau einer Solaranlage. Ich bräuchte konkrete Produktempfehlungen, sonst komme ich nicht weiter. Ich habe endlich die neuen...
  2. Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.: Hallo! Ich möchte mit meinem Computer eine Fernbedienung steuern. Diese Fernbedienung ist gekauft, nicht selbst gebaut, und ich habe bereits...
  3. Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Mathe aufgabe dringend lösung gesucht: Wer kann mir helfen suche R3 Danke im voraus
  4. Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

    Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?: Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...
  5. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...